• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache https port ändern

bulliboy

Newbie
Hallo,
ich habe OWA im einsatz. Der Router leitet 443 auf meinen SBS server und der port 80 wird auf mein suse webserver umgeleitet. Jetzt brauch ich aber https auch auf meinen Webserver kann ich den Port auf 443 auf 441 änder wenn ja wie?
Vielen Dank
 

HBtux

Member
Du sprichst von "Der Router leitet 443 auf meinen SBS server und der port 80 wird auf mein suse webserver umgeleitet.".

Ich gehe davon aus, dass Du eine Portweiterleitung unter NAT meinst.

Vom Internet aus gesehen, kann es jeden Port nur einmal geben. (pro IP-Adresse)

Du könntest als folgendende Portweiterleitungen einrichten.

Code:
Extern               Intern
router:443          SBS-Server:443
router:80            SuSE-Webserver:80

router:441           SuSE-Webserver:443

Wie man das einrichtet, richtet sich aber nach dem Router-Modell.

Den externen Port 443 kannst Du nach intern nicht auf zwei verschiedene IP-Adressen weiterleiten.
 
OP
B

bulliboy

Newbie
Ist es nicht so wenn ich meinen Browser https anwähle get er automatisch auf den port 433?
Was muß ich einstellen das ich auf port 441 gehen möchte?
so ?
https://blabla.de/bla:441
 

HBtux

Member
fast richtig....

http:// --> automatisch auf 80
https:// --> 443
ftp:// --> 21

Alle anderen abweichenden Ports kannst Du über die Portangabe direkt hinter dem Domainnamen erreichen.

https://blabla.de:441/bla
 

revealed

Guru
Hallo!

Geht es jetz darum, wie du den Webserver konfigurierst oder den SBS? - ehm ja - Du willst eine Portweiterleitung für zwei unterschiedliche IP Adressen?

Bei manchen routern heisst das glaube ich beispielsweise port triggering. Dann wird der port immer kurzeitig zur Verfügung gestellt.

Oder du richtest in der Apache konfiguration SSL auf einen anderen Port für die eine IP. Und benennst einen Named SSL. Per rewriterule könntest du den Port dann beispielsweise verschwinden lassen?

Port triggering finde ich halt so ne Sache... sag ich mal ... weil da weiss ich nicht genau in welchem interwall der Port für X IP-adresse zur verfügung steht.

So in der art?
Code:
<IfDefine SSL>
<VirtualHost host1.webserver.local:441>
        DocumentRoot "/doc/root/xy"
        ServerName host1.webserver.local
        ServerAdmin webmaster@localhost
        ErrorLog /var/log/apache2/error_log
        TransferLog /var/log/apache2/access_log
        SSLEngine on
        SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl.crt/webserver.crt
        SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/ssl.key/webserver.key
        CustomLog /var/log/apache2/ssl_request_log   ssl_combined
</VirtualHost>
</IfDefine>

Code:
<IfDefine SSL>
<VirtualHost host2.webserver.local:443>
        DocumentRoot "/doc/root/xy"
        ServerName host2.webserver.local
        ServerAdmin webmaster@localhost
        ErrorLog /var/log/apache2/error_log
        TransferLog /var/log/apache2/access_log
        SSLEngine on
        SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl.crt/webserver.crt
        SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/ssl.key/webserver.key
        CustomLog /var/log/apache2/ssl_request_log   ssl_combined
</VirtualHost>
</IfDefine>
Den Port dann noch in der Firewall bekannt machen. Und könnte klappen?

Gruß,

R

PS.: Ich weiss halt nicht ob dein SBS jetz auch nen Apache hat oder so?

Quasi:
IP 1 Apache auf 443 -> Router weiterleiten.
IP 2 Apache auf 441 -> Router weiterleiten.

Hm .. Eine Rewriterule? Nameserver umbauen? Jetz hab ich mich auch verrannt.
 
Oben