• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu VPN Router [geschlossen]

LuxZwo

Newbie
Servus,

da ich mich in die ganze VPN Sache neu einarbeite eine Frage:

Ich nutze opensuse 11.1 mit KDE 4.3 und einen UMTS-Modem, um mich von meinem Laptop ins Internet einzuwählen. Jetzt möchte ich von dort aus einen VPN Tunnel zu einem router aufbauen, der bei mir zu Hause steht.

Von Dort aus soll ich dann ganz normal ins Internet weitergeleitet werden.

Frage1: Funktioniert das mit diesem Router hier? Oder brauche ich da ein anderes Super-Spezialgerät?

netgear DG834GB
http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG834GB/

Der würde so um die 50 € kosten. Darum Frage 2: Könnt ihr in dieser PReiskategorie einen besseren Router empfehlen?


Danke!

LuxZwo
 

G aus W

Hacker
Hallo LuxZwo,

hast Du Dir mal OpenVPN angesehen? Ist eine Open-Source Software-Lösung für Deine Frage. Wenn beide Rechner schon online sind, hast Du hier die einfachste Variante zur Hand, um einen Rechner (oder ein LAN) per VPN an einen anderen Rechner / LAN anzubinden.

Was mir nicht ganz klar ist: Warum würdest Du sämtlichen Internet-Traffic über Deinen Heim-PC bzw. dessen Router leiten? Das geht sehr zu Lasten der Geschwindigkeit... Oder habe ich Dich mißverstanden?

Gruß Greg


Edit: Typos
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der Router unterstützt auch eingehende VPN Verbindungen. Daher kannst du ihn verwenden. Wenn ddu die VPn- Verbindung aufgebaut hast, bist du in deinem Netzwerk zu Hause. Warum du per VPN erst in dein Netzwerk willst und von da aus dann in das Internet ist mir ein wenig rätselhaft, da du ja auch per UMTS direkt in das Internet kannst.
 
OP
L

LuxZwo

Newbie
Ganz einfach, weil sich der Provider entschlossen hat durch "nichts-tun" Geld zu verdienen. Will sagen: Er filtert bestimmte Datenpackete in seinem UMTS Netz und hebt diesen Filter dann gegen eine Extra-Gebühr wieder auf. Ebenso zensiert er den Zugriff auf die Webseiten von Konkurrenzanbietern, bzw. verlangsamt sie in seinem Netz so sehr, dass sie quasi nicht zu benutzen sind.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
LuxZwo schrieb:
Ganz einfach, weil sich der Provider entschlossen hat durch "nichts-tun" Geld zu verdienen. Will sagen: Er filtert bestimmte Datenpackete in seinem UMTS Netz und hebt diesen Filter dann gegen eine Extra-Gebühr wieder auf. Ebenso zensiert er den Zugriff auf die Webseiten von Konkurrenzanbietern, bzw. verlangsamt sie in seinem Netz so sehr, dass sie quasi nicht zu benutzen sind.

Woher willst du wissen, dass dein Provider bestimmte Datenpakete filtert und für dessen Auhebung eine Gebühr haben will?

Kannst du das nachweisen?

Das ein Provider dies macht ist mir nicht bekannt und ausserdem würde er sich da aus rechtlicher Sicht selbst mit schaden.

Hast du mal daran gedacht, dass bei dir evtl. eine fehlerhafte Konfiguration vorliegt, die dafür verantwortlich ist? Auch Störungen im Funknetz können das verursachen.

Der Vergleich in deinem letzten Absatz ist das letzte und aller unterste Schublade. Deswegen löschen ich ihn. Achte das nächste mal darauf was du schreibst.
 
OP
L

LuxZwo

Newbie
Hmmm... auf das "Löschen" gehe ich jetzt nicht weiter ein. Wenn Du Moderator bist, wirst Du schon wissen was Du tust.

