• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie Netzwerkverbindung richtig konfigurieren? (openSUSE11.0)

Thomas F.

Newbie
Hallo,

ich hoffe, dass jemand mir bei der Lösung des folgenden Problems behilflich sein kann. Seitdem ich kein DSL-Modem, sondern einen DSL-Router (Samsung 3010 Phone SL von Freenet) verwende, kann ich das Internet nur noch sehr umständlich nutzen. Was muss ich ändern, um eine einwandfreie Internet-/Netzwerkverbindung zu haben?

Ich nutze openSUSE 11.0, 32Bit.

Weg A (schlägt fehlt)
Situation: PC ist über das Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.

1. Schritt: PC anschalten
2. Schritt: openSuse auswählen und starten
3. Schritt: Bootvorgang startet, bleibt aber hängen nach folgenden Zeilen:
Code:
Setting up network interfaces:
    lo        
    lo        IP address: 127.0.0.1/8   
              IP address: 127.0.0.2/8   
    lo         done    
    eth0      device: Intel Corporation 82562V-2 10/100 Network Connection (rev 02)
    eth0      (DHCP) . . . . . 
IP/Netmask: '192.168.220.101' / '255.255.255.0' 
    eth0     done
Setting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .done

Starting RPC portmap daemondone
Starting auditd done

Starting NFS client services: sm-notifyBackgrounding to notify hosts...
Starting mail service (Postfix)done
4. Schritt: Neustart über STRG+ALT+ENTF

(In /var/log/boot.omsg sind noch ausführlichere Angaben zu finden, deren Bedeutung mir jedoch unklar ist.)


Weg B (klappt)
1. Schritt: Netzwerkabel am PC herausziehen
2. Schritt: PC anschalten
3. Schritt: openSuse auswählen und starten
4. Schritt: Anmeldung
5. Schritt: Netzwerkkabel wieder einstecken
6. Schritt: Eingabe per Konsole:
Code:
su
route add default gw 192.168.220.1
(Den Befehl habe ich abgeschrieben aus "Linux" von Michael Kofler, 8. Auflage, S. 806. Jedoch verstehe ich ihn nicht vollständig.)
7. Schritt: Eingabe per Konsole:
Code:
ping web.de
(wird beantwortet)

Auf dem gleichen Rechner läuft auch Windows XP und dabei gibt es kein Problem mit der Internet- bzw. Netzwerkverbindung.

1. Welchen Konflikt gibt es zwischen openSUSE und dem Router?
2. Mit welchen Schritten kann ich die Fehlerquelle eingrenzen?



Viele Grüße

Thomas

PS: Ich habe den Titel des Themas angepasst.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das sieht mir doch sehr nach verpfuschten Einstellungen aus.
Bei einem Router nutzt man in der Regel den Router selber zum einwählen und alle Clients greifen per DHCP über den Router auf das Internet zu. Das ist i.d.R. der einfachste Weg. Einfach einstöpseln, läuft.

Am Rande: Bist du sicher, dass du einen Postfix benötigst?
Code:
Starting mail service (Postfix)done
Wenn nein, das gilt mein erster Satz umso mehr.
 
OP
T

Thomas F.

Newbie
Hallo Grothesk,

danke für deine schnelle Antwort. Ob ich Postfix benötige, kann ich dir nicht sagen. Bewusst habe ich es nicht aktiviert. Ich habe eben nachgeschlagen, dass es sich um einen E-Mail-Server handelt. Da ich openSUSE nicht vollständig kenne, nehme ich lieber keine unüberschaubare Änderung vor, die möglicherweise andere Dinge nach sich zieht.

Als ich noch das DSL-Modem genutzt habe, habe ich kinternet verwendet. Seit dem Wechsel auf den DSL-Router tritt das oben beschriebene Problem auf. Einfach einstöpseln, hat nicht geklappt. Ich vermutete, dass die Ursache in einer falschen Konfiguration liegt. Ich habe mir die unzähligen Optionen unter Yast > Netzwerkgeräte > Netzwerkeinstellungen angesehen und geprüft, jedoch ist manches wie ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

Ich brauche kein Router bzw. Netzwerk, denn zum einen durchschaue ich es nicht und zum anderen birgt es viele Fehlerquellen. Nun habe ich einen Router und will das Beste daraus machen. Wie DHCP funktioniert, weiß ich nicht. Ich bin ein Anfänger in diesem Bereich. Ich weiß nicht, welches für meine Situation die richtigen Netzwerkeinstellungen sind.

Wie kann ich den Bereich eingrenzen, in dem die fehlerhafte Konfiguration steckt?

Gruß

Thomas
 

framp

Moderator
Teammitglied
Thomas F. schrieb:
Wie kann ich den Bereich eingrenzen, in dem die fehlerhafte Konfiguration steckt?
Führe doch mal dieses Script aus wenn Du mit Deiner manuellen Änderung ins Netz kommst. Entweder kannst Du anhand der Meldungen das Problem selbst lösen oder Du postest die Ausgabedatei des Scripts auf nopaste und lieferst uns damit NetzconfigInfos von Deinem System an die Hand um Dir helfen zu können ;)
 
OP
T

Thomas F.

