• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Evolution für Empfang von Systemmail einrichten

tuxfornas

Newbie
Hallo,

ich hatte es bisher so eingerichtet, dass die Systemmail an root verschickt wurde. Nun habe ich den Rechner neu aufgesetzt und habe bei der Installation (11.1 mit Gnome) dieses mal den normalen User für den Empfang der Systemmail vorgesehen. Nach dem ersten Start des Programms Evolution wollte ich mal schauen ... da wollte Evolution ein Konto einrichten. Das habe ich 'damals' für root nicht gemacht. Also bin ich auf die Suche gegangen, aber nicht fündig geworden ... bis auf folgende Aussage im Wiki:

Die lokalen Postfächer befinden sich bei SUSE im Verzeichnis /var/spool/mail/<benutzername>. Für jeden Benutzer ist eine Datei angelegt, welche alle erhaltenen Emails beinhalten. Die Dateien sind mit entsprechenden Benutzerrechten vor den Zugriff durch andere Benutzer gesperrt, so dass es nicht ohne weiteres möglich ist, in Kmail ein lokales Konto einzurichten, welches auf /var/spool/mail/root zeigt.

Nun ... das Verzeichnis ist bei mir leer ... hat das jetzt was zu sagen? ... was muß ich tun um die Systemmail nun zu empfangen ??

Gruß
TUXforNAS
 
Die Systemmails müßen ja verschickt werden, dazu wird normalerweise bei der Installation ein Mailserver eingerichtet. Hast Du dies zugelassen, sprich überhaupt den internen Mailversand eingerichtet? Meist wird dazu exim verwendet. Läuft dies bei dir?
Ansonsten noch die Frage: Hast Du schon eine Mail produziert? Schick doch mal per
Code:
mail root <Enter>
test<Enter>
blabla<Enter>
<Enter>
eine Mail an root (subject=test, Inhalt=blabla) und schau per "mail" nach ob sie bei deinem User ankommt.
 
OP
T

tuxfornas

Newbie
Vielen Dank für die Antwort.

Es lag daran der der Mailserver nicht konfiguriert war ... zwei Klicks ... und nu gehts.

Ich würde halt nur sagen, dass ich bei der letzten Installation definitiv kein Mailserver konfiguriert habe. Wegen meiner noch geringen Linux-Kenntnisse hatte ich beim letzten mal 100% Standard gewählt. Dieses mal bin ich nur in der Form abgewichen, dass ich den normalen User als Empfänger für die Systemmails erlaubt habe.

Gruß
TUXforNAS
 
Oben