• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beendet: Cache leeren bzw verkleinern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Wir arbeiten mit Terminalservern und einem weiteren Kommunikationsserver, welcher gleichzeitig als Proxy dient. Auf dem Kommunikationsserver werden die Seiten sowieso zwischengelagert. Ein Cache direkt bei Firefox (Version 3.54) ist also nicht notwendig. Bei 800 Usern in unserer Schule und jeweils 50 MB Cache kommen so schnell 40 GB zusammen.
Kann ich diesen Cache zentral für alle User auf dem Terminalserver erheblich verkleinern z.B auf 5MB oder ganz entfernen?

Das Verkleinern jedem Schüler einzeln machen zu lassen, ist bei 10jährigen Kindern nicht praktikabel.

cu
 

abgdf

Guru
Hab' "nur" mozilla. Da ist der Cache in einem Verzeichnis "Cache" unterhalb von /home/user/.mozilla.

Siehe auch "about:Cache" im Browser.

Mit einer Zeile
Code:
user_pref("browser.cache.disk.capacity", 5120);
in der Datei "prefs.js" kann man (in mozilla) die Cache-Größe z.B. auf 5 MB setzen. Dürfte bei Firefox ähnlich sein.

Aha:

http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache#Einstellungen_zum_Cache

Gruß
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also ich kann bei mir im Firefox einstellen, wie groß der Cache sein soll der verwendet werden soll. Ich denke das kann man getrost runterregeln und auch die Chronik im Firefox lässt sich abschalten.
Ich denke das sollte dein Problem schon beheben.
 
Danke für die Antworten.
Leider gehen sie an meinem Problem völlig vorbei.

Die Einstellungen so vorzunehmen ist mir bekannt.
Ich will es einmal und zentral für alle 800 User auf dem Terminalserver machen und nicht für jeden User einzeln.
Dazu würde ich ca 2 Wochen benötigen und es könnte zudem von jedem revidiert werden.
Was ich suche ist eine zentrale prefs.js all.js oder wie sie auch immer heißen mag.

cu
 

abgdf

Guru
cochise.geronimo schrieb:
Leider gehen sie an meinem Problem völlig vorbei.
Na, da mußt Du aber schon sehr genau wissen, wie man das Problem löst, wenn Du die bisherigen Antworten pauschal so abqualifizierst.
cochise.geronimo schrieb:
Dazu würde ich ca 2 Wochen benötigen und es könnte zudem von jedem revidiert werden.
Wohl kaum: Könnte root über ein Perl-Skript für alle automatisch vornehmen, z.B. bei jedem Hoch- und/oder Herunterfahren.
Perl sollte man als Admin natürlich können.
Bin auch nicht sicher, ob "user.js" usw. für jeden Benutzer schreibbar sein muß, damit Firefox läuft.

Gruß
 
Hallo!

Bei vorherigen Versionen von Firefox gab es nämlich diese Möglichkeit. Im Installationsverzeichnis von Firefox zB /usr/lib/firefox/.../ gab es eine Konfiguratiosdatei namens all.js. Und genau dort konnte ich eben diese Einstellungen zentral vornehmen. Und nach genau so einer Möglichkeit suche ich.

Was die Bemerkung zum Admin anbelangt, so administriere ich in unserer Schule ca 100 Arbeitstationen mit 800 Schülern. Dafür habe ich exakt 1 Unterrichtsstunde (= 45 min) pro Woche Zeit. Meine eigentliche Tätigkeit ist nämlich die des Unterrichtens. Und jetzt genug gejammert ;) .

Falls sich jemand angegriffen fühlen sollte, so war das absolut nicht meine Intention!
Bevor hier noch irgendein Thread losgetreten wird, setze ich diesen hier auf beendet.

cu
 

abgdf

Guru
cochise.geronimo schrieb:
Was die Bemerkung zum Admin anbelangt, so administriere ich in unserer Schule ca 100 Arbeitstationen mit 800 Schülern. Dafür habe ich exakt 1 Unterrichtsstunde (= 45 min) pro Woche Zeit. Meine eigentliche Tätigkeit ist nämlich die des Unterrichtens.
Linux wurde nicht mit und auch nicht für eine "Ich hab' keine Zeit"-Einstellung programmiert.
Ist eben die Frage, was man will: Will man nur Dienst nach Vorschrift machen und sein Plansoll gerade so erfüllen oder will man, daß die Computer richtig gut laufen, das heißt genau so, wie man es sich vorstellt.
Die Entscheidung liegt bei Dir, aber ich, und ich denke viele andere hier auch, wollen in erster Linie Leuten helfen, die das zweite wollen.
Für die anderen gibt es kommerzielle Support-Dienste, denn Leuten mit einer "Ich hab' keine Zeit und keine Lust, ich will nur, daß es schnell läuft"-Einstellung zu helfen, ist frustrierend und nervtötend, und muß deswegen schon aus Gründen des psychischen Schmerzensgeldes bezahlt werden.

Gruß
 

abgdf

Guru
In der Sache könnte ich mir noch vorstellen, daß man Firefox ein Standardprofil mitgeben kann, so daß die Profile in /home ignoriert werden. Bei mozilla gibt es da so eine Option "-p". Müßte man sich halt näher die Profilverwaltung von Firefox ansehen.

Gruß
 
Hallo!

Will man nur Dienst nach Vorschrift machen und sein Plansoll gerade so erfüllen oder will man, daß die Computer richtig gut laufen, das heißt genau so, wie man es sich vorstellt.
Diese Unterstellung weise ich als unverschämte Frechheit zurück! Ich setze dafür jede Woche in etwa das 10fache an Zeit ein, damit die Computer gut laufen. Wobei die Hälfte der Zeit für die Beseitigung von Vandalismus seitens der Schüler drauf geht. Und diese Zeit bekomme ich von niemanden vergütet oder angerechnet. Mir ist es nämlich ein großes Anliegen den Kindern die Philosophie von OpenSource nahezubringen.
Und dafür soll ich mich noch anmachen lassen??
Nein Danke!!

cu
 

abgdf

Guru
Schön, da Du nach eigenem Bekunden dann also doch genügend Eigenengagement aufbringst, solltest Du Dein Browser-Problem ja auch bald gelöst kriegen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben