• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera, Performance und Flashvideo

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

mich interessieren eure Erfahrung mit Opera 10 und Flashvideo, speziell unter openSUSE 11. Ich benutze zurzeit Mandriva, daher mein Nick und ärgere mich über das teilweise ar***langsame Reagieren von Opera. Ich möchte mir ein Video z. B. bei youtube oder sonst wo ansehen und ich bekomme keine Reaktion bis das Video ganz geladen ist.

In einem Opera-Forum wurde die Vermutung geäußert, dass es vielleicht am BS selbst liegt. Wundern würde es mich nicht, weil mit dem Fatfox geht es bestens.

Danke euch!!

Mandmann
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn es am BS liegen würde, würde es im Firefox auch nicht funktionieren. Es kann am Flashplugin liegen, dann hätte der Firefox auch das Problem (wenn ich mich nicht irre benutzen beide das selbe Plugin) oder es liegt am Opera selbst.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Opera 10 macht vielen Leuten etwas Probleme.
Wenn ich dir was raten darf sieh dich mal in der Opera Newsgroup um da bin ich auch Stammgast.

cu
 
Ich habe mal eben getestet (ich nutze Opera normalerweise nicht): bei mir funktionieren z.B. YouTubes ohne weiteres, sie werden unmittelbar nach dem Aufrufen der Seite gestartet. Leider kenne ich mich mit der Konfiguration von Opera nicht besonders gut aus, aber ich mutmaße mal, dass Du irgendeine spezielle Einstellung aktiviert hast (z.B. "Opera Turbo", Festplattencache, Plugin-Optionen...). Starte Opera doch mal mit einem frischen Profil (in dem Du ~/.opera vor dem Neustart testweise verschiebst).
 
Jägerschlürfer schrieb:
also bei mir funktioniert der Opera 10 auch ohne Probleme unter Opensuse 11.0
Kann ich unter OS11.1 (64bit) bestätigen. Lädt kurze Zeit (1024er Leitung :nosmile: ) und dann geht's los mit dem Video! Hab aber keine expliziten Einstellungen gefunden.

CU Freddie
 

whois

Ultimate Guru
Es gab/gibt Probleme beim darstellen bestimmter Seiten ansonsten funktioniert es Einwandfrei.
Hilfe dazu gibt es wie gesagt in der Opera NG.
 
Tach, bei mir funktioniert Opera 10 unter openSuse 11.1 auch hervorragend...so gut wie keine Flash Probleme, nur recht selten muss ich mal ne Seite neu laden damit das Flashplugin geht.
Also eine echte Verbeserung gegenüber zu Opera 9.6x!

Mfg
TH
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Habe hier auch keine Probleme (unter Fedora 11) und die Videos starten sofort (müssen nicht erst komplett vorgeladen werden) und laufen (wenn mein Router nicht mal wieder spinnt) auch durch. Egal ob mit oder ohne Turbo.
Code:
Versionsinformation
Version  10.00
Build  4585
Plattform  Linux
Betriebssystem  i686, 2.6.30.8-64.fc11.i586
Qt-Bibliothek  3.3.8b
Java  Java Runtime-Environment installiert
Browser-Identifikation  Opera/9.80 (X11; Linux i686; U; de) Presto/2.2.15 Version/10.00
flash-plugin-10.0.32.18-release.i386
 
OP
A

Anonymous

Gast
Tja Leute, Danke für die vielen Antworten.

Ich muss jetzt mal einiges testen:

Cookies lasse ich jetzt zu, werden aber nach Opera beenden wieder gelöscht.
Inhaltsblockierung ist ausgeschaltet und
JavaScript darf jetzt alle üblichen Sachen aus der Grundeinstellung heraus.

Eben hatte ich wieder diesen Effekt. Dieses mal schön gewartet und dann von Opera diese Meldung bekommen:

Adobe Flash Player 10 wird durch ein Skript in diesem Film verlangsamt. Wenn das Skript weiterhin ausgeführt wird reagiert der Computer möglicherweise nicht mehr. Möchten Sie die Ausführung des Skripts abbrechen?
Hatte ich natürlich nicht gemacht. Diese Meldung kam, nach dem ich von einem Video zum nächsten klickte. Dabei kann ich nicht sagen, dass dieses Problem immer bei den gleichen Videos auftritt.

Danke euch

Mandmann
 

tomte

Hacker
Ganz ehrlich gesagt habe ich ähnliche Probleme mit Opera unter Windows - teilweise verlangsamt Opera das System richtig stark - ein großer RAM-Fresser.
Beste Erfahrung habe ich immer noch mit Seamonkey selbst kompiliert ohne mail usw... Bisher immernoch der subjektiv stabilste und schnellste Browser ;)
 

peterl30

Newbie
Du woltest zwar speziell unter 11.1 aber ich habs gerade unter 11.2 getestet und es funzt out of the box suppiii.

Grüße
 
Oben