• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein GBit und Samba unter 11.0 ??

Bitmitch

Newbie
Jajajaa.. nachdem ich die Forensuche etc.etc.etc... :D

Das im folgenden dargestellte Problem möchte ich hier einmal zur Diskussion stellen.
Hardware:
Zig Server mit SuSe10.3 oder OpenSuse11.0 und diversen Server-Hardware-Basen, dazu ~450PC im Netz mit flacher Infrastruktur (max. eine Kaskadierungsstufe der GBit-Switches), 98% Win-XP-Prof. als Clients.

Vorgeschichte:
Seit 2 Jahren bekommen wir (ein Berufskolleg, für das ich hauptamtlicher bestellter Betreuer bin) PC-Machinen mit Gigabit-NW Karten geliefert, mal von diesem und mal von jenem Lieferanten ... ÖD Ausschreibung halt :zensur:

Seit der letzten Lieferung stellten sich bei allen möglichen PCs plötzlich Probleme besonderer Art dar: Wir bekamen unsere 10-15GB großen Images nicht mehr auf die Maschinen. In Verdacht hatten wir anfänglich die neuen MoBos in den PCs (MSI K9A2VM) und den darauf verbauten Realtek GBit-LANs.

Das Imaging machen wir "traditionell" mit einem DOS-Boot vom USB-Stick und Bart Lagerwejs MODBOOT, das hat seit "jahrzehnten" prima funktioniert, und geht rasend schnell. (Bitte keine Diskussion über DOS und MODBOOT, DAS ist nämlich NICHT das Problem!!!)

Jetzt habe ich aus einer Ausschreibung heraus einen Haufen neuer Server mit Intel-Boards und XEON-CPUs herumstehen, welche auf eine Installation warten.
Die ersten Maschinen waren schon zickig, aber mit XP-Clients liefen die ja :roll: , diese Clients wurden hier im Labor von einem alten 10.3-Linux Backup-Server gecloned.

Nun habe ich hier einen dieser neuen OS-11.0 Server stehen, und beobachte MASSIVE Netzwerkprobleme unter SAMBA.

Das Intel-Board hat 2 Adapter:
A) "82541GI Gigabit Ethernet Controller", eth1, Treiber = e1000 (Internes Netz)
B) "82566DM-2 Gigabit Network Connection", eth0, Treiber = e1000e (Externes Netz)

Lasse ich nun mein gutes altes Ghost2003 unter DOS von einem alten PC auf die Maschine los (mit 100MBit/s 3C905-Karte und einem 100M-Switch dazwischen), bricht das Recovery irgendwann bei ~200MB ab, und Ghost meldet mit Verzögerung, dass es nicht mehr auf die Image-Datei zugreifen kann. :schockiert:

Nachdem ich dann hier im Forum mal ein wenig gestöbert habe, und mehrere ähnliche Probleme gesehen habe, experimentierte ich:
Es kam zusätzlich eine 3C905CX-TXM mit in den Server rein, und siehe da: Langsam aber stabil konnte das 10GB Image über den 100MBit-NIC vom Server auf den PC zurückgespielt werden.

Das nächste Experiment, um auszuschließen dass es am NIC-Hersteller liegt war, eine 3C2000(3C941 LOM, Treiber = skge) anstatt der 3C905 im Server zu verbauen ...
:schockiert: Ghost2003 Abbrüche schon bei rund 80MB!!! :zensur:

:???: WAS ist hier los????
Mit 100MBit/s NIC im Server klappt das Zurückspielen der Images langsam, aber problemlos, aber egal ob auf dem MoBo verbauter Intel-NIC, oder der 3C941 (mit Marvell Chipset?), es knallt. Und zwar nicht nur von diesem Server, sondern auch von anderen mit GBit NICs!

Ich habe SAMBA mal Loglevel 5 verordnet, aber zu sehen ist nüscht, der PC bleibt einfach stehen, der Switch hört auf zu blinken und dann kommt irgendwann die Fehlermeldung vom Ghost.

Wir haben unter anderem schon diverse Experimente mit unserem "hauptamtlichen" OS-11.0 Backup-Server gemacht, Fazit:
Wenn man "read raw" und "write raw" und "large readwrite" auf NO setzt,kann es, wenn genug kaskadierte Switches dazwischen sitzen, auch schonmal stabil klappen, und ein Klassenraum wird mit seinen 17 PCs und ~20GB Gesamtimagegröße ruckzuck zurückgesetzt .. aber eben nicht immer :irre: , ab und an geht das auch mit "large readwrite = Yes" ...

Ich werde langsam fusselig ... was kann das sein?

Gigabit-NICs produzieren reproduzierbare Probleme unter DOS, unter Windose (ob 2000 oder XP) läuft der gesamte Verein, als wenn er kein Wässerchen trüben könnte.

Für jede Idee dankbar, die mir bei der Lösung des Problems helfen könnte (ach ja, ich habe für die Backups der anderen Schule mit dem neuen OS-11.0 Server wieder die 3C905CX-TXM verbaut :irre: ),

Michael.

PS: EDITH saget mir, ich sollte mal schreiben, dass wir aus reiner Neugierde die Images mal auf einen XP-Prof. PC (einen mit dem MSI K9A2VM Board) kopiert, und dort per Freigabe veröffentlich haben, da konnten wir mit RASENDER (relativ) Geschwindigkeit unsere Images über eine komplette GBit-Strecke restaurieren! Am Windofs oder am DOS kann es also NICHT liegen! Ist GBit zu schnell für LINUX?????
 

lcd

Newbie
Hatte mal ähnliche Probleme nachdem ich die Netzwerkkarte und den Switch fest auf 1000 und Voll Duplex eingestellt habe waren die Probleme verschwunden.
 
