• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vom Networkmanager auf Yast wechseln

dj_503412

Member
Hi, da ich weiß, dass euch die Frage nervt mach ichs kurz:

wie kann ich mein Wlan anstatt mit dem Networkmanager mit Yast konfigurieren?

für alle die Lust haben mehr zu lesen:

Ich bin jetzt ca 6,5stunden dabei mein Wlan einzurichten und dabei auch schon ein paar schritte weit gekommen, nachdem ich Firmware installiert hatte und das allseits bekannte Script ausgeführt hatte, sowie auf Grund der darauf folgenden Meldungen das Netz durchsucht hatte, hab ich dann schluss endlich die Konfiguration in Yast gelöscht, die SSID ausgesendet (vom Router aus) und den DHCP-Server des Routers angemacht. das läuft jetzt auch soweit. Aber ich möchte die Netzwerke lieber mit Yast konfigurieren. Außerdem wüsste ich gern, wie man Netzwerke ohne DHCP betreibt und ob man auch Wlans mit versteckter SSID zum laufen bekommt. Letztere sind aber nur Fragen für Leute die Lust dazu haben, richtig wichtig ist im Mom nur die oben genannte Frage.

Danke Jungs!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Yast --> Netzwerkgeräte --> allgemein und dort von "Networkmanager" auf "klassisch mit ifup" wechseln. Dann die Geräte einrichten und fertig.
 
OP
D

dj_503412

Member
danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich den Punkt "allgemein" nicht unter Netzwerkgeräte. Ich nutze openSuse10.3 Gnome kann mir jemand sagen wo die Einstellung ist?

danke

//edit: habs gefunden, danke nochmal, ist in der Einrichtung der Netzwerkkarten im Reiter Globale Optionen
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
evtl solltest du dir Gedanken machen, ein Upgrade auf eine neuere Version zu machen oder dir gleich eine neuere Version installieren, denn der Support für die 10.3er Version ist mittlerweile ausgelaufen und es gibt daher keine Updates mehr.
 
OP
D

dj_503412

Member
ja das ist allerdings ne überlegung wert, welche Version empfielst du denn? ist 11.1 schon ausgereift und läuft stabil? oder ist 11.0 besser? oder sind da fehler drin die in 11.1 behoben wurden? :D

oder gar 11.2?^^ kommt ja in 7 Tagen.... :p
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
die 11.1er Version ist neuer als die 11.0er Version und wenn du noch ein paar Tage wartest, bekommste die 11.2er Version ( geplant 12. November 2009 ).

Kannst dir also raussuchen was du willst.
 
OP
D

dj_503412

Member
also gibt es keine sonderlichen Gründe für die eine oder andere Version? (zB dass in einer mehr Fehler sind als in der anderen, sorry ich bin Windowsgeschädigt, da wird man schnell zum pessimisten)^^
 
Oben