• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaufberatung VPN Router [geschlossen/verschoben]

LuxZwo

Newbie
Servus,

ich hoffe, das Thema passt hier am besten rein: Seit etwa 2 Jahren nutze ich opensuse 11.1 mit KDE 4.3 und einen UMTS-Modem, um mich von meinem Laptop ins Internet einzuwählen.

Da der Provider sich plötzlich entschlossen hat verschiedene Dienste in seinem Netz zu sperren und nur gegen eine horrende Extragebühr zur Verfügung zu stellen, möchte ich gerne von meinem Laptop aus, einen VPN Tunnel zu mir nach Hause aufbauen um dann von dort aus weiter ins (freie) Netz zu gehen.

Dazu möchte ich einen VPN Router benutzen, der lokal an einem DSL Anschluss hängen soll.
Ich suche also einen Router mit integriertem VPN Server.
Darüber hinaus soll er auch noch über WLAN verfügen.

ICh dachte da an diesen hier:

netgear DG834GB
http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG834GB/

Der würde so um die 50 € kosten.

Frage 1: Kann ich mit diesem Router meine oben genannte Funktionalität erreichen?
Frage 2: Könnt ihr in dieser PReiskategorie einen besseren Router empfehlen?


Danke!

LuxZwo
 

nbkr

Guru
Wenn Du zu Hause schon einen Linuxrechner hast, würde ich dir OpenVPN empfehlen. Koste nichts, ist schön schnell und kann alles was Du brauchst.
 
OP
L

LuxZwo

Newbie
Abgesehen davon, dass ich nur mit meinem Linux Notebook arbeite - der Router würde bei meinen Eltern stehen, müsste der Linuxrechner dann die ganze Zeit über laufen, richtig? Das fällt also leider aus. :-(

Außerdem möchte ich evtl. auch mit meinem Smartphone diese VPN Verbindung nutzen. Also muss zumindest noch ein anderes Protokoll laufen.

Trotzdem noch mal zur ursprünglichen Frage: Lässt sich ein solcher VPN Tunnel mit diesem Router einrichten?
 
Oben