• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix: sender_canonical und Thunderbird

froemken

Member
Ich habe hier das fette Buch "Postfix" von O'reilly neben mir liegen und habe ein Problem mit meinem Postfix.
In Thunderbird habe ich testeshalber mal eine eMail-Adresse namens "stefan" eingetragen. In meiner sender_canonical habe ich eingetragen, dass "stefan" in eine echte im Internet verfügbare eMail umgewandelt werden soll.

Mit einem telnet localhost 25 auf dem Server und
mail from: stefan
wird mein stefan auch in die richtige eMail-Adresse umgewandelt und die echte eMail-Adresse erscheint auch als Absender beim Empfänger. Dieser Empfänger kann auch auf diese Mail antworten.

Jetzt mache ich "eigentlich" GENAU das Gleiche mit Thunderbird. Ich versende die Mail (mit "stefan" als Absender). Kein Fehler. In der mail.log erscheint meine echte eMail-Adresse als Absender. Beim Empfänger allerdings kommt an: "stefan". Ein Antworten auf diese Mail ist nicht möglich. Nur der return-path enthält die echte eMail-Adresse.

Was macht Thunderbird anders als telnet?

Stefan
 
OP
froemken

froemken

Member
In Thunderbird habe ich als SMTP-Server die IP-Adresse von meinem Testserver angegeben und in dem Account von "stefan" habe ich angegeben, dass er über meinen SMTP-Server die Mails versenden soll.
Vielleicht fragst du auch nach dem Smarthost: Das ist post.strato.de.
Betriebsmodi? Au weia! Ich glaub das hieß Internet mit Sattelitensystem. Soll heißen, dass der Server die Mails per Fetchmail abholen soll aber die Mails über einen Smarthost versendet. Procmail habe ich nicht aktiviert.

Hier der Auszug aus postconf -n:

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
inet_protocols = all
mailbox_size_limit = 0
mydestination = [MEINE_PUBLIK_DOMAIN_OHNE_WWW], ubuntukiste.ebsnet, localhost.ebsnet, localhost
myhostname = ubuntukiste.ebsnet
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = /etc/mailname
readme_directory = no
recipient_delimiter = +
relayhost = post.strato.de
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_password
smtp_sasl_security_options = noanonymous, noplaintext
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)
smtpd_enforce_tls = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks
permit_sasl_authenticated
reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_path = smtpd
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes

Stefan
 
Oben