• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Nach Installation von OS 11.2 DNS arbeitet nicht

Juan_Lutz

Hacker
Also,
ich habe eine neue Installation von OS 11.2 gemacht (kein update!)
Nach der Installation und Einstellung Netzwerkarte und dsl, kann ich jedoch nicht ins internet.

Netzwerk karte ist eine Nvidia CK8S Ethernet Controller (der unter OS 11.1 läufte OK !)

Es gibt zahlreiche Rückmeldungen in anderen Forums aber bis jetzt keine Lösung.

hiermit meine ifconfig...
linux-1n66-jle:/home/juan.l.ehrenhaus # ifconfig

eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:11:D8:86:1F:FD
inet Adresse:192.168.1.37 Bcast:255.255.255.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::211:d8ff:fe86:1ffd/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:369 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:165 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:27210 (26.5 Kb) TX bytes:16851 (16.4 Kb)
Interrupt:22

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:86 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:86 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:5668 (5.5 Kb) TX bytes:5668 (5.5 Kb)

Danke für Hinweise
J.L.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schalte doch erst mal IPv6 ab, da du dies bestimmt nicht benötigst.

So wie das ausschaut, scheinst du schonmal eine IP zu bekommen. von daher denke ich, dass das Problem wohl eher in der resolv.conf Datei liegt.
Schau dir die Datei doch mal an, und schau mal ob da ein Nameserver hinterlegt ist.

Anschauen kannst du dir die Datei mittels
Code:
cat /etc/resolv.conf
in einer Konsole.

Wenn hier kein nameserver hinterlegt ist, musst du diesen noch eintragen und dann sollte dein Internet funktionieren.
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
Erst mal danke für deine Rückmeldung.
Also..

Jägerschlürfer schrieb:
schalte doch erst mal IPv6 ab, da du dies bestimmt nicht benötigst.
In verschiedenen Foren ist das Thema die Deaktivierung von IPv6 bekannt. Das habe Ich gemacht und wärend der Boot Phase scheint der Meldung die IPv6 ist deaktiviert. Ich vermute so ist OK.

Jägerschlürfer schrieb:
.. wie das ausschaut, scheinst du schonmal eine IP zu bekommen. von daher denke ich, dass das Problem wohl eher in der resolv.conf Datei liegt.
Schau dir die Datei doch mal an, und schau mal ob da ein Nameserver hinterlegt ist.
hier das Ergebnis..

uan.l.ehrenhaus@.......:~> cat /etc/resolv.conf
### /etc/resolv.conf file autogenerated by netconfig!
##Before you change this file manually, consider to define the
#static DNS configuration using the following variables in the
#/etc/sysconfig/network/config file:
# NETCONFIG_DNS_STATIC_SEARCHLIST
# NETCONFIG_DNS_STATIC_SERVERS
# NETCONFIG_DNS_FORWARDER
# or disable DNS configuration updates via netconfig by setting:
# NETCONFIG_DNS_POLICY=''
## See also the netconfig(8) manual page and other documentation.
## Note: Manual change of this file disables netconfig too, but
# may get lost when this file contains comments or empty lines
# only, the netconfig settings are same with settings in this
# file and in case of a "netconfig update -f" call.
#
### Please remove (at least) this line when you modify the file!
nameserver 192.168.1.1

Die Name server ist da und trotzdem funktioniert mein Netzwerk nicht.
Aber da steht etwas über static DNS ... ist das richtig?
In der Netzwerkkarte-Einrichtung habe Ich eine Dynamische Adresse DHCP eingestellt, nur DHCP Version 4. (Am Anfang war DHCP Version 4 und 6 eingerichtet, hat trotzdem nicht geklappt)

Brauchst Du andere information von mein System um dieses Problem beseitigen zu können?
DSL bzw. netzwerkarte Einstellungen, Kernel typ, Policy Einstellungen, etc...?

Danke für das Bemühen.
J.L.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von:

Code:
dig google.de

und / oder
Code:
nslookup google.de

Hast du die IP des DNS- Servers manuell eingetragen oder beziehst du sie autom.?
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
Erst mal Danke für die Rückmeldung.
Zweitens ich möchte mich Entschuldigen für ein Multiposting. Ich habe diese Post auch in eine andere Forum rüber kopiert. Deswegen habe ich den Betreff geändert.

Also jetzt mein Problem.
1. Ich schreibe von den Desktop welche ich mit OS 11.2 ausrüsten möchte und wo Ich OS11.1 nochmal installiert habe, nur zu testen ob internet funzt, und wie zu sehen ist läuft die DSL, Netzwerk und DNS Einstellungen einwandfrei.
2. Ich möchte wissen warum wenn ich in der gleiche maschine OS11.2 installiere, die gleiche Netz Einstellungen setze, die DNS nicht funktioniert, d.h. wenn ich die IP im Firefox eintippe (205. etc) funktioniert und wenn ich http://www.google.de tippe dann funzt es nicht.
3. Soll ich von der am laufende OS11.1 etwas berücksichtigen? wenn ja was? und wo?
4. Wie gesagt bei der OS11.2 hat der DNS nicht funktioniert.

