• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang

Mars@Gera

Newbie
Hallo,
ich bin zur Zeit im Wohnheim und habe eine Ip, Subnetz, Gateway und DNS 1 und 2 bekommen. Habe schon bissl bei Yast herum versucht aber geht nicht wirklich. Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, das ich auch am anderen Rechner Netzzugang habe?

MfG Marcel
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
D.h. ihr geht über einen Accesspoint dort ins Netz (WLAN oder Kabel)?
Eigentlich sollte das per Yast ganz einfach gehen. Stell (unter Netzwerkgeräte) bei den globalen Optionen "traditionelle Methode mit ifup" ein und richte dann die Netzwerkkarte entsprechend mit den gegebenen Daten ein.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
DSL sollte es nicht sein. Sehr unwahrscheinlich dass jeder im Wohnheim über ein eigenes DSL-Modem rauswählt ;)
Aber nicht unmöglich...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Netzwerkkarte konfigurieren, IP, Subnet und DNS eintragen. Sollte dann eigentlich reichen :???:

Keine Ahnung wie der NetworkManager mit fester IP / manuellen DNS umgeht; daher mal ifup benutzen.
 
OP
M

Mars@Gera

Newbie
Also habe mal alles eingegen aber der stellt die Subnetz automatisch auf 24 :???:

//edit: bin jetzt auf Netzwerkeinstellungen-->Übersicht(--> Bearbeiten) --> Statisch zugewiesene IP-Adresse (hacken) --> IP, subnetzmaske aber wie ist mein Hostname?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn euer Subnet 255.255.255.0 ist, sollte die 24 stimmen. Den Hostnamen kannst du eigentlich wählen wie du willst.
 
OP
M

Mars@Gera

Newbie
jop, so steht diese auf meinen Zettel ;)
so und die DNS stelle ich ja unter Hostname/DNS ein dort dann
DNS-Konfiguration modifizieren --> Standardrichtlinien verwenden --> Servername 1 und 2 sind doch dann die DNS 1 und 2 oder?
Weil wenn ich dort auswähle Nur manuell, kann ich nirgendwo was einstellen
 
OP
M

Mars@Gera

Newbie
Also, solche Arten von Tutorials/Beschreibungen misse ich umzu mehr, leider hat es nicht geklappt. Bei Domain Name und Domain Search habe ich das gleiche eingegeben was im Beispiel ist oder muss was anderes rein?

MfG Marcel
 

framp

Moderator
Teammitglied
Rufe doch mal dieses Script auf. Vielleicht kannst Du anhand der Meldungen Dein Problem selbst lösen. Wenn nicht - poste mal den Output von dem Script auf phpfi und dann den Link dazu hier.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Unter http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk findest du eine genaue Anleitung, wie du den Internetzugang per Yast konfigurierst.
 
Oben