• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Ungültiges Sicherheitszertifikat

stroot

Member
Hallo,
bekomme seit einigen Tagen folgende Fehlermeldung, wenn ich auf eine Sicherheitsseite gehe:
(z.B. Bankzugang):
Fehlermeldung:
"banking.xyz.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat"

Im Firefox-Browser erscheint unter Firefox -> Tools -> Add-ons folgende Meldung:
services.addons.mozilla.org:443 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Das Zertifikat gilt erst ab 14.10.2008 15:40.
(Fehlercode: sec_error_expired_certificate)

Ich arbeite mit SUSE 10.3 x64
Firefox 3.0.12 32-bit (32-bit wg Flashplayer)

Das Problem scheint daran zu liegen, dass der Browser die neue Sicherheits-Konfiguration des Servers nicht unterstützt.
Ich habe dann manuell Firefox 3.5.3 installiert, aber mit dem gleiche nejativen Ergebnis!

Leider habe ich im Internet keine Lösung gefunden. Wer hat eine Lösung?

Gruß Stroot
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Verwendet die Bank das übliche https System?
Ohne das du da jetzt sagen sollst welche Bank das ist.

Probier mal irgendeine andere Bank aus ob das da auch passiert.

cu
 
OP
S

stroot

Member
Hallo,
es ist wie verhext!!!
Habe soeben eine andere Bank angewählt. Es funktionierte ohne Probleme! Habe dann meine Stammbank angewählt, und, es funktionierte auch. In Firefox -> Tools -> Add-ons sind jetzt auch Einträge! Kann mir darauf keinen Reim machen, was das war! Mal sehen ob das von Dauer ist.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße Stroot
 

Heart

Hacker
Es gibt aktuell Probleme bei etlichen Banken, weil das Verisign-Rootzertifikat (wohl durch ein Windows-Update oder Zertifikatablauf!?) nicht mehr vorhanden ist.

Deshalb manuell (bei Windowssystemen) das Verisign-Zertifikat auf der Microsoft HP downloaden bzw. bei Firefox-Nutzung auf die aktuellste Firefox-Version updaten (weil Firefox einen eigenen Zertifikatsspeicher nutzt)!
 

whois

Ultimate Guru
Heart schrieb:
Es gibt aktuell Probleme bei etlichen Banken, weil das Verisign-Rootzertifikat (wohl durch ein Windows-Update oder Zertifikatablauf!?) nicht mehr vorhanden ist.
Interessant, danke dir für die Info.
 
Oben