• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox reagiert anders (es war nicht der FF)

Pfalzwolf

Member
Seit 2 Wochen macht mir ein Phänomen das Leben schwer. Wenn ich mit Firefox einen Eintrag in meinem Blog(Blogger von Google) aufnehmen oder ergänzen möchte, funktioniert das mit Firefox unter Linux nicht.

Schicke ich das ausgefüllte Formular ab, dauert es sehr lange bis eine Reaktion erfolgt. Die sieht dann so aus: das Fenster wird geleert, im Reiter oben steht http://www.blogger.com/post-create.do und unten links steht Fertig. Es funktioniert weder Vorschau noch Absenden.

In diesem Forum kann ich unter Linux keine Frage mehr posten. Schicke ich das Formular ab, kommt nach langer Zeit: Sie möchten folgende Datei herunter laden posting.php usw.
Das Grundproblem existiert auch mit Konqueror und Opera, das ich testweise installiert habe. Bei Opera kommt die Meldung, dass der Server die Verbindung unterbrochen hätte.

Mit Firefox unter Windows ist die Erfassung neuer Posts in Blogger oder Änderungen von bestehenden wie auch diese Anfrage ohne Probleme möglich.

Ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat, wenn ich unter FF Bookmarks oder unter Thunderbird Adressen exportieren möchte, stürzt das jeweilige Programm ab.

Nicht dass Ihr jetzt denkt, ich habe eine schrottige Installation. Mit allen anderen Dingen bin ich sehr zufrieden!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich da ansetzen kann.

Pfalzwolf
 

whois

Ultimate Guru
Hörmal du benutzt die gleichen version vom Fuchs auf Win und Linux?
Welche genau?

Code:
firefox -v

Auch mal mit einem neuen Profil versucht?

Code:
firefox -ProfileManager
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Pfalzwolf schrieb:
Das Grundproblem existiert auch mit Konqueror und Opera, das ich testweise installiert habe. Bei Opera kommt die Meldung, dass der Server die Verbindung unterbrochen hätte.

anhand dieser Aussage wage ich zu bezweifeln, dass es an Firefox liegt. So wie du das hier schilderst, haben die anderen Webbrowser ähnliche Probleme. Von daher denke ich, dass du eher ein Problem mit der Verbindung zum Internet hast.
 
Irgendwelche besonderen Einstellungen bezüglich der DNS-Namensauflösung vielleicht? Das Ganze klingt ein wenig nach alternativen DNS-Servern, das kann schon mal Probleme geben. Schau mal in Deine /etc/resolv.conf bzw. /etc/sysconfig/network/config.
 
OP
Pfalzwolf

Pfalzwolf

Member
Hallo Freunde,
als ziemlich unbedarft in Sachen Netzwerk habe ich die Adresse eines DNS des lokalen Internet Providers hier in die ifup Einstellungen aufgenommen und siehe da, es funktioniert!
Zur Zeit befinde ich mich nämlich im Ausland mit einem Laptop und 2 Platten: Linux und Vista. Zum Glück funktioniert der Umbau ganz einfach.

Eure Tipps waren die Anregung zur Lösung. Dankeschön.

Mich wundert nach wie vor, dass ich in Foren und meinem Blog lesen aber keine Beiträge verfassen konnte - praktisch als Einbahnstraße.

Was ich noch bemerke, ist, dass sich zeitweise der gleiche Effekt einstellt, wie oben beschrieben. Können das Timeouts sein?
 
Oben