Newbie
Hallo framp,

danke für den Tipp. Das Script collectNWData kannte ich bisher nicht. Es scheint wie gemacht für mein Problem. Ich werde es ausprobieren.

Gruß

Thomas
 
OP
T

Thomas F.

Newbie
Hier ist die Ausgabe von collectNWData: http://nopaste.info/3a72266c15.html
Ich habe das Script gestartet, nachdem ich über Weg B, wie im ersten Beitrag beschrieben, erfolgreich eine Netzwerkverbindung hergestellt habe. CND0230W und CND0310W weisen nicht auf Fehler hin.

Kann jemand in der collectNWData-Ausgabe Hinweise auf eine fehlerhafte Konfiguration erkennen?

Wäre es sinnvoll auch die Ausgabe von collectNWData zu veröffentlichen ohne dass ich eine Netzwerkverbindung hergestellt habe (Weg A)?

Gruß

Thomas
 

framp

Moderator
Teammitglied
Sieht so aus als hättest Du früher das 192.168.0.x Netz benutzt (Einträge in /etc/hosts) aber jetzt 192.168.220.x benutzt. Die Definitionen solltest Du updaten. Vermutlich wird von irgendeinem Programm der Hostname mit der 192.168.0.x IP benutzt und kann nicht aufgelöst werden und deshalb hängt sich Dein System beim Starten auf. Vermutlich wird es aber funktionieren, wenn Du nur länger wartest bis der Timeout zugeschlagen hat.

Ein Tip noch wenn du mit /etc/hosts arbeitest: Du solltest dann in Deinem Router auf MAC Basis feste lokale IPs vergeben lassen. Ansonsten können Deine Einträge in der /etc/hosts mal richtig und mal falsch sein ;-)

Also thomas1 hat mac 12:34:56:78:90 (bekommst Du mit ifconfig raus) und bekommt 192.168.220.100 fest von Router zugewiesen
und thomas2 hat mac 98:76:54:32:10 und bekommt 192.168.220.101.fest vom Router zugewiesen
Dann das noch in /etc/hosts definieren und Du bist clean ;-)
 
OP
T

Thomas F.

Newbie
Hallo framp,

aus beruflichen Gründen konnte ich erst jetzt deine Tipps probieren. Den ersten Tipp habe ich umsetzen können, den zweiten noch nicht. Ich habe über YAST -> Netzwerkdienste -> Hostnamen die Einrätge in /etc/hosts angepasst:

thomas1 192.168.220.101
thomas2 192.168.220.102

Nun läuft der Systemstart (bei thomas2) ohne Probleme und die Netzwerk- bzw. Internetverbindung funktioniert! Vielen Dank für den Hinweis. (Beim Rechner thomas1 gibt es keine Probleme.)

Zum zweiten Tipp: Wenn ich die Ausgabe von ifconfig (bei thomas2) richtig interpretiere, lautet die MAC-Adresse 00:1E:C9:6E:66:EC. Warum unterscheidet sie sich von deiner Angabe (12:34:56:78:90)?

Ich habe im Menü des Samsung-Routers keine Option gefunden, wo ich einer bestimmten IP-Adresse eine MAC-Adresse zuweisen kann. Muss ich vielleicht die Router-Option DHCP-Server für LAN verwenden auf Nein stellen? Oder kann ich deinen zweiten Tipp ignorieren, da die Netzwerk- bzw. Internetverbindung klappt?

Gruß

Thomas
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Thomas F. schrieb:
Zum zweiten Tipp: Wenn ich die Ausgabe von ifconfig (bei thomas2) richtig interpretiere, lautet die MAC-Adresse 00:1E:C9:6E:66:EC. Warum unterscheidet sie sich von deiner Angabe (12:34:56:78:90)?

Weil die von framp als Beispiel gedacht sind. Es wird mit Sicherheit keine MAC- Adresse mit 1234567890 (Doppelpunkte hab ich ausgelassen) geben.

Thomas F. schrieb:
Ich habe im Menü des Samsung-Routers keine Option gefunden, wo ich einer bestimmten IP-Adresse eine MAC-Adresse zuweisen kann. Muss ich vielleicht die Router-Option DHCP-Server für LAN verwenden auf Nein stellen? Oder kann ich deinen zweiten Tipp ignorieren, da die Netzwerk- bzw. Internetverbindung klappt?

Wenn du bei thomas1 und bei thomas2 der Netzwerkkarte manuell eine feste IP zugewiesen hast, dann schaltest du den DHCP- Server in der Routerkonfiguration aus. Dann musst du aber bei beiden Rechner den Nameserver deines Providers manuell in der /etc/resolv.conf eintragen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Thomas F. schrieb:
Ich habe im Menü des Samsung-Routers keine Option gefunden, wo ich einer bestimmten IP-Adresse eine MAC-Adresse zuweisen kann. Muss ich vielleicht die Router-Option DHCP-Server für LAN verwenden auf Nein stellen
Nein, denn der DHCP Server vergibt ja an Deine Rechner dynamisch eine IP Adresse. Sieh noch mal genau nach - ich kann mir nicht vorstellen, dass Du keine IP an eine feste MAC vergeben kannst. Das kann mittlerweile der einfachste Router ...
 
Oben