• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst][danke] Ausgabe collectNWData.sh script

Grothesk

Ultimate Guru
Wie üblich:
Den ganzen Sums bzgl. der Netzwerkkarten in yast löschen.
Denn:
Code:
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für wlan0,eth0 existiert
 
OP
L

lilli

Newbie
okay, also ich gehe bei Yast auf Netzwerkeinstellungen..
dann bekomme ich die Warnung:
Code:
Das Netzwerk wird momentan durch den NetworkManager gesteuert und seine Einstellungen können nicht durch YaST bearbeitet werden.
Um die Einstellungen zu bearbeiten, berwenden Sie den Verbindungseditor des NetworkManagers oder schalten die Netzwerkeinrichtungsmethode auf 'Traditionelle Methide mit ifup' um.
Wenn ich auf 'Traditionelle Methide mit ifup' klicke, kann ich in der Übersicht die Sachen löschen:
Ethernet-Netzwerkkarte DHCP
Pro/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection DHCP
RTL-8139/8139C/8139C+ Nicht konfiguiert
löschen.

Soll ich das so machen? Entschuldigt das ich nochmal nachfrage..
Wieso kommt es auf einmal zu dem Konflikt mit YaST?
 
OP
L

lilli

Newbie
okay also:
ich habe das item Ethernet-Netzwerkkarte DHCP komplett rauslöschen können.
bei den anderen beiden ist der löschen button grau hinterlegt, allerding steht jetzt bei Pro/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection unter IP-Adresse nicht konfiguiert.
Hab einen Neustart gemacht.
Wenn ich jetzt auf den knetworkmanager klicke, steht oben fett NetworkManager is not running.

Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht. Was soll ich tun? soll ich jetzt nicht mehr über den knetworkmanager ins internet gehen?
oh habe gerade gemerkt, dass ich ja die Option: Traditionelle Methode mit ifup ausgewählt habe und deshalb wahrscheinlich nicht der networkmanager aktiv ist.
Aber wie gehe ich jetzt weiter vor?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das kommt darauf an, was du willst.
Bei ortsfesten Geräten würde ich immer klassisch per ifup arbeiten, bei Notebooks immer mit dem NetworkManager.
 
OP
L

lilli

Newbie
okay es ist ein Notebook und ich muss zuhause und auf der Uni ins internet..
also networkmanager, ich habe es bei Yast wieder eingestellt auf: Benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager
Leider verhält sich der Knetworkmanager immernoch so wie zuvor =(
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Lass doch am besten das Skript nochmal durchlaufen damit man sehen kann was da jetzt Sache ist...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Datei würde ich mal aus dem Verzeichnis rausnehmen:

/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

NICHT löschen, evtl. brauchst du die noch.
 
Code:
09:05.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ [10ec:8139] (rev 10)
Kannst Du mit der Karte eine Kabel Verbindung mit dem Internet bekommen?
 
Oben