• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN mit Anmeldung

fio2100

Newbie
Hallo,
ich will mein WLAN so umbauen, dass ein Client sich zunächst über ein Webinterface autorisieren muss um Rechte für z.B. Internet zu erhalten. Dabei erscheint mir momentan die anfängliche Umleitung am kompliziertesten.

Wenn der User sich ins Wlan ein bucht soll zunächst bei egal welcher Seite die er in den Browser eingibt die Loginseite erscheinen.

Die Freigaben fürs Wlan will ich mit Hilfe von iptables lösen. Einfach für jeden User eine Regeltabelle in MySql speichern wo er bsp. SMB, Internet bla bla bekommen soll. Nach dieser Liste wird nach dem Anmelden ein Script durchgeführt das die Mac-Adresse des Clients für eine bestimmte Zeit für diese Dienste freischaltet. Kann man dann noch erweitern, dass Internet fürs Wlan bei bestimmten Clients nur zu bestimmten Uhrzeiten verfügbar ist.

Hört sich doch gut an oder?
 

TomcatMJ

Guru
Dein Vorhaben erinnert mich an ein Projekt was aber wohl etwas eingeschlafen zu sein scheint. Zu finden ist dies unter http://phphotspot.sourceforge.net/ und wär vielleicht ein guter Startpunkt für das was du haben willst ;-)
Ich hab jetzt allerdings nicht geguckt obs da noch weiteres dieser Art gibt was als OpenSource Lösung weiter ist und ebenso leicht zu installieren wäre da mir da bisher sonst nur noch Internetcafé Software (die allerdings nicht kostenlos wäre) über den Weg gelaufen ist als ich für einen Bekannten bzw. dessen damaliges Internetcafé nach ähnlichem suchte.
Vielleicht hilft dir dieser Tipp aber schonmal etwas weiter ;)

Bis denne,
Tom
 

HBtux

Member
EAP / 802.1x

http://www.tecchannel.de/netzwerk/wlan/2023084/ieee_802_1x_zugriffskontrolle_im_lan_und_wlan_netzwerk/index5.html
 
OP
F

fio2100

Newbie
Ich will das halt so haben wie ich mir das vorstelle. Das Ding zu programmieren wird denke ich kein Problem darstellen, da ich vor Jahren schon einmal so etwas auf Basis von Iptables geschrieben habe. Darmals Konsolenbasiert.

Mich interessiert nur wie ich alle www Anfragen auf eine Interne Website umleiten kann. Am besten mit Iptabels. Sodass ich eine Regel habe das alles was an port 80 geht intern umgeleitet wird. Außer für die Mac-Adresse besteht eine andere Regel.
 
Oben