• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Firefox 3.0.15 bleibt hängen; unerwünschte updates

Justaff

Hacker
Hi,

seit gestern - da habe ich suse mit gnome und erstmals mit kde4 neu installiert - bleibt firefox alle paar minuten hängen. irgendwelcher traffic auf der dsl-verbindung war bei diesen gelegenheiten nicht feststellbar. vor der neuinstallation lief FF einwandfrei, da hatte ich allerdings - meines wissens - noch ff version 3.0.14.

grund für die neuinstallation: der versuch, probleme von kopete mit yahoo zu beheben.

nach der neuinstallation funktionierte kopete immer noch nicht, dafür blieb jetzt auch ff hängen! :zensur: kontrolle ergab, daß - ohne mein zutun - die ff-version auf 3.0.15 upgraded worden war. :down: :down: :down:

nach einigem rumprobieren habe ich mich dann entschieden, ff downzugraden... hierzu habe ich ff KOMPLETT PER YAST ENTFERNT, das upgrade-repository inaktiviert und anschließend die ff-version von meiner suse-cd installiert (version 3.0.5???).

es half alles nix: heute morgen war wieder ff 3.0.15 auf meinem rechner, die natürlich weiter hängt - und zwar OHNE DAß ICH EINEM UPGRADE ZUGESTIMMT HÄTTE!!!!!!!

1.frage: weiß jemand abhilfe?
2.frage: bin ich unter suse eigentlich noch herr auf meinem rechner???

lg
justaff
 
OP
J

Justaff

Hacker
das problem mit dem hängen-bleiben ist gelöst.

ursache war eine inkompatibilität zwischen dem plugin "BetterPrivacy 1.29" und firefox 3.0.15. nach ausschalten des plugins lief wieder alles normal.

nur: ne echte lösung is das nicht, denn selbstverständlich lege ich wert auf dieses plugin.

ungelöst ist nach wie vor, wie ich mich vor unerwünschten software-updates - insbesondere von firefox - in zukunft schützen kann.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Frage ist, ob die vorherige Version vom FF ordnungsgemäß komplett deinstalliert und durch die von CD ersetzt wurde. Welche Version auf dem Medium (LiveCD, DVD?) ist weiß ich im Moment nicht. [Edit: 3.0.4]

Hast du mal über FF 3.5 aus dem BuildService nachgedacht?
 
OP
J

Justaff

Hacker
danke für deinen beitrag :))

lOtz1009 schrieb:
Die Frage ist, ob die vorherige Version vom FF ordnungsgemäß komplett deinstalliert und durch die von CD ersetzt wurde. Welche Version auf dem Medium (LiveCD, DVD?) ist weiß ich im Moment nicht. [Edit: 3.0.4]

die wurde komplett deinstalliert und die versin 3.0.4 oder 3.0.5 (weiß ich auch nicht genau) korrekt aufgespielt. ich hab das extra kontrolliert!

heute morgen war es wieder die version 3.0.15!! mit version 3.0.14 gab es in verbindung mit diesem plugin NIEE probleme, jedenfalls keine, die sich bei mir bemerkbar gemacht hätten.

lOtz1009 schrieb:
Hast du mal über FF 3.5 aus dem BuildService nachgedacht?

hab ich - schon vor wochen, als ff 3.5.0 erschien. hab mir das teil runtergeladen, angeschaut und nach wenigen minuten entschieden, daß dieses programm bei mir NIEMALS auf rechner kommt.

GRUND: die kooperation mit google und die heimliche weitergabe von "adress"daten.

nix gegen lOtz1009 :) aber ich glaube, an dieser stelle is es an der zeit, mal so richtig deutlich zu werden:

ES IST EINE UNGEHEUERLICHKEIT OHNE GLEICHEN, DAß EINE - ANGEBLICH GEMEINNÜTZIGE - STIFTUNG WIE DIE MOZILLA-FOUNDATION SICH DAZU HERGIBT, DIESEM WIDERLICHEN DATENKRAKEN GOOGLE PERSONENBEZOGENE DATEN - INSBESONDERE DEN WOHNORT - DER FIREFOX-NUTZER ZU LIEFERN.

UND ES IST FÜR MICH ABSOLUT UNVERSTÄNDLICH, WIE ES SEIN KANN, DAß AUF DER EINEN SEITE DER CCC, DER JA WOHL ENG MIT DER LINUX-SZENE VERBANDELT IST - SICH MIT ALLER KRAFT FÜR MEHR DATENSCHUTZ EINSETZT, WÄHREND AUF DER ANDEREN SEITE DIE LINUX-ENTWICKLER ALLES DARAN ZU SETZEN SCHEINEN, DEN DATENSCHUTZ AUSZUHEBELN - UND SEI ES NUR DADURCH, DAß SIE WEITERHIN EIN TOOL WIE FIREFOX ZUSAMMEN MIT IHRER EIGENEN SOFTWARE ANBIETEN.

FÜR MICH IST DIE WEITERGABE VON PERSONENBEZOGENEN DATEN AN GOOGLE KEINE "KLEINIGKEIT". ICH SEHE DAS REGELRECHT ALS "KRIEGSERKLÄRUNG" AN.

