• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Erst gehts - dann nicht mehr

JojoK

Newbie
Hallo,
ich habe vorgestern SUSE Linux installiert und war direkt begeistert, da das W-Lan sofort ohne viel Ärgern funktionierte. Einfach den ESSID auswählen, WPA Key eingeben und schon war ich im Internet.

Dann hab ich einen Neustart vom System gemacht, das war wohl ein Fehler :-( Über den NetworkManager sehe ich zwar das richtige W-Lan, aber er verbindet einfach nicht! Ich hab schonmal einen falschen WPA Key eingeben um zu gucken ob er meckert, aber er macht einfach gar nichts.


Weiß da jemand Rat??

grüße Jojo
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dir doch das bitte mal durch beziehungsweise poste mal das Ergebnis von dem Script.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=95352

cu
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hallo.
Bitte folgenden Thread lesen und Skriptausgabe posten:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 
OP
J

JojoK

Newbie
So,

hab nun das Skript mal ausgeführt. Hier der Link zu einem Bild, von dem was das Skript angezeigt hat: hier (ist ein Bild, wenn man auf vergrößert klickt kann man alles lesen ;) )

Der WPA Key ist richtig, das habe ich gerade noch einmal nachgeschaut. Soll ich vielleicht mal bei der FritzBox nur auf WPA2 umschalten? Bisher steht die noch auf WPA+WPA2. Nicht das dass System damit nicht klar kommt.
Die zweite Meldung versteh ich nicht so :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
:D
Das Skript erstellt eine Ausgabedatei als .txt
Diese bitte hier reinstellen (am besten über http://www.nopaste.com)

Und wenn du den NetworkManager benutzt, dann auch die Yast-Konfiguration löschen (siehe auch den 2. Link, den whois geposted hat!).
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Du sollst den Inhalt von collectNWData.txt (das ist eine Log-Datei, die von dem Skript erzeugt wird)
auf einen nopaste Service hochladen und den Link dahin hier im Forum posten.
 
OP
J

JojoK

Newbie
Hier ist schonmal der Link: http://www.nopaste.com/p/a6sy8wess

Ich benutze den NetworkManager, bei Yast habe ich auch schon gesucht aber dort habe ich auf den RadioButton für den NetworkManager geklickt. Danach konnte ich bei Yast nichts mehr auswählen.

edit:
3. Das entsprechende Tool für den persönlichen Schlüsselbund sollte gestartet werden, wenn man ein Interface konfiguriert (kwalletmanager oder gnome-keyring), dann wird das Passwort dort eingetragen (das soll auch so sein).
Das Programm hab ich nicht gestartet, weil ich den Key in dem NetworkManager direkt gespeichert hab. Problem oder egal?

Infos zum W-Lan:
Kanal 9 ist eingestellt, ESSID ist sichtbar eingestellt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
JojoK schrieb:
weil ich den Key in dem NetworkManager direkt gespeichert hab. Problem oder egal?
Bei mir tuts trotzdem. Also sag ich mal "egal".

Geh in Yast, stell kurz auf ifup um, lösch die Einstellungen der Karten komplett, stell wieder auf NWM um.
 
OP
J

JojoK

Newbie
lOtz schrieb:
Geh in Yast, stell kurz auf ifup um, lösch die Einstellungen der Karten komplett, stell wieder auf NWM um.
Ich glaube ich habe das nun alles gelöscht. Auf jeden Fall diese Konfiguration ist Yast.
Jedoch besteht das Problem immer noch :irre:
Aber nochmal was Grundsätzliches: Wenn ich mit einem klick auf den NetworkManager (symbol) dann steht da die ESSID von dem W-Lan mit dem ich mich verbinden möchte. Um damit zu verbinden, muss ich doch nur darauf klicken oder nicht?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde auch aus dem NWM mal die Konfiguration - falls gespeichert - löschen. Dann auf die ESSID klicken und das Passwort neu eingeben.
 
OP
J

JojoK

Newbie
Die Verbindung hab ich gefühlte tausend mal schon gelöscht und neu erstellt.

Ich versuche jetzt mal alle Möglichkeiten am W-Lan Netzwerk selber zu ändern. Mal schauen, ob ich es jemals nochmal hinkriege. Wenn nicht war es das wohl wieder mit Linux :/
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nun mal locker. Ich bin nicht der einzige, der das hier liest ;)
Warte einfach noch ein paar Stündchen, dann wird sich sicher noch was finden.
 
OP
J

JojoK

Newbie
admine schrieb:
Ich würde den NWM einfach gar nicht benutzen, sondern das traditionell mit "ifup" machen.
Das habe ich eben auch schon versucht, aber hat nicht so richtig funktioniert. Wobei das lag glaube ich mehr an mir, als an dem System :irre: Gibt es dazu irgendwo eine simple Erklärung?
Was bedeuten denn eigentlich diese Zeichen von dem NWM? Also, diese Schatten daran? Da ist ja immer dieser "Mond" und da ist ein schwarzer Untergrund. Nur am Anfang ist der komplett um den Mond herum und später ist er nur noch so halb darum.

Ich hab mir jetzt erstmal einen Kaffee geholt :D
 
OP
J

JojoK

Newbie
Ich dreh am Rad!!!
Mit der Live Version von OpenSuSe komm ich wunderbar ins Internet! Das gibts doch gar nicht :schockiert:

Aber hier ist auch wieder ein anderes Programm zum einrichten, obwohl hier auch KDE drauf ist. Ich weiß aber nicht wie das heißt, der TItel des Fensters ist einfach nur Network Managment und als Logo ist so ein blaues M.
Wenn ich auf Managment Connections klicke, steht dort noch folgender Titel: Network Managment KDE Control Modul


Kann ich das Programm auch irgendwie auf meine installierte Linux Version kriegen?
 
OP
J

JojoK

Newbie
Nachdem ich die im Web gelesen hatte, dass es vielleicht hilft den NetworkManager nochmal deinistallieren und danach wieder zu installieren hatte ich nun mein Linux "geschrottet". Auf jeden Fall hatte ich im Bootmanager keinen Eintrag mehr dafür.

Erst wollte ich die ganze Geschichte reparieren, aber dann dachte ich mir: Man hat ja Zeit...also alles komplett neu installiert. Jetzt funktioniert ist gut, und ich werde da nie wieder dran rumspielen :D

Danke für die Hilfe!
 
Oben