Aber um meine Behauptungen noch mit Fakten zu unterlegen:

Beispiel 1)

Versuch mal aus dem UMTS Netz der T-..... auf die Webseite von Skype zu surfen und dort die entsprechenden Pakte für openSUSE (oder irgendeine andere Distro) herunterzuladen. Du wirst feststellen, dass der Download extrem verlangsam wird und zwar so stark, dass er quasi unbrauchbar ist.

Dann stelle (mit dem selben Rechner) eine Verbindung zu einem VPN Netzwerk her und versuche erneut diese Webseite anzusurfen. Du wirst feststellen, dass der Download plötzlich mit normaler Geschwindkeit funktioniert. (Das ganze wurde mit verschiedenen Rechnern getestet und ich habe es gerade eben noch einmal probiert)

Davon dass der entsprechende Verbindungsaufbau mit Skype nicht zu stande kommt, will ich gar nicht sprechen - das ist ja vertraglich verboten und ein ganz anderes Thema - hier geht es nur um das Nutzen der jeweiligen Webseite.

Diese Erfahrung wird übrigens auch auf diversen Webseiten bestätigt.


Beispiel 2)

Wenn Du bei eben jenem Provider einen Vertrag abschliesst und *ausdrücklich* die Weitergabe deiner persönlichen Daten ausschliesst, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Deine Daten plötzlich trotzdem bei der GEZ und bei diversen Adresshändlern landen. Woher ich das weiß? Weil eben jenem Provider ein SChreibfehler in meinem Namen unterlaufen ist. Und ich (unter anderem) plötzlich Besuch von der GEZ bekommen habe (unnötig zu erwähnen, dass ich unter meinem richtigen Namen korrekt bei der GEZ angemeldet bin).

Und woher ich weiss, dass diese Adressdaten nicht wonders herkommen? Weil nur in diesem Datensatz der Schreibfehler drin ist.

Achja: Den Datenschutzbeauftragten interessiert ein solcher Fall übrigens überhaupt nicht (der macht Dir stattdessen Vorwürfe, dass ich den Schreibfehler nicht korrigiert habe)

Beispiel 3)

Wenn Du Dir die internationale Preisgestalltung bei Telekomunikation, Gas, Betriebsstoffen, usw. ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass Du Dich Dumm und schwindlig zahlst. Warum? Weil wir in Deutschland einige Monopol bzw. Oligopolbetreiber haben, die durch entsprechende Lobbyarbeit ihre Interessen durchsetzen. Das kannst Du gerade jetzt bei der Laufzeitverlängerung (deren Freund ich bin) und auch bei der Vergabe neuer Mobilfunklizenzen beobachten.

EDIT:

So, nach dem der Arbeitstag vorrüber ist, bin ich auch ein wenig entspannter:

Darum hier noch ein Beispiel Nummer 4 zum Thema Tethering oder "Wie man den selben Gaul zwei mal verkauft")

http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7...E6B74D49236AF7162E~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Der von Dir gelöschte Vergleich bezog sich übrigens auf auf China - das ich seit einiger Zeit näher kennenlernen darf und welches (zu Recht) wegen seiner Menschenrechtspolitik unter Druck steht.

Während wir aber immer fleißig mit dem Finger auf China zeigen, sollte wir uns aber mal bewußt machen, was bei uns im Land so abläuft. Hier werden wir vielleicht nicht politisch unterdrückt, aber statt dessen massiv ausgenommen. Achte einfach mal auf die vielen lustigen AGB-Regelungen, die sich schleichend in Deutschland breit machen. Gerade als Nutzer von freier Software sollte Dir im Bezug auf die berühmte libdvd*** (und der Tatsache, dass ich sie hier nicht ausschreiben kann, ohne das Forum zu gefährden) Gedanken machen, wie sehr wir uns einem 3. Welt Land annähern.

Und gegen diesen Mißbrauch schützt Dich leider wirklich niemand anderes als Du selbst.

Puh... genug des politischen ;)
Bei Interesse können wir gerne in Blafasel weitermachen.
 
Oben