• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Intel Netzwerkkarte onboard wird nicht installiert

Emanuele

Member
Hallo,

ich habe hier als Client einen optiplex 760 mit einer Onboard Netzwerkkarte von Intel.
Diese scheint wohl das modul e1000e zu benötigen.
Nach meinen Recherchen habe ich auf dem System im Verzeichnis
/lib/modules/2.6.25-1.1-default/drivers/net/ mehrere Dateien gefunden
e1000e
e1000e.ko
e1000
e1000.ko

Diese müssten bedeuten das die Treiber/ Kernel module für diese Netzwerkkarte vorhanden sind.
Daraufhin habe ich unter Yast eine Netzwerkkarte manuell hinzugefügt und bei Module (Es kam keine Liste zum auswählen) habe ich einmal 'e1000e' und einmal 'e1000' reingeschrieben und jeweils einen Reboot gemacht. Beides war, wie sich jeder denken kann, erfolglos.

mit hwinfo --netcard wird die Netzwerkkarte angezeigt auch ein lspci bringt die Netzwerkkarte zum vorschein.

allerdings gibt es in /etc/ kein eth0 obwohl ich manuell mit Yast die Karte angelegt habe.

Ich müsste die Netzwerkkarte von Hand installieren leider habe ich keine Anleitung gefunden die mir zeigt wie man eine Netzwerkkarte manuell installiert, wenn die Treiber schon vorhanden sind.

Ich habe auch versucht die von der Intelseite heruntergeladenen Treiber zu installieren doch das make install scheitert an den fehlenden Kernel-dev.

dmesg bringt keine meldung zu eth0
Oder muss ich auf was anderes achten bei Verwendung von dmesg?

Vielleicht könnt ihr mir helfen was ich machen muss um diese Karte zum laufen zu bringen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann zeig doch mal bitte die Ausgaben von
Code:
hwinfo --netcard
bzw.
Code:
lspci -nn
damit man mal sieht was das genau für ein Chip ist.

Um welches System geht es überhaupt?
 
OP
E

Emanuele

Member
Also benutzt wird SUSE 11.0

lspci -nn | grep Eth
Code:
00:19.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation Device [8086:10de] (rev 02)

hwinfo --netcard
Code:
24: PCI 19.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.310]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_10de
  Unique ID: kpGf.b8yJgfR4Wm5
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:19.0
  SysFS BusID: 0000:00:19.0
  Hardware Class: network
  Model: "Intel Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x10de 
  SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
  SubDevice: pci 0x027f 
  Revision: 0x02
  Memory Range: 0xfe6e0000-0xfe6fffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xfe6d9000-0xfe6d9fff (rw,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0xecc0-0xecdf (rw)
  IRQ: 3 (no events)
  Module Alias: "pci:v00008086d000010DEsv00001028sd0000027Fbc02sc00i00"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

und das ausführen des scriptes führt zu folgender Ausgabe:

Code:
linux-nxlu:/media/USB-STICK # ./collectNWData.sh
collectNWData.sh V0.6.1.15 (Rev: 1.165, Build: 2009/09/02 18:39:22)

--- Which type of your network connection should be tested?
--- (1) Wired connection
--- (2) Wireless connection (WLAN)
--- Please answer with 1-2:1

--- What's the type of networktopology?
--- (1) DSL modem <---> LinuxClient
--- (2) DSL HW router <---> LinuxClient
--- (3) DSL modem <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- (4) DSL HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Please answer with 1-4:2
--- Analyzing system for common network configuration errors...
!!! CND0110E: For the selected connection type there was no active network interface found on your system
!!! CND0230W: IPV6 enabled
!!! CND0240E: knetworkmanager for network configuration enabled but network card configuration for eth0 detected
--- Collecting networkconfiguration information ...
--- Go to http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND#English to get more detailed instructions about the error/warning messages and how to fix the problems
--- If you still don't have success then post the contents of file collectNWData.txt in the net (see http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL#English for links) and then the nopaste link on your favorite Linux forum.
 
A

Anonymous

Gast
Diese PCI-Kennung ist ziemlich neu, möglich das die Kernelversion in 11.0 diese Karte noch nicht kennt.
folgende 2 Befehle in genau dieser Reihenfolge ausführen
Code:
cd /lib/modules/$(uname -r)
grep 8086 modules.pcimap | grep -i 10de
kommt dort jetzt nicht folgende Ausgabe
Code:
e1000e               0x00008086 0x000010de 0xffffffff 0xffffffff 0x00000000 0x00000000 0x0
dann wird diese Karte in deinem Kernel noch nicht unterstützt.

In diesem Fall entweder auf Suse 11.1 updaten oder einen neueren Kernel verwenden. Wenn du Ahnung von Kernel und Kernelmodulen hast, dann kannst du auch den 11.0er Kernelcode von diesem Modul umschreiben und Kernel oder nur Modul neu übersetzen, das diese Karte funktioniert, letzteres ist aber sicherlich nichts für Newbies

robi
 

framp

Moderator
Teammitglied
Auf http://software.opensuse.org/search?baseproject=openSUSE%3A11.0&p=1&q=e1000e solltest Du den richtigen Driver finden - ohne Kernelupdate.

Danke für den Hinweis an RainMaker.
 
Oben