• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Procmail sortiert nicht in vorgegebene Ordner

hanstux

Newbie
Hallo Linuxuser,
ich bin z.Z. dabei ein Maiserver aufzubauen.
Mit fetchmail hole ich die Mail beim Provider ab und Procmail soll das sortieren übernehmen. Des weiteren läuft noch Postfix.
Das abholen funktioniert jedoch nicht das einsortieren.
Folgender Aufbau:
Ich nutze 3 persönlich Mailadressen, hans1@freenet.de, hans2@freenet.de, hans3@freenet.de. Nun möchte ich die abgeholten Mails in jeweils einen eigenen Ordner einsortieren. Die Ordner habe ich angelegt aber Procmail legt ein neues Verzeichnis "new" an. Ich habe viele Howtoos gelesen und verschiedene Einstellungen bei Procmail probiert, jedoch ohne Erfolg.
Wenn alles läuft möchte ich meine Mails auch von anderen Rechner im eigenen Netzwerk lesen jedoch dort belassen.
Ich nutze K-Mail auf OpenSuse 11.0.

Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus.

Gruß Hans

edit
ich habe letzte Nacht noch einiges probiert und habe einen Teilerfolg.

nachfolgend meine procmailrc wie sie bisher aufgebaut war.



Code:
# ~.procmail.rc

PATH="usr/bin:/usr/local/bin"
MAILDIR=$HOME/Mail/
LOGFILE=$MAILDIR/log
Shell=/bin/sh
Verbose=on

# Mails an kaub.hans@provider.de kommen in den Folder "kaub.hans".
:0
* ^TO:.*kaub.hans@provider.de
kaub.hans/

# Mails an hans.kaub@provider.de kommen in den Folder "hans.kaub".
:0
* ^TO:.*hans.kaub@provider.de
hans.kaub/

# Mails an h.kaub@provider.de kommen in den Folder "h.kaub".
:0 
* ^TO:.*"h.kaub@provider.de"
h.kaub/

# Alle anderen Mails to "INBOX"

:0:
./

mit obiger procmailrc wurden alle Mails in ~/home/Mail/new abgelegt. jetzt habe ich zum Glück noch eine andere Möglichkeit gefunden. Nachfolgend meine aktuelle procmailrc.

Code:
PATH="usr/bin:/usr/local/bin"
MAILDIR=$HOME/Mail/
LOGFILE=$MAILDIR/log
Shell=/bin/sh
Verbose=on

# Mails an kaub.hans@provider.de kommen in den Folder "kaub.hans".
:0
* ^TO_kaub.hans@provider.de
$Maildir/kaub.hans/

# Mails an hans.kaub@provider.de kommen in den Folder "hans.kaub".
:0
* ^TO_hans.kaub@provider.de
$Maildir/hans.kaub/

# Mails an h.kaub@provider.de kommen in den Folder "h.kaub".
:0 
* ^TO_h.kaub@provider.de
$Maildir/h.kaub/

Mit der aktuellen procmailrc werden die Mails nur dann richtig eingeordnet wenn nur eines der 3 Postfächer beim Provider abgeholt werden. Es ist auch egal welches Postfach.
Wenn aber aus jedem Postfach eine oder mehrere Mails abgeholt werden landen diese alle im lokalen Postfach "kaub.hans".
Hat jemand eine Idee wie ich die Syntax ändern muß damit auf, wenn aus jedem Postfach eine Mail abgeholt wird, diese auch richtig einsortiert wird.?

Ich hoffe jemand versteht mein Problem.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Hans
 
Oben