• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Filesharing und Verwaltung via http / https

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Filesharing-Lösung die vollkommen nur über den Browser via http oder https steuerbar und verwaltbar ist, ohne Intervention eines FTP Clienten oder WinSCP oder was auch immer.

Die Idee ist, dass ich einen bestimmten Ordner mit den entsprechenden rechten versehe und dass man dann online, sich einloggen kann, dann eine Ordner Stuktur sieht, dort dann Dateien hochladen/runterladen kann, neue Ordner anlegen kann, ganze Ordner womöglich via Drag&Drop runterziehen kann, oder auch - am besten via Drag&Drop Dateien oder Ordner woanders hinschieben kann.

Kennt Ihr da was feines? Gibt es da vielleicht schon was, worauf man zurückgreifen kann, oder muss man das wohl selber bauen?

Besten Dank und viele Grüsse,
Markus

P.S. Eigentlich suche ich was analoges zu Ajaxterm - Nur als Filesharinglössung. Für arme Leute, die in einem Büro arbeiten müssen, wo der Port 21 und 22 leider dicht sind..
 
OP
H

haarausfall

Newbie
Hallo PFT,
dank Dir für die Antwort. Bin schon dabei es zu installieren. Damit ist mein Problem größtenteils gelöst. Jetzt wäre halt gut, zudem noch eine rudimentäre Dateiverwaltung zu haben, wo man zumindest Dateien hochladen kann in einen bestimmten Upload-Ordner. Falls man mal in einem Internetcafe sein sollte.

Aber das kann man sich auch relativ einfach selbst bauen.. mit Ruby on Rails. Webdav ist auf jeden Fall supi.

Apropos Internetcafe und Passworte, hier kommt noch ein ganz interessanter Artikel über Einmalpassworte:

http://www.heise.de/security/artikel/Einmalpasswoerter-fuer-den-Heimgebrauch-270884.html

Viele Grüsse und besten Dank für Deine Mühen,
Markus
 
Oben