• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VSFTPd mit SSL: Alles freigegeben...

darthi

Newbie
Hallo zusammen,

wir wollen zukünftig sensible Daten nur noch über SSL transportieren.
Jetzt ist mir im lokalen Netzwerk aufgefallen, dass mein "local_root" von VSFTPd bei einer SFTP Verbindung völlig ignoriert wird.
Stattdessen habe ich über SFTP Zugriff auf den kompletten Rechner mit allen Verzeichnissen und das mit jedem User.

Allerdings muss ich anmerken, dass er mir im SFTP Mode auch keine Willkommensnachricht oder so ausspuckt, weswegen ich den verdacht habe, dass nicht VSFTPd die Anfrage bearbeitet, sondern ein anderer Dienst... Kann etwa SSH auch FTP Anfragen bearbeiten? Weil ein anderer FTP Dienst läuft eigentlich nicht.

Weiss jemand, woran das liegen könnte? Weil das will ich natürlich beheben, bevor ich die Ports im Router auf mache :)

Viele Grüße
Ramon
 
Oben