• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie ist das bei Linux?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

Habe mir mit Linux 9.0 einen Server eingerichtet und zwar so!
Habe die Benutzer auf dem Linuxsystem z.B. Otto und Fritz eingerichtet.
Habe beide (per Samba) freigegeben und möchte dann auf meinem Windows Rechner auf diese Dateien zugreifen! Dann kommt eine Passwortabfrage mit Benutzername und Passwort (es will die Benutzerdaten vom Server) dann habe ich Otto und mein Passwort eingegeben! Dann kam aber: kein Zugriff.........

Weil ich vor dem Linux Server einen Windows Server hatte, weiß ich davon noch das man nicht nur den Benutzername eingeben soll sonder:
Benutzername: Server/Otto
Passwort: *******
So ist das bei Windows!
Habe es auch versucht bei Linux mit Server/Otto wieder kein Zugriff.

Aber wie ist das bei SuSe Linux 9.0 Professional?

Danke für die Antworten!
 

Sellerie

Newbie
Hi,

haben Otto und Fritz denn auch schon ein Samba-Password?

ist Samba als Arbeitsgruppenserver oder als PDC eingerichtet?

Wie sehen die Linux-Berechtigungen in den freigegebenen Verzeichnissen aus?

Mit welchem Windows greifst Du zu?

have Fun,

ellerie
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also er ist als PDC eingerichtet und Samba kennt die Passwörter.
Ich habe einfach ihre homeverzeichnisse Freigegeben unter Samba Server konfigurieren unter Yast2!
Es ist Windows ME und XP
Kann aber leider XP Home nicht an die Domäne hängen!
Kann aber auf die Domänen Resourcen Zugreifen!
Und noch ein prob: Habe mein Server eingerichtet als Domänen Controller jetzt wenn ich mich in ME in der Domäne anmelde komme ich rein Server erkennt alles nur ist A) Keine Freigabe(schon erwähnt) und B) Der Ordner unter Arbeitsplatz fehlt!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bei Linux ist das so daß man wenn's nicht funktioniert man mal in die Dokumentation reinschaut. Das ist jetzt zufälligerweise das erste Problem das wirklich JEDER beim Versuch hat von Windows auf Linux zuzugreifen. Damit meine ich auch mich :)

Kleiner Tip: suche mal hier im Forum, im Internet oder in der Samba-Doku nach 'encrypted passwords' und/oder smbpasswd. Hier im Forum dürfte die Lösung so etwa 47mal beschrieben worden sein.

Schau mal in die Samba-Sektion dieses Forums. Da steht ganz oben eine Nachricht mit vielen Links zu Lesestoff zum Thema Samba.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wenn du dies meinst das habe ich gemacht:
Code:
smbpasswd -a root
New SMB password:
Reytype password:
Added user root
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Schonmal gut. Hausaufgaben gemacht :)

Allerdings heißt dein Account unter Windows sicher nicht root ? Lege mal unter Linux einen an der genauso heißt und verpaß dem dann mit smbpasswd das gleiche Paßwort wie unter Windows.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Auch schon gemacht mit Otto und Fritz!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich hab die eine Nachricht von 09:14 übersehen. Sorry.

XP Home kann nicht in eine Domäne aufgenommen werden. Dazu braucht man XP Professional.

ME kann auch nicht in eine Domäne aufgenommen werden (man kann sich aber an einer Domäne anmelden).

Solange Du ME und XP Home hast nützt Dir ein PDC nicht viel. Da würde ich Samba als Mitglied einer Arbeitsgruppe einrichten.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Mit XP Home haste recht aber ME geht selbst schon versucht ja ich habe ja nur ein PDC gemacht, weil ich auf diese Frage keine Antwort bekomen habe:

Aber ich will ja mit der ersten Frage einen ART Fileserver machen!

Was muss ich da eintippen vor Otto oder Fritz?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Nix - einfach Fritz oder Otto als Benutzername angeben.

Mit ME kann man sich an einer Domäne anmelden. Die Funktion 'Rechner in Domäne aufnehmen' ist dazu gedacht damit bei NT/W2K/XPPro Domänenaccounts lokal verwendet werden können (Domain Users wird Mitglied der lokalen Gruppe Users, Domain Admins wird Mitglied der lokalen Gruppe Administrators etc). Nur hat Windows ME sowas eben nicht. Dem ME ist es ziemlich egal ob die Domäne denkt es wäre Mitglied.

Was meinst Du genau mit 'wenn ich mich in ME in der Domäne anmelde komme ich rein Server erkennt alles nur ist A) Keine Freigabe' ? Wo siehst Du keine Freigaben ? Netzwerkumgebung ?

Probiere mal:

net view \\sambaservername

und

net view \\ip.adresse.des.sambaservers

Kann sein daß die 2. Variante unter 95/98/ME nicht funktioniert - da bin ich mir jetzt nicht sicher.



Was meinst Du mit 'der Ordner unter Arbeitsplatz fehlt' ?

Der ganze Thread hier gehört aber wirklich in die Samba-Sektion.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Vergessen wir es mal mit der Domäne!

So nochmal!
Habe einen Server mit Linux 9.0 Pro eingerichtet der Server heißt Server und die Arbeitsgruppe heißt Network!
Ich habe noch einen Windows XP Home Rechner der heißt PC1 und ist in der Gruppe Network.
Dann noch einen Windows ME Rechner der heißt pc2 und ist in der Gruppe Network!
SO ich habe bei meinem alten Windows Server Ordner freigegeben und die Berechtigungen so gesetzt, dass wenn ich auf einem CLIENTEN Rechner den Ordner Fritz öffnen will, kommt eine Passwortabfrage da habe ich den Namen Server/Fritz +Passwort eingegeben, da habe ich auf diesen Ordner zugriff gehatbt.

Jetzt will ich das selbe mit Linux machen!
Habe die Ordner freigegeben aber wenn ich auf den Server zugreifen will kommt keine Berechtigungen! Was habe ich falsch gemacht?
 
OP
A

Anonymous

Gast
# Samba config file created using SWAT
# from localhost (127.0.0.1)
# Date: 2004/07/03 18:26:44

# Global parameters
[global]
workgroup = NETWORK
netbios name = SERVER
encrypt passwords = yes
update encrypted = Yes
map to guest = Bad User
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = CUPS
add user script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /dev/null -s /bin/false %m$
logon drive = z:
domain logons = no
os level = 65
preferred master = yes
domain master = false
printing = cups
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = user
server string = Samba Server
local master = yes
;; ldap server = 127.0.0.1

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = no
guest ok = no
printable = no

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = yes
browseable = no
guest ok = no

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = yes
guest ok = no
printable = no

[otto]
comment = otto
path = /root/Desktop/otto/
browseable = yes
guest ok = no
printable = no

[tausch]
path = /root/Desktop/Tausch/
browseable = yes
guest ok = no
printable = no
[andreas]
comment =
path = /home/otto/
 
OP
A

Anonymous

Gast
http://search.msn.de/results.aspx?srch=105&FORM=AS5&q=net+view+%5c%5cserver
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wenn ich in den Expolrer net view \\server eingeben kommt das oder muss ich es wo andrest eingeben?
 
Oben