DIE MOZILLA-FOUNDATION GEHÖRT NICHT MEHR ZU DEN "GUTEN", DER LACK IST AB!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Von allein kommt bestimmt kein Update "einfach mal so". Vielleicht ein Teil der großen Verschwörung :ugly:

Übrigens kannst du mit Zypper und Yast auch Paketsperren einrichten, damit definierte Pakete eben nicht aktualisiert werden.

Und das RPM zu 3.0.14 liegt auch noch im OSS-Repo ;)
 
OP
J

Justaff

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Von allein kommt bestimmt kein Update "einfach mal so". Vielleicht ein Teil der großen Verschwörung :ugly

das war nun eine absolut überflüssige und auch reichlich dämliche bemerkung... wenn einem nix mehr einfällt, stellt man den anderen als trottel hin.

lOtz1009 schrieb:
Übrigens kannst du mit Zypper und Yast auch Paketsperren einrichten, damit definierte Pakete eben nicht aktualisiert werden.

so so... das problem is nur, daß es das "paket" firefox als entität nicht gibt. die anwendung kommt mit mehreren paketen daher. um die VORAB sperren zu können, müßte ich wohl schon VOR DER INSTALLATION wissen, welche pakete das sind. aber da ich nunmal weder "verschwörungstheoretiker" noch hellseher bin, weiß ich das halt nicht. ich bin halt leider so viel dümmer als du :D :D

und last not least: manche der "hilfreichen datenschutz-pakete" :D wie zum beispiel das schäublerisierungstool BEAGLE :D kann man leider nicht komplett entfernen. TOLL!!! :D

ach, und noch etwas: ich war 20jahre lang professionell als software-entwickler tätig - vorwiegend in C/C++ und diversen anderen Sprachen und auf den unterschiedlichsten plattformen - nur halt nicht linux.

frage: wie alt bist du? :D
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
MozillaFirefox heißt das Zauberwort. Und auch Beagle kann man komplett verbannen.

Schreib dir mit deinen ach-so-tollen Kenntnissen doch deinen eigenen Browser und fertig.

Justaff schrieb:
frage: wie alt bist du?
Schau ins Profil und werd glücklich.

Bei weiteren Fragen bitte eigene Antworten ausdenken.
http://de.www.mozilla.com/de/firefox/geolocation/
 
OP
J

Justaff

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Und auch Beagle kann man komplett verbannen.

das ist sicher falsch: die libbeagle1, von der kein mensch weiß, was sie eigentlich tut, bleibt immer übrig. wenn du die rauswerfen wolltest, müßtest du das halbe system deinstallieren, so schön isse wohl mit dem rest verwoben.

lOtz1009 schrieb:
Schreib dir mit deinen ach-so-tollen Kenntnissen doch deinen eigenen Browser und fertig.

die art, wie du mit sachlicher kritik umgehst, is höchst "bemerkenswert". aussagen mit dieser "freundlichen" tendenz dürfen offenbar niemals fehlen. zu zeiten des kalten krieges hielt man westlichen kritikern entgegen: "geh doch rüber, wenns dir dort so gut gefällt !"

trotzdem danke für den hinweis. können würd ich das wohl schon, nur wollen tu ichs nich. ich hab schließlich für das programm BEZAHLT!

lOtz1009 schrieb:
Justaff schrieb:
frage: wie alt bist du?
Schau ins Profil und werd glücklich.

das hab ich doch längst, hätt ich dich sonst gefragt?? :roll:

lOtz1009 schrieb:
Bei weiteren Fragen bitte eigene Antworten ausdenken.

danke. das tu ich doch schon die ganze zeit. oder is dir noch gar nicht aufgefallen, daß der thread längst als "gelöst" markiert war, bevor du dazu gekommen bist??? das gilt übrigens auch für ne menge andrer beiträge von mir.

mit andren worten: ich sorge durch meine beiträge - wenn auch in bescheidenem umfang :???: und wie viele andere auch - für fehlerbeseitigung. worüber regst du dich also auf??????????
 
das ist sicher falsch: die libbeagle1, von der kein mensch weiß, was sie eigentlich tut, bleibt immer übrig. wenn du die rauswerfen wolltest, müßtest du das halbe system deinstallieren, so schön isse wohl mit dem rest verwoben.

Ich würde es begrüßen, wenn Du hier keinen FUD verbreiten würdest und Deinen Tonfall ein wenig an die hier übliche entspannte Atmosphäre anpasst. libbeagle1 ist eine Quelloffene *in C* geschriebene Beagle-Bibliothek, Du als Progger dürftest doch locker herausfinden können, wozu dieses Paket genau dient. Davon abgesehen:

Code:
hoppers:~ # zypper rm libbeagle1

Die folgenden Pakete werden GELÖSCHT:
  nautilus libbeagle1 gnome-control-center 


Nach dem Vorgang wird 8,4 M freigegeben.
Fortfahren? [JA/nein]: j                
Entferne gnome-control-center-2.22.1-30.1 [fertig]
Entferne nautilus-2.22.2-30.3 [fertig]            
Entferne libbeagle1-0.3.5.1-2.1 [fertig]
hoppers:~ #

Das halbe System? Naja. Also komm mal runter, okay?
 

blacklips

Hacker
Information schützt vor übertriebener Paranoia.
Außerdem wäre es mal interessant, wenn du Fakten liefern würdest, welche Firefoxversion installiert ist.
Es stimmt nämlich wirklich, dass sich Updates nicht einfach so installieren, sondern der User muss sie zumindest absegnen.
 
Oben