• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dienste Netzwerkkarten zuweisen

Fantajoe

Newbie
Hallo

In Netzwerktechnik bin ich nicht so fitt.

Ich habe einen Server in dem 4 Netzwerkkarten stecken.

Nun möchte ich die Karten so konfigurieren, das auf eth0 z.B zugriffe für X11 / ThinClient laufen.
Über eth1 sollen alle zugriffe auf Server x und Server Y stattfinden
Über eth2 alle zugriffe auf Server a und b

..oder kann man einen Server so konfigurieren, das er die Last auf alle Karten gleichmäßig verteilt…..
wenn ja, müsste man wenigstens einer Karte sagen können, du bist für diesen Dienst zuständig, da ich sonst alle 4 Karten an der Firewall eintragen müsste und das will ich nicht.

Danke
 

HBtux

Member
Stichwort: bonding / bridge
Oder gleich in Richtung 10 GBit...

Ansonsten ist es eher etwas schwierig, wenn alle IPs zu den verschiedenen Diensten im gleichen IP-Sub-Netz liegen...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Fantajoe schrieb:
..oder kann man einen Server so konfigurieren, das er die Last auf alle Karten gleichmäßig verteilt…..
wenn ja, müsste man wenigstens einer Karte sagen können, du bist für diesen Dienst zuständig, da ich sonst alle 4 Karten an der Firewall eintragen müsste und das will ich nicht.

Dein Server ist geenauer gesagt ein Router. Selbst wenn du den Router als Bridge betreibst musst du alle Karten, die die Bridge bedient und an ein Netzwerk angeschlossen sind der Firewall bekannt machen.
 
Oben