• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keinen Zugriff auf Webserver

anonymos

Newbie
Hallo Zusammen.

Ich habe einen Webserver mit Apache eingerichtet. Wenn ich localhost/index.html eingebe auf dem Webserver geht die Seite auf. Wenn ich jedoch von einem andere PC aus versuche auf den Webserver (<IP>/index.html) zuzugreifen, geht das nicht.

Ich habe gehört mann muss in einem config-File etwas auskommentieren, jedoch konnte ich nicht herausfinden was.

lg
 
OP
A

anonymos

Newbie
Also es ist so, dass ich von einem anderen PC aus, der sich in meinem LAN befindet, auf den Webserver zugreifen will und nicht mal das geht!
Bei der Firewall habe ich Portforwarding und all das Zeugs schon gemacht
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
anonymos schrieb:
Also es ist so, dass ich von einem anderen PC aus, der sich in meinem LAN befindet, auf den Webserver zugreifen will und nicht mal das geht!

Deswegen hab ich dich ja gefragt, ob du die Ports 80 und 8080 geöffnet hast, weil das die Standardports sind, auf denen ein Webserver auf Anfragen wartet.

anonymos schrieb:
Bei der Firewall habe ich Portforwarding und all das Zeugs schon gemacht

Was ist den bitte Zeugs bei einer Firewall??? Das Portforwarding kannst du wieder deaktivieren, weil das eine routing Funktion ist und nichts mit dem Betrieb eines Webservers zu tun hat.

Öffne die von mir erwähnten Ports, dann kannst du auch darauf zugreifen.
 

nbkr

Guru
Der Webserver sollte auch auf der IP Adresse des Rechners lauschen. Sonst nützt auch die Firewallfreischaltung nichts.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
nbkr schrieb:
Der Webserver sollte auch auf der IP Adresse des Rechners lauschen. Sonst nützt auch die Firewallfreischaltung nichts.

Stimmt, aber man wird doch davon ausgehen können, dass dieses Wissen vorhanden ist. :roll:
 
OP
A

anonymos

Newbie
Hallo
Danke für die Hilfe, aber könnt ihr mir sagen wie man die Ports freigibt :eek:ps:

bin echt ein newbie.

Danke vielmal
 

panamajo

Guru
anonymos schrieb:
Wenn ich jedoch von einem andere PC aus versuche auf den Webserver (<IP>/index.html) zuzugreifen, geht das nicht.
Weiss der Apache auch dass er für die IP zuständig ist? Kommen die HTTP Request überhaupt an?
 
OP
A

anonymos

Newbie
Danke vielmal
in der listen.conf Datei hatte ich alles richtig eingestellt, sprich dass er auf die seine IP und den Port 80 lauscht.
Ich musste nur den Apache2 Dienst in der Firewall zu den Ausnahmen hinzufügen!
Vielen Dank
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Erledige bitte noch den "Papierkram" und markiere den Thread als gelöst.Editiere deinen ersten Beitrag und füge im Titel ein [gelöst] ein.
 
Oben