• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows - Linux Uhrzeit pob

david.b

Newbie
hi,
hab jetzt im Forum zwar rumgestöbert, aber nix gefunden.
folgendes prob: uhrzeit in bios steht bei 10 Uhr Windows übernimmt das dann auch, unter Linux ist die Uhr dann aber 4 Stunden vorgestellt also 14 Uhr. Wenn ich dann mit NTP versuche die Zeit zu korrigieren, dann klappt das unter Linux, aber die Bios Zeit wird dann auf 12 Uhr gestellt.

Ohne NTP 4 Stunden vesetzt
mit NTP 2 Stunden versetzt why?

Winxp sp3 opensuse 11.1 mit 2.0.1.26.27-0.1 (weiß ich nicht auswenig ist aber der neueste)

AMI bios: 205
VGA 1471.I.08000.001
EC 1000B70003

das problem tritt schon vo anfang an auf (Notebook)
mfg
david
 
Nun zu den entscheidenden Frage: Wie spät ist es zur Zeit deines Experimentes? Welches Zeitzone hast Du im Windows eingestellt? Welche Einstellung hast Du im Linux bezüglich der Bioszeit eingestellt, UTC oder local?
 
A

Anonymous

Gast
david.b schrieb:
Hier sollte alles geschrieben sein. BIOS + Windows + Linux sollten schon mit der selben Zeitrechnung arbeiten
http://www.linupedia.org/opensuse/Uhrzeit_Korrektur

In Linux stellst du das in der /etc/sysconfig/clock ein
Code:
# Set to "-u" if your system clock is set to UTC, and to "--localtime"
# if your clock runs that way.
#
HWCLOCK="-u"

anschließend die Zeit richtig stellen und die /etc/adjtime löschen
robi
 
Oben