• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Thunderbird Umzug von KDE3 auf KDE4

Hallo,

weiss nicht, ob ich die Frage bei "E-mailprogramme" oder hier posten soll....

Folgendes: Ich habe OpenSUSE 10.3, Kernel 2.6.22.19-04 mit KDE 3.5.7 und Thunderbird 2.0.0.23 in Verwendung.
Nachdem nun OpenSUSE 11.2 (2.6.31.5-01 und KDE 4.3.1) als RC2 rausgekommen ist, möchte ich demnächst umziehen und bin ziemlich ratlos: Wie bekomme ich alle Einstellungen von Thunderbird von KDE3 zu KDE4 rüber? Ich kenne das nur so, indem ich bei /home/username unter den versteckten Dateien .thunderbird anklicke, dann die ulkige Datei mit default am Ende anklicke, kopiere und in dem entsprechenden Pendant beim nächsten KDE einfüge, zumindest ging das nach einem hardwarecrash unter KDE3 so..... Gibt es da Probleme zwischen der Thinderbirdversion bei KDE3 und der von KDE4 (3.0b4)??
Wie mache ich das?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hat absolut nichts mit KDE zu tun.
Wohl eher mit der Beta. Oder dass Version 2 und 3 von Thunderbird unterschiedliche Profildaten benutzen könnten.
Warum nimmst du nicht eine stabile Version z.B. aus dem Mozilla-Repo?
 
Hallo,

bei Seamonkey und Firefox hat das einwandfrei funktioniert. Ich habe auch von KDE 3.5 auf 4.1 upgedatet.

gruß
Gallier
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
prozessorquäler schrieb:
... , dann die ulkige Datei mit default am Ende anklicke, kopiere und in dem entsprechenden Pendant beim nächsten KDE einfüge, ...

Und genau das ist der Fehler, wegen dem uns im Thunderbird-Forum die User (die keine Lust hatten, die Anleitung zu lesen) täglich die Ohren vollheulen!
Du solltest auch den Ordner .thunderbird und die darin befindliche profiles.ini mit übernehmen. Letztere ist wichtig, weil sie dem Programm zeigt, wo es das zu nutzende Profil findet.

Bis auf die Erweiterung lightning, welche es für die einzelnen Betriebssysteme in je einer Version gibt, ist es dem gesamten Profil völlig egal, ob es auf einem Mac, einer WinDOSe oder unter Linux erzeugt wurde und jetzt auf einem anderen System läuft. Ob KDE 3 oder 4 wird vom TB wohl kaum bemerkt.
Falls du KDE 4 in einem bestimmten Zusammenhang mit TB V 3.x siehst, liegst du falsch. Aktuell ist Thunderbird 2.0.0.23 - dabei spielt das OS keine Rolle, und auch nicht der KDE.
Was du keinesfalls machen darfst ist, ein unter einer höreren Version (v.3.x) einmal genutzes Profl unter einer niedrigeren Version (2.x) zu verwenden. Das klappt nicht, oder bringt zumindest viele Probleme. Das Versionsupgrade stellt im Profil einiges (!) um.

MfG Peter
 
Also......

Zuerst: Problem gelöst. Auf das "Wie" hätte ichg bei längerem Nachdenken auch so kommen müssen. Allerdings braucht "mann" ja immer länger. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber schon der erste Beitrag hat mir den Weg gezeigt: Einfach die Beta-Version runterschmeissen, die derzeit aktuelle Version aus dem Repo ziehen, Daten rüberschaufeln und fertig....

Danke schön!
 
Oben