• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bekomme keine IP von KabelDeutschland per dhclient

dieres

Newbie
moin,
mein Töchterlein hat KabelDeutschland als InternetProvider. Kabelmodem von Motorola. daran hängt am EthernetAusgang ein DLINK 2100 AP.
Die Internetverbindung klappt nur mit Windows XP, weder mit Linux noch mit Vista. Vista soll sie sich selber kümmern, aber wie bekomme ich mit Linux eine IP vom KabelDeutschland DHCP Server.
Nachdem was ich gegoogled habe muss das damit zusammenhängen, das die Hardware nicht auf broadcasts reagiert nur auf "unicast"???

Ich versteh das ganze nicht so recht. Die XP Rechner bekommen eine Dynamische IP von KabelDeutschland. Allerdings musste ich den AP auch so konfigurieren, das er eine IP per dhcp bekommt. iwconfig zeigt, das die Verbindung zum AP per wpa2 noch klappt, nur das dann dhclient auf port 67 keine IP bekommt.

Hat schon mal jemand mit diesem Problem gekämpft ? und gewonnen ;-)) ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nutze einen Router und keinen AP. Oder schalte das Modem nach jedem Wechsel des Betriebssystems aus. Ich würde den Router nutzen...
 
Oben