• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wiedermal Probleme mit Ralink

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
So, nun habe ich Suse 11.2 installiert und habe auch schon zwei Problemstellen. Kommen wir also zur ersten.

Seit Suse 10.3 habe ich das Problem, dass meine WLAN-Karte nicht richtig funktioniert. Es handelt sich dabei um eine Ralink rt2500 Karte. Sie wird wunderbar erkannt, aber die Übertragungsrate ist kaum höher als 30kByte/s.

Unter den alten Suse-Versionen habe ich mir das Kernel-Modul direkt von der Herstellerseite geladen und kompiliert. Jedoch wird diese Seite kaum noch gepflegt, da das Modul laut Programmierer in den Kernel gewandert ist und dort gepflegt wird.

Gibt es eine elegante Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

Mein Router unterstützt nur 11MBit/s und ich benutze im Moment den Network Manager. Mit ifup habe ich das selbe Problem.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Sry, dass ich das nicht vorher gemacht habe, aber gestern hatte ich keinen Nerv dafür. Das Internet ist total lahm und die Seite hat meinen Opera dahin gebracht, dass er kaum noch zu bedienen war.

Habe mich heute aber in Geduld geübt und da ist die Ausgabe von collectNWData:

http://nopaste.info/8173f313eb.html

EDIT: Der Networkmanager zeigt mir auch eine Übertragungsrate von 1MBit/s an.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Habe ich auch schon vermutet. Wahrscheinlich hat der Treiber Probleme mit den 11MBit/s.

Ich werde mir wahrscheinlich den günstigen Edimax BR-6324nL holen, außer jemand hat triftige Gründe, dass ich den mir nicht holen soll ;-)
 

abyss

Member
Versuch mal die.

http://sourceforge.net/projects/rt2400/

Die benutze ich auch. Mit den tollen, in den Kernel eingebauten Treibern, kommt meine Karte auch ueberhaupt nicht in Schwung.
Insbesondere bei schwierigen Empfangsbedingungen hat sich der selbstgebaute Treiber bei mir bestens bewaehrt.
Natuerlich must Du die jedesmal neu uebersetzen, wenn ein Kernelupdate ansteht.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Danke für den Tipp, jedoch habe ich jetzt einen neuen Router. Mit diesem funktioniert es jetzt wunderbar.

Nur ein Wermutstropfen bleibt. Der Suse Updater meckert dauernt rum, dass der Rechner nicht online sei. Liegt aber auch vielleicht an den 4.3.3 Repo was ich eingebunden habe.
 
Oben