• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Browser-Probleme mit der Version 11.2

jadec5

Member
Als Testversion habe ich openSUSE 11.2 installiert. Mit dem System bestehen ergebliche Probleme mit den Browsern Firefox 3.5.4-1.1.2 und Opera 10.01.
Beide Programme werden aus den zugeordneten Repositories installiert.

Firefox:
Nach Start erfolgt keine Anzeige von Schriften im Browserbild. Bei den Menüpunkten sind nur Striche angezeigt. Keine Nutzung möglich.

Opera:
- Aufgerufene Seiten können nur unter bestimmten Bedingungen wieder gelöscht werden.
- Es gibt Situationen, bei denen keine Seite mehr gelöscht werden kann (verschiedene Tabs)
- Manchmal sehr lange Ladezeit von Seiten oder auch Fenstern für Eingaben
- Nach Systemstart erfolgt ein Warnhinweis, dass Opera zum zweiten mal geöffnet werden soll. Das passiert, wenn das System runtergefahren wird
und Opera noch geladen ist. Das ist bisher bei allen Systemen bis 11.1 ohne Probleme möglich gewesen. Opera ist nirgendwo in einer "Autostart-Datei" eingetragen.

Hat noch jemand mit der neuen Version solche Erfahrungen gemacht?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Starte Firefox mal aus der Konsole und poste die Fehlermeldungen.

Hast du bei anderen Programmen auch Probleme mit der Grafik?
 
OP
J

jadec5

Member
Nach dem Start von Firefox wird kein Text dargestellt. Mit Gwenview keine Probleme. Mit GIMP wird an Stelle der Textbuchstaben für jeden Buchstaben ein kleines Quadrat dargestellt.

Wie kann ich ein Bildschirmfoto einfügen? Über:
bekomme ich das nicht gebacken! :???:

Als Info:
Alle Schriftarten habe ich aus Windows XP zusätzlich importiert.
 
OP
J

jadec5

Member
Die Probleme mit Firefox sind gelöst. Unter
  • Systemeinstellungen / Erscheinungsbild / Schriftarten
habe ich die Schriften verändert.
Danach wurde Firefox korrekt dargestellt.
An den Problemen mit Opera arbeite ich noch!
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
So wie ich das verstanden habe, gibt es einen Bug in Qt. Es gibt anscheinend schon einen Fix dafür, den Suse aber anscheinend (noch) nicht eingepflegt hat.

Alternativ gibt es von Opera Snapshots die den Fehler umgehen.

http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=283139

Bei mir tritt der Fehler immer nur auf, wenn eine Seite geladen wird. Um Opera wieder zum laufen zu bewegen klicke ich auf den Stopp-Button.
 

whois

Ultimate Guru
K4m1K4tz3 schrieb:
So wie ich das verstanden habe, gibt es einen Bug in Qt. Es gibt anscheinend schon einen Fix dafür, den Suse aber anscheinend (noch) nicht eingepflegt hat.
Dauert aber nicht mehr lange. ;)
Laut ML sind die in Arbeit.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
jadec5 schrieb:
Opera:
...
- Manchmal sehr lange Ladezeit von Seiten oder auch Fenstern für Eingaben
...
Hat noch jemand mit der neuen Version solche Erfahrungen gemacht?

Hi,

ich wollte auch schon einen Threat wegen dieses Problems aufmachen.
So wie K4m1K4tz3 schrieb, musste ich ständig den Stopp-Button betätigen ... .
Meine Vermutungen gingen in Richtung ipv6, aber auch dessen Deaktivierung (Eintrag in menu.list) brachte nichts. Umso mehr freue ich mich, dass das Problem erkannt wurde und eine Lösung in Sicht ist.
Schaun wir mal ... .

Wünsche allen einen schönen Wochenbeginn!

MfG Peter
 
OP
J

jadec5

Member
Danke für den Tipp! Dadurch kommt man an Opera Version 10.10-7.1 und die scheint problemlos zu arbeiten!
 

bookmark

Newbie
Ich hab das über die Factory auf einem anderen board auch schonmal erwähnt.
Und vom prinzip her ging es um Opera 10.01 nicht um 10.10!
 
OP
J

jadec5

Member
Richtig! Die 10.01 Version ist ja die offizielle zu nutzende Opera Version. Leider treten in der die Fehler auf.
Die Beta-Version 10.10 qt4 bei Opera läuft unter openSUSE 11.2 nicht. Die wohl modifizierte Version 10.10-7.1
steht m.W. nur über die openSUSE-Seite zur Verfügung. Diese Version kann nur eine gefixte Version der Beta 10.10 sein
und ist nicht offiziel verfügbar.
 
A

Anonymous

Gast
@bookmark
Sag mal, stimmt deine Signatur? openSUSE 11.3 :schockiert:
 

bookmark

Newbie
@DaBossDaChef
http://forums.opensuse.org/pre-release-beta/425220-opensuse-11-3-a.html#post2063780

@jadec5
Auf dem link den ich hier angehängt hatte soll auch eine "opera-10.01-2.1"(qt4) version
liegen (hörensagen), so ca. an zweiter stelle!
Nur vorsicht, das scheint auch eine gefixte version zu sein.
/*Persönlich finde ich sowas ja schon unverschämt wenn irgentwo etwas auskommentiert
oder angepasst wird damit es auf diversen systemen nicht zum absturz kommt*/
Und auf opera.com liegen auch 10.01 qt4 (h??p://ftp.opera.com/pub/opera/linux/1001/final/en/x86_64/) die unter 11.2 laufen und da gibt es auch
die aktuellen "snap" die unter 11.2 laufen, qt4 versteht sich.
Du kannst ja auch mal R&R befragen wie du das ohne yast ans laufen bekommst.

Das steht nämlich nicht in meiner macht.
 

wolfi_z

Hacker
Ich hab hier Opera 10.10 (Build 4742 sagt die 'Help - About Opera' Funktion) und es stuerzt alle Nas lang ab.
Bookmarks -> Manage Bookmarks ist ein todsicherer Tipp. Blobb, ist das Opera weg :x

Ich hoffe mal auf ein Update, derweil bleiben die Bookmarks halt erst mal unaufgeraeumt :???:

LG ... Wolfi :)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du den Opera mal aus einem Terminal heraus gestartet? Wenn ja, bekommst du da irgend welche Fehlermeldungen?



Bei mir läuft die Version 10.10 ohne Probleme unter 11.0
 

wolfi_z

Hacker
Opera aus der Konsole gestartet und dann Bookmarks -> Manage Bookmarks

Code:
wolfi@linux-091v:~> opera
NPP_GetValue()
NPP_GetValue()
NPP_GetValue()
opera [crash logging]: CRASH!!
/usr/lib/opera/10.10/opera got signal SIGSEGV at address 08076965

Log was created here:
/var/tmp/crash20091227220731.txt
Killed
wolfi@linux-091v:~>

Und dann:

Code:
wolfi@linux-091v:~> less /var/tmp/crash20091227220731.txt
/var/tmp/crash20091227220731.txt: No such file or directory

:???: :???:
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Vielleicht verschluckt er sich ja an irgendwelchen alten Einstellungen. Verschiebe mal den kompletten ~/.opera Ordner und schau mal, ob er dann stabil läuft.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
vielleicht wäre es auch besser, wenn ein Mod oder Admin das Thema hier teilen würde, da das eigentliche Problem des Threaderstellers ja schon gelöst ist.
 
Oben