Ich werde nocheinmal OS11.2 installieren und die o.g. gefragte Info untersuchen. Es scheint ein thema von IPv6 und IPv4 :zensur:

Ich bedanke mich für Hinweise und Unterstützung.

Grüße:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Juan_Lutz schrieb:
nameserver 192.168.1.1
Das ist eine Adresse aus Deinem eigenen Netz, und Du wirst wohl keinen Nameserver betreiben. Schau Dir die Datei von 11.1 an und übernimm die Eintragungen in 11.2 (üblicherweise sind es zwei Eintragungen, die die von Deinem Internet-Provider bereitgestellten Nameserver bezeichnen).
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
Hallo,
ich bin wieder, Ich schreibe von ein Notebook mit windows xp.
Ich habe OS11.2 in dem PC Desktop neu installiert.
Internet geht nicht auch die Verbindungen von YasT und Updates nicht.

also ....
spoensche schrieb:
Poste mal die Ausgabe von:

Code:
dig google.de

hier das Ergebnis:
~> dig google.de

; <<>> DiG 9.6.1-P1 <<>> google.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 40000
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 3, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;google.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
google.de. 1690 IN A 216.239.59.104
google.de. 1690 IN A 209.85.229.104
google.de. 1690 IN A 74.125.77.104

;; Query time: 12 msec
;; SERVER: 192.168.1.1#53(192.168.1.1)
;; WHEN: Sat Nov 14 22:55:29 2009
;; MSG SIZE rcvd: 75



spoensche schrieb:
Code:
nslookup google.de

auch dieses...
Milarepa:~> nslookup google.de
Server: 192.168.1.1
Address: 192.168.1.1#53

Non-authoritative answer:
Name: google.de
Address: 216.239.59.104
Name: google.de
Address: 209.85.229.104
Name: google.de
Address: 74.125.77.104



spoensche schrieb:
Hast du die IP des DNS- Servers manuell eingetragen oder beziehst du sie autom.?
Diese Frage verstehe ich nicht ganz. Unter DSL Einstellung, "Verbindungsparameter" steht "DNS automatisch abrufen" aktiviert
Unter "Netzwerkeinstellungen" --> "Hostname/DNS" steht "Hostnamen über DHCP ändern" und "Hostname in /etc/hosts schreiben" aktiviert und bei "DNS-Konfiguration ändern" ist "Standardrichtlinie verwendet" gewählt, allerdings Namenserver1,2 und 3 bleiben leer.

Unter "Netzwerkkarte- Einrichtung" ist "Dynamische Adresse" aktiviert mit DHCP und DHCP, Version 4 und 6 gewählt.

Ich möchte wissen bitte wo soll ich hier weiterschrauben.

Wie gesagt ich kann ins Internet aber mit den IP Adressen. Die Links ala http://www.google.de funktionieren nicht!

Danke und Grüsse.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du nur ein Modem hast, dann konfigurierst du per Yast-Netzwerk->DSL und die Netzwerkkarte mit statischer IP.

Wenn du über einen Router ins Internet willst, dann konfigurierst du nur die Netzwerkkarte.

Verwendest du einen Router oder ein Modem? Gib mal mehr Informationen.
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
josef-wien schrieb:
Juan_Lutz schrieb:
nameserver 192.168.1.1
Das ist eine Adresse aus Deinem eigenen Netz, und Du wirst wohl keinen Nameserver betreiben. Schau Dir die Datei von 11.1 an und übernimm die Eintragungen in 11.2 (üblicherweise sind es zwei Eintragungen, die die von Deinem Internet-Provider bereitgestellten Nameserver bezeichnen).

Hallo Josef,
... mit den OS11.1 ist der resolv.conf Datei das Gleiche wie unter der OS11.2..

Problem besteht bei OS11.2. Bei OS11.1 nicht :???:

Grüße
J.L.

Achtung !
Ich bin in der Schweiz und mein provider ist Swisscom.
Unter OS11.1 stelle ich Swisscom manuell (eigene Provider) ein und gebe ich schließlich username und password. Das funktioniert.
Ich habe im Internet noch ein Problem gefunden: http://www.linux-forum.de/dsl-intenetzugang-suse-11-a-30886.html
Könnte sein das OS11.2 mit ein "eigen provider" nicht zu recht kommt?
Wie kann man das aufklären?
Grüße
J.L.
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
spoensche schrieb:
Wenn du nur ein Modem hast, dann konfigurierst du per Yast-Netzwerk->DSL und die Netzwerkkarte mit statischer IP.

Wenn du über einen Router ins Internet willst, dann konfigurierst du nur die Netzwerkkarte.

