• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Domänenanmeldung dauert...

Guten Morgen lieber Linux-Club,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass manche Rechner in unserem Netzwerk Ewigkeiten für die Anmeldung brauchen. Die Profile sind nicht sonderlich groß und es spielt auch keine Rolle, welchen Benutzer ich anmelde. Jetzt kommt noch hinzu, dass die Rechner nun bei der Datenbank das gleiche Problem haben. Ich vermute, dass diese beiden Probleme miteinander zusammenhängen. Der Server ist ein Suse 10.3, sonstige Rechner sind WinXP Pro. Ich weiß nicht, was ihr sonst für Informationen brauchen könntet. Sagt mir einfach bescheid, dann lass ich sie euch zukommen.

Gruß Sascha
 

ThomasF

Hacker
Moin,

von mir gibt es zwei Hinweise, einfach mal ins Blaue geschossen, da ja weitere Infos fehlen ;)
Aber aus eigener Erfahrung fallen mir da min. zwei Punkte ein :

1. Sind Client und Server im gleichen Subnet ? Bitte nicht als "unmöglich" abtun, sondern kontrollieren ... ein unbemerkter 2. DHCP oder bei statischen Adressen ein Tipfehler haben schon merkwürdige Fehler erzeugt.

2. Haben diese Clients in ihrem Profil, viele Einträge im den "Recent" Ordnern ( Histroy der letzten benutzen Dokumente). Es gibt da übrigens mehrere ... einen für Windows selber, einen für Office, usw. ... Das eigentliche Problem tritt auf wenn in diesen Ordnern Links (*.lnk/ *.LNK) auf nicht mehr existente Dateien liegen, dann "sucht" Windows diese bei jedem Login/Logout bzw. dem Sync mit dem Profil auf dem Server. Zum Löschen dieser Dateien sollten die Dateien mehr oder weniger gleichzeitig sowohl im lokalen Profil des Clients als auch im Profil das auf dem Server liegt gelöscht werden ...


So long

ThomasF
 
OP
B

bitmeio101

Newbie
Die messages bringt keinerlei Fehler. Recent Ordner kann ich auch ausschließen, da ein paar von den Rechnern neu gemacht wurden und selbiges Problem aufweisen. Ein zweiter DHCP ist auch nicht aktiv.
Wie kann ich das mit dem Subnet prüfen? Es könnte gut sein, dass es damit zu tun hat, da wir über den Router ne VPN-Verbindung laufen haben.

Danke für die schnellen Antworten.

Gruß Sascha
 

ThomasF

Hacker
Hi,

bitmeio101 schrieb:
Recent Ordner kann ich auch ausschließen, da ein paar von den Rechnern neu gemacht wurden und selbiges Problem aufweisen

Die Recent Ordner liegen im Profil der User ... selbst wenn du einen Rechner neu aufsetzt zieht sich ein User erst einmal sein Profil bei ersten Login ... also hast du dann das Problem auch bei frisch installierten Rechnern ...

bitmeio101 schrieb:
Wie kann ich das mit dem Subnet prüfen? Es könnte gut sein, dass es damit zu tun hat, da wir über den Router ne VPN-Verbindung laufen haben.

Ah ja ... ein Router mit VPN ... das wäre auch eine mögliche Fehlerquelle ...

Wie du prüfen kannst ob Client und Server im gleichen Subnet sind ??? Scherzt du ?

ifconfig ist dein Freund unter Linux... gleich die zweite Zeile :

Code:
inet Adresse:192.168.0.2  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0

Unter Windows ist es dann ipconfig ...


So long

ThomasF
 
OP
B

bitmeio101

Newbie
Hmmm...

Subnet habe ich geprüft. Ist überall das selbe. Die Recent-Ordner habe ich auf dem Server- und auf dem lokalen Profil gelöscht. Das hat's auch nicht gebracht. Sonst noch eine Idee?
 
OP
B

bitmeio101

Newbie
Zustätzlich habe ich noch das Problem, dass die Rechnernamen falsch aufgelöst werden. Könnte miteinander zusammenhängen!? Zumindestens musste ich bei jedem Client die Rechnernamen in die hosts eintragen, damit ich wieder vernünftig aufs Netzwerk zugreifen konnte. Ich weiß natürlich mal wieder nicht, was ihr an Informationen braucht, also fragt mich bitte. Dann lasse ich euch alles zukommen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn die Rechner vom DHCP- Server nicht immer wieder die gleiche IP zugewiesen bekommen, bringt der Eintrag der aktuellen IP und des Hostnamens nur für die gerade zugewiesene IP etwas. So bald die Rechner eine andere IP zugewiesen bekommen, stimmt das ganze nicht mehr und führt zu einem DNS- Fehler, der zu deinem Problem führt.


Ein lokaler DNS- Server kann dir Abhilfe verschaffen. Der administrative Aufwand bei der statischen IP- Zuweisung und der damit verbundenen Änderungen jeder /etc/hosts Datei ist viel zu aufwändig, zeitintensiv und fehleranfällig.
 
OP
B

bitmeio101

Newbie
Die Rechner bekommen immer die selbe IP-Adresse zugewiesen. Das habe ich im DHCP Host Management so eingetragen, dass jede eingetragene MAC-Adresse eine bestimmte IP zugewiesen bekommt.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Sin den anderen Rechnern den die Hostnamen bekannt? Genauer gesagt, hast du die Hostnamen bei jedem Host in der /etc/hosts eingetragen oder nur bei den beiden?
 
OP
B

bitmeio101

Newbie
Hallo,

ich habe das Problem gelöst. Es lag tatsächlich am DNS-Server. Dieser war auf dem Linux-Server deaktiviert. Der Router stand auf "get automatically from ISP". So hat es immer funktioniert. Warum es jetzt nicht mehr geht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich den DNS unter Linux aktiviert und seitdem funktioniert es wieder.

Schönen Dank an alle, die sich für mich Zeit genommen haben.

Gruß, Sascha
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der Router leitet die DNS- Anfragen weiter, ist selbst aber kein DNS- Server, der die Hostnamen der Rechner im LAN verwaltet. Ohne seperaten DNS- Server hättest du die Hostnamen der Rechner auf jedem Rechner in der /etc/hosts eintragen müssen.
 
Oben