• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

flash-plugin und Firefox

admine

Ultimate Guru
Hallo Leute,

irgendwie fehlt mir grad bissel das Verständniss :irre:

Gerade hab ich den FF aktualisiert auf die 3.5.5-2.1 und nach dem Start sagt er mir, ich müsse unbedingt den Flash-Player aktualisieren, ich sollte flash-plugin-10.0.32.18 installieren.
Interessant dabei ist, diese Version ist installiert:
Code:
rpm -qa | grep flash
flash-player-10.0.32.18-0.1.1
libflashsupport-1.2-4.20
pullin-flash-player-11.1-1.1
flash-plugin-10.0.32.18-release
Jetzt vermute ich, dass das Plug-In nicht richtig verlinkt ist, aber IMHO ist es das:
Code:
rpm -ql flash-plugin
/usr/lib/flash-plugin
/usr/lib/flash-plugin/LICENSE
/usr/lib/flash-plugin/README
/usr/lib/flash-plugin/homecleanup
/usr/lib/flash-plugin/libflashplayer.so
/usr/lib/flash-plugin/setup
/usr/share/doc/flash-plugin-10.0.32.18
/usr/share/doc/flash-plugin-10.0.32.18/readme.txt
Code:
ls -l /home/admine/.mozilla/plugins/libflashplayer.so
lrwxrwxrwx 1 root root 39 Jul 14 18:32 /home/admine/.mozilla/plugins/libflashplayer.so -> /usr/lib/flash-plugin/libflashplayer.so
und about:plugin sagt:
Code:
Shockwave Flash
    Dateiname: libflashplayer.so
    Shockwave Flash 10.0 r32
aber auch:
Code:
Shockwave Flash
    Dateiname: libflashplayer.so
    Shockwave Flash 10.0 r22
Was läuft da schief? :???:

Danke für eure Hilfe.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Ich glaub die Antwort ist hier:
http://www.linux-forum.de/flahplayer-31712.html#post114452

Ich hab mir jetzt den Flash-Player aus diesem Repo installiert und noch einen Link gelegt:
Code:
ls -l /home/admine/.mozilla/plugins/libflashplayer.so
lrwxrwxrwx 1 admine users 42 Nov  7 14:15 /home/admine/.mozilla/plugins/libflashplayer.so -> /usr/lib/browser-plugins/libflashplayer.so

Ob es das war?

Was ich jedoch feststelle, wenn ich bei MySpace mein Profil bearbeiten will, Profil-Designer, dann sagt mir diese Seiteimmer noch, dass ich nicht den aktuellen Flash-Player installiert hätte :???:
Den Firefox hab ich natürlich auch neugestartet.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die beiden Flashaddons kommen sich in die Quere. Sieh mal im Pluginverzichnis nach, ob dort die npwrapper.libflashplayer.so vorhanden ist. Wenn sie und die libflashplayer.so im selben Verzichnis liegen kann es zum Crash kommen.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Als Pluginverzichnis gibts bei mir nur noch /usr/lib/browser-plugin und da liegt keine npwrapper.libflashplayer.so drin.
Und in meinem $HOME/.mozilla/plugins/ gibts da auch nichts.

Auch hatte ich vor Installation des Flash-Players aus o.g. Repo das flash-plugin von Adobe deinstalliert.

Code:
rpm -qa | grep flash
pullin-flash-player-11.1-1.1
flash-player-10.0.32.18-9.1

Keine Ahnung, was da noch schief liegen könnte ... :???:
 

Tooltime

Advanced Hacker
Also ich benutzte nur den flashplayer aus dem non-OSS Repository, der legt seine Bibliothek gleich in den Pfad /usr/lib/browser-plugins. Ein zusätzliches Browser-Plugin-Paket (flash-plugin) ist nicht notwendig, genauso wenig wie ein manueller Eintrag in das Plugin-Verzeichnis des User.
 

donpedro

Hacker
admine schrieb:
Was ich jedoch feststelle, wenn ich bei MySpace mein Profil bearbeiten will, Profil-Designer, dann sagt mir diese Seiteimmer noch, dass ich nicht den aktuellen Flash-Player installiert hätte :???:


Noscript Plugin?
 
Oben