Verwendest du einen Router oder ein Modem? Gib mal mehr Informationen.
:schockiert:
jetzt bin ich gespannt !
Also:
1. ich habe ein Service von Swisscom, welche durch ein so genanntes DSL-modem (Router) läuft. ich gehe davon aus es ist ein Router. Die Verbindung mit dem PC ist durch ein Ethernet Kabel gemacht.
2. OS11.1 Einstellungen:
DSL:
ppp-modus: ppp über Ethernet
Gerät Aktiviert: bei Systemstart.
"Aktivierte Geräte-Kontrole für nicht-root Nutzer über kinternet ist" aktiviert.
Provider ist eigene Provider: Swisscom, Benutzername und Paswort gegeben und OK
Verbindungsparameter: Wählverbindung ist deaktiviert. Andere Aktiviert.
Externe Firewall Schnittstelle ist deaktiviert.
Netzwerkkarte:
Dynamische Adresse DHCP ist aktiviert.
Mit diese Konfiguration läuft alles bestens unter OS11.1.

Ups... OS11.1 Internet läuft aber auch mit dein Vorschlag, also Dsl gelöscht und nur die Netzwerkkarte :schockiert:

3. OS11.2 Einstellung:
Ich werde dein Vorschlag testen da ich die Verbindung durch ein Router läuft.

Grüße und bis bald
J.L.
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
Ich kann es nicht fassen.

ich habe alles probiert. Der Vorschlag von spoensche funktioniert auch nicht. Es bleibt das Gleiche Verhalten. Also Netzwerk funktioniert aber kein internet, nur die IP kann ich Ping.

Ich weiss nicht mehr. Das ist das erste mal bei eine Opensuse Version wo ich stehen geblieben bin. :zensur:

Um diese ganze Schei... zu testen habe ich heute zwei mall die OS11.1 installiert und die OS11.2 noch andere zwei male.
Bei OS11.1 funktioniert Netzwerk und Internet perfekt. Egal welche Konfiguration oder DSL und Netzwerk oder nur Netzwerk !!?

Ich glaube ich gehe zurück zu OS 11.1 und warte bis 11.3 oder 12 besser !

Nichtsdestotrotz bedanke ich mich für weitere Unterstützung.

Mit dem script collectNWdata.sh sehe ich folgende Unterschiede zw. die Netzwerk Einstellungen von OS11.1 und OS11.2, bei OS11.1:
1. hwinfo -- netcard
Driver status: isp1760 is active
Driver Activation Cmd: "modeprobe isp1760"
Diese Driver fehlt bei OS11.2
und...

CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet !!! wenn das nicht in Ordnung ist wo soll ich bitte schön dies ausschalten ????????
Rat?



Grüße und gute Nacht !
J.L.
 

hue

Member
Hallo

Ich nehme an mit Swisscom meinst du deren Internetprovider bluewin. Den habe ich auch. Ich habe in meine /etc/resolv.conf folgende Nameserver angegeben:

Code:
nameserver 195.186.4.109                                                                                                                                                            
nameserver 195.186.1.109

Gruss
hue
 

Antonio

Member
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Mein Provider ist die Swisscom.
Schade... bis Opensuse 11.1 hatte es immer sofort geklappt.
Antonio
 

miguel2

Newbie
hue schrieb:
Ich nehme an mit Swisscom meinst du deren Internetprovider bluewin. Den habe ich auch. Ich habe in meine /etc/resolv.conf folgende Nameserver angegeben:
Code:
nameserver 195.186.4.109                                                                                                                                                            
nameserver 195.186.1.109

Habe selben Provider und selbes Problem. Auch mit der Live-CD funktionierte es nicht. Auch die Netzwerkinstallation hat wohl aus diesem Grunde nicht funktioniert.

Mit den oben genannten Angaben von hue funktioniert DNS wieder.
Die Änderungen können auch in YAST -> Netzwerkeinstellungen -> Hostname/DNS -> 'Nameserver' gemacht werden.
Bei Verwendung des Networkmanagers unter 'IP-Adresse' 'Einrichten' -> 'Automatisch (DHCP) - nur Adressen' wählen oder alles manuell eingeben. Bei DNS-Server entsprechend '195.186.4.109, 195.186.1.109'.

Grüsse
Miguel
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
Hallo Hue, Miguel2 und Antonio.
das war die Lösung... :D
bitte den Post von Miguel2 und Hue lesen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=106258&p=656062#p656062
jetzt kann ich mittels "swisscom" Netzwerkeinstellungen vernünftig wieder ins Internet arbeiten

Danke, Danke, Danke :D
J.L.
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
tomm.fa schrieb:
Schaue zu dem Problem mit IPv6 mal hier: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=539869
Dann wüsste ich noch gerne, wo und in welchen Foren du (Juan_Lutz) das Problem noch erwähnt hast.
Edit: Workaround (http://www.pc-forum24.de/suse-inter...ast-nicht-deaktivieren-workaround-inside.html).
Ed2: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=106292 (U.a. deswegen wären Verweise nicht schlecht gewesen.)


Ich habe das "multiposting hier gemacht: http://forums.opensuse.org/network-internet/425572-nach-installation-von-os-11-2-kein-netzwerk.html
Sorry
Ich habe dort auch die Lösung erwähnt aber ich konnte den Titel nicht editieren um als Gelöst markieren zu können.

Grüße und Danke an Alle noch mal.
J.L.
 
Oben