• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

squid als load balancer

mischka2k

Newbie
moin,
ich bin gerade auf der suche nach einem inteligentem load balancer, der nicht einfach stumpf round-robin geht, sondern sich anhand der cpu-last oder ähnlichem eine mögiche weiterleitung für den apache auf port 80 sucht.
das ganze soll auf einem debian system aufgesetzt werden.
apache mod_proxy_balancer und pound habe ich bereits versucht, bieten aber nicht das erforderliche.

könnt ihr profis mir sagen ob es mit squid möglich ist und wenn möglich ein tutorial, howto oder so posten.

Vielen Dank.

MFG mischka2k
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das kannst du mit dem Squid lösen.

http://www.google.de/search?hl=de&q=squid+load+balancing&sourceid=navclient-ff&rlz=1B5_____deDE340DE340&ie=UTF-8&aq=t&oq=squid+load


Vor der Umsetzung verschaffst du dir am besten ersten einen Überblick über den Ist- Zustand (Auslastung der vorhanden Systeme, wann (in welchem Zeitraum) die Auslastung am höchsten etc.). Danach suchst du die Flaschenhälse und überprüfst, ob sie durch Konfigurationsfehler etc. entstanden sind.

Wenn du den load balancer schon bei "normaler" Auslastung integrierst, dann plane auch die Erweiterbarkeit ein.
 
OP
M

mischka2k

Newbie
vielen dank für die antwort.

also ich kenne mich nicht so gut mit squid aus. die config ist über 4000 zeilen lang und deshalb schwer zu überblicken.
die seiten auf google habe ich schon durchgeguckt, doch leider wird immer nur solaris als os genutzt.
ich möchte den load balancer auf debian aufsetzen und weiss nicht wie ich die anleitungen anpassen soll.

beispielweise auf http://dlc.sun.com/osol/docs/content/SQUIDBALANCE/ggyxf.html scheint bis auf den parameter round-robin ganz unten ganz in ordnung zu sein, aber bei schritt 3:
# Create a cache directory by typing the following command.
% /usr/local/squid/sbin/squid -z
komme ich nicht weiter.

kannst du mir da bitte weiterhelfen.
 
Oben