OP
B

Bitmitch

Newbie
lcd schrieb:
Hatte mal ähnliche Probleme nachdem ich die Netzwerkkarte und den Switch fest auf 1000 und Voll Duplex eingestellt habe waren die Probleme verschwunden.
Moin.

Nun, die Netzwerkkarten laufen eh auf 1GB, und der HP-Backbone macht auch sofort 1GB, wenn die Karte gepatched wird. Viel einzustellen ist da nicht ...

Das Interessante ist ja, dass die 1GB-Karten das AUCH an einem 100MBit Uralt-Switch im 100MBit/s Mode machen! :???: :irre:

Mit 100MBit Karten unter LINUX gab und gibt es keine Probleme, aber mit inzwischen VIER verschiedenen 1GB-NICs, da muss im Kernel ein Wänzlein rumhuschen :schockiert:

Ich werde mal weitertesten, die nächsten Tage habe ich 3COM-1GBit Switches zum Testen, baue gerade ein neues Schulnetz auf, also rundherum neues Equipment bis auf ein paar alte PCs.

Warum kommt mir das nur bekannt vor .. irgendwie schleicht es mich so, als wenn ich das mit SuSE 9.3 auch schonmal hatte *grübel*

Michael.
 

stka

Guru
Hast du mal geschaut, was die "ethtool" zu deiner Netzwerkkarte sagt? Stimmt die Einstellung mit deinen Wünschen überein ;-).
 

lcd

Newbie
Stell die Karte mal so ein wie du es möchtest und dann Teste doch nochmal.
Mit ethtool kann man es ohne probleme machen.
 
OP
B

Bitmitch

Newbie
Huch ... ein Kommandozeilentool :D :D

Janee isklar, muss ich morgen zwischendurch mal probieren, und so nebenbei:
Auch an den 3COM-Switches (2x1GB/s, 24x100MBit/s) an seinem nun richtigen Standort funktioniert das Recovery unter DOS DANN nicht, wenn ich das Image auf dem SAMBA-Server liegen habe, und jetzt nicht lachen:

Ich habe die Image-Files (ca. 10GB) mal auf die Datenplatte eines Lehrerzimmer-PCs geladen, und dann von dem dort freigegebenen Verzeichniss das Recovery laufen lassen .. na ... RISCHTISCH! Das geht problemlos!! :schockiert: :irre: :???:

Die "ethtools" werde ich morgen mal zwischendurch auf den Server loslassen, aber irgendwo im derzeitigen LINUX ist doch ein Bug ... wer mir was anderes erzählen will .. na ja, nach einem viertel Jahrhundert EDV glaube ich Bugs riechen zu können :D

Immer noch guter Hoffnung,

EDITH sagt "Nachtrag":
Nachdem ich ja eine 100MBit/s Karte zusätzlich eingebaut hatte, und diese in einem extra IP-Bereich in Netzwerk verfügbar machte, konnte ich auf die Images über den "versteckten" Adressbereich zugreifen, und das Recovery auch starten ... schnaaaaarrrchhhh langsam (100MB/min ... 10GB Recovery dauert über 1 Stunde .. PRO PC!!)!

Als letzte Instanz kopierte ich die Images auf einen Win-XP Rechnr, und gab das Verzeichniss frei ... Oopsss!!! 300MByte/min Schnitt, Spitze bis zu 500M, 25 min. Recovery-Time! Sooo sollte ein Recovery laufen!

Mein lieber Schwan da ist aber ein MASSIVER Bock im Samba!!!

Michael.
 

PNS-Richi

Member
Hallo,

probier mal statt dem SMB Protokoll FTP(am selben Server!). Dann weißt du obs ein Problem mit Samba ist, oder ob generell was mit der Netzwerkkarten Einstellung nicht stimmt. Bei Linux kannst du einiges im Kernel einstellen und auch mit Commando Zeilen Tools die Einstellungen der Netzwerkkarte verändern, dies haben dir aber eh die Vorposter schon mitgeteilt. Genau so gibts noch ne Möglichkeit in der Samba Config, aber zuerst solltest du mal feststellen, wo in etwa das Problem liegt. "Zwinge" deine Netzwerkarte mal auf 1Gbit, also nicht "auto"(ethtool, oder mii-tool).

Samba kann dir einiges an Nerven kosten, aber im Internet stehen einige Sachen über Samba und Gbit Karten. Genau so gibt es Samba tunning, diese Themen helfen dir, Samba richtig zu konfigurieren. Dies sind aber nur für später Tipps, wenn du die Ursache kennst.

Samba tunning:
http://lug.krems.cc/docu/samba/appb_02.html
http://gertranssmb3.berlios.de/output/speed.html

ethtool:
http://www.nwlab.net/tutorials/ethtool/ethtool.html
http://www.nwlab.net/tutorials/ethtool/man-ethtool.html

mii-tool:
http://wiki.baduras.net/index.php/Mii-tool

Sollte eines der beiden Tools nicht funktionieren, oder es zu Problemen kommen, obwohl Switch und Netzwerkarte 1 Gbit können, dann verwende ein anderes Tool(sowas konnte ich jedenfalls beobachten) - Immherin hast du hier ethtool und mii-tool zur verfügung.

Dazu kann man mit sysctl auch einiges im Linux Kernel noch anpassen was - angeblich - mehr Geschwindigkeit bringen sollte. Lies es dir jedenfalls durch, vll. hilfts dir später.

lg Richi
 
Oben