• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Courier Imap Anmeld vom Client

fbl

Newbie
Hallo Leute,

irgend wie habe ich ein seltsames Problem. Ich habe Opensuse 11.1. Da hab ich mir Postfix und Courier Imap Serverr installiert. Beide starten ohne Problem und bringen keine Fehler. Dann hab ich mir Kmail installiert und ein Pop3 und ein Imap Konto erstellt. Beide können sich ohne Probleme verbinden.
Nun habe ich von einer XP Maschine das gleiche gemacht. Erst ein Pop3 Konto eingerichtet und dann ein Imap Konto. Das Pop3 kann sich auch Verbinden. Das Imap Konto kann die Verbindung nicht herstellen. Egal ob Outlook Express oder Outlook 2007.
Darauf hin hab ich auf der Suse Kiste mit Telnet mich verbunden und mit dem Benutzer den ich verwende angemeldet. Geht und sehe auch die Ordner dort.
Das gleich von der XP Maschine. Kann die Verbindung nicht herstellen. Darauf hin einen Port Scanner angeschmissen und der sagt der Port 143 ist nicht offen. Alle Log Dateien die ich finden konnte durchsucht nach irgend einem Fehler, aber nichts zu finden. Auf der Linux und XP Kiste ist die Firewall disabled.
Was mich wundert ist das ich nirgends sehen das die Verbindung irgend wie abgeleht wurde. Sieht so aus als kommt sie wirklich nicht an.

Hat irgend jemand noch einen Tipp was falsch sein könnte. Mir fällt jetzt nichts mehr ein. So als Hintergrund. Eigentlich wollte ich von XP auf Linux Umsteigen. Nur dazu würde ich gerne meine Emails aus Outlook mit übernehmen. Dachte der Beste Weg wär dies über Imap zu machen da die Outlook Datei 900 MB gross ist.

Danke
Frank
 
Hi,

Wenn telnet und Port-Scanner sagen, suse-box:143 ist nicht erreichbar, dann gibt es exakt drei Möglichkeiten:

1. XP lässt die Anfrage nicht raus
2. Linux lässt die Anfrage nicht rein
3. auf der Suse-Box lauscht niemand an diesem Port

Da du sagst, dass keine Firewall im Spiel ist, bleibt nur 3., d.h., dass dein Courier IMAP nur an localhost:143 lauscht. Verwende "netstat -pltn | grep 143" ... da sollte 0.0.0.0:143 erscheinen, nicht 127.0.0.1:143
 
OP
F

fbl

Newbie
opensuselexa schrieb:
Hi,

Wenn telnet und Port-Scanner sagen, suse-box:143 ist nicht erreichbar, dann gibt es exakt drei Möglichkeiten:

1. XP lässt die Anfrage nicht raus
2. Linux lässt die Anfrage nicht rein
3. auf der Suse-Box lauscht niemand an diesem Port

Da du sagst, dass keine Firewall im Spiel ist, bleibt nur 3., d.h., dass dein Courier IMAP nur an localhost:143 lauscht. Verwende "netstat -pltn | grep 143" ... da sollte 0.0.0.0:143 erscheinen, nicht 127.0.0.1:143

Nun folgendes dazu.

1. XP lässt den Port raus.
2. Genau das weiss ich nicht
3. Sollte eigentlich da der Courier Imap läuft.

Ich hab jetzt mal deinen Vorschlag ausgeführt und folgendes Ergebnis bekommen.

tcp 0 0 127.0.0.1:143 0.0.0.0:* LISTEN 12020/couriertcpd

Nun da ich den Anstoß habe war es nicht mehr so schwer. In der imapd den Eintrag angepasst. Portscanner sagt ok. Outlook probiert und klappt auf anhieb.
Darf gar nicht daran denken wie oft ich in die bloede Datei gesehen haben mir der Eintrag aber nicht aufgefallen ist.

Vielen Dank.
 
Oben