• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] promiscuous mode in vmware 6 / Suse 11.0

peterl30

Newbie
Hallo

Ich hab mir ein kleines Netzwerk eingerichtet in einem vmnet1. Diesem habe ich die IPs 10.10.0.0/16 verpasst. Wenn ich nun in diesem kleinen Netz mit 3 PCs rumsniffen will, dann sagt mir vmware immer, dass das nicht gehen würde, da der Adapter erst in den "promiscuous" gesetzt werden müsse. (Was ich auch tun würde :) Ich habe dann brav den vmware Link verfolgt und versucht umzusetzen, aber irgendwie scheint das nicht zu passen. Denn die sagen da ja folgendes:

http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_net_advanced_linux_vadapter_promiscuous.html
(das ging ohne Probelem - und soll doch alles in meinem Host OS umgesetzt werden?)

dann hab ich noch folgenden Link gefunden:

http://www.vmware.com/support/esx21/doc/esx21admin_virtualadapter.html

Darin schreiben die ja was von:
Code:
Log in to the server's service console and enter the following command:

echo "PromiscuousAllowed yes" > /proc/vmware/net/vmnic0/ config
bzw.
Code:
Log in to the service console and enter the following command:

echo "PromiscuousAllowed no" > /proc/vmware/net/vmnic0/ <MACAddress>
(hier stimmt doch der Pfad nicht? Ich hab hier nur /proc/vmnet und dort ist nichts mit v.... drin und /proc/ mit "vmstat" und vmcore" drin.

Statt vmnic0 soll man ja auch vmnet_0 nehmen können. Doch ich hab nur:

vmnet1 in dev
bzw.
/sys/devices/virtual/net/vmnet1

Bin verwirrt, *wo* ich nun *was* anpassen muss. Kann mir da jemand einen Tip geben?

Dank euch schon mal im Voraus.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
peterl30 schrieb:
http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_net_advanced_linux_vadapter_promiscuous.html
(das ging ohne Probelem - und soll doch alles in meinem Host OS umgesetzt werden?)

Nur im Host OS. Die Devices werden von dem Host OS angelegt. Ohne /dev/vmnet0 kommen deine Gastsysteme nicht ins Internet.

dann hab ich noch folgenden Link gefunden:

http://www.vmware.com/support/esx21/doc/esx21admin_virtualadapter.html

peterl30 schrieb:
Code:
echo "PromiscuousAllowed yes" > /proc/vmware/net/vmnic0/ config
bzw
Code:
Log in to the service console and enter the following command:

echo "PromiscuousAllowed no" > /proc/vmware/net/vmnic0/ <MACAddress>
(hier stimmt doch der Pfad nicht? Ich hab hier nur /proc/vmnet und dort ist nichts mit v.... drin und /proc/ mit "vmstat" und vmcore" drin.
vmstat zeigt dir die Auslastung des Virtuellen Kernel Speichers bzw. des Systems an.

Hast du den VMWare Server gestartet?
[/quote]
 
OP
peterl30

peterl30

Newbie
Dank dir für die Rückmeldung. Ich dachte mir, dass das ganze im Host angelegt werden muss. Also habe ich das schon mal richtig verstanden. Ich benutze die Workstation. Habe also keinen vmware Server, den ich starten könnte. (Ich weiß, es war ein ESX link von mir, aber einen anderen fand ich nicht). Ich habe mein Netz auch bewußt auf den vmnet1 gelegt, da ich kein Internet wollte. Will ja einfach nur ein wenig testen, was da an Daten über das Netz geht, damit ich mir den Gefahren bewußt werden. Ich möchte auch evtl. den Datenverkehr in diesem vmnet1 Netz verschlüsseln und durch das sniffen überprüfen, ob mir das gelingt.

Leider weiß ich nun aber immer noch nicht, welchen Befehl ich genau absetzen muss, damit ich hier nun die Meldung von vmware wegbekomme, die erscheint, sobald ich den Adapter in den promisc Modus setzen will.

Ich habe woanders folgenden Befehl gefunden:

Code:
/sbin/ifconfig vmnet1 promisc

Der Befehl bringt auch keinen Fehler zurück, tut aber dennoch nicht. (oder doch?)

Denn auch wenn ich diesen Befehl im Host absetze, bekomme ich immr noch die Meldung von vmware, dass ich den Artikel befolgen soll, wenn ich den Adapter in den promisc Modus setzen will. Hast du oder jemand anders evtl. noch einen Tip, welchen Befehl ich genau absetzen muss?

Dank euch schonmal.

Lösung?
Ich habe nun einfach mal folgenden Befehl abgesetzt:

Code:
echo "PromiscuousAllowed yes" > vmnet1 config

Und der scheint auf jeden Fall wenigstens die Meldung in vmware zu unterdrücken. Ob der nun wirklich den promisc mode ermöglicht, werde ich morgen erfahren.
 
Oben