• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1 - WLAN Konfiguration

Rumak18

Member
Hallo,

ich versuche meine WLAN Konfiguration (Fritz Box, WPA2, 802.11g) unter Suse 11.1 zu installieren. Allerdings klappt das "nur" mit Yast. Nun habe ich adie Konsolen Tools "iwlist" und "iwconfig" ausmachen können. Allerdings fehlt dem "iwconfig" jeglicher Sinn für eine Auswahl der WLAN Verschlüsselungsmethoden (WEP, WPA, WPA2) . Wo kann ich dieses denn eintragen? Gibt es eventuell noch ein anderes Kommandozeilentool, welches mir zu meiner WLAN Konfiguration verhilft?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
lies dir das hier bitte mal durch, führe das Script aus und poste einfach mal das Ergebnis.
Das hilft dann schonmal weiter,...

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 
OP
R

Rumak18

Member
Hallo und danke für die Antwort,
allerdings habe ich so gesehen kein Netzwerkproblem. Ich kann ja mein WLAN wie beschrieben per YAST einrichten. Ich wollte doch nur wissen, wie das über die Konsole zu konfigurieren wäre?
 
Rumak18 schrieb:
Nun habe ich adie Konsolen Tools "iwlist" und "iwconfig" ausmachen können. Allerdings fehlt dem "iwconfig" jeglicher Sinn für eine Auswahl der WLAN Verschlüsselungsmethoden (WEP, WPA, WPA2) . Wo kann ich dieses denn eintragen?
Suche mit google nach wpa supplicant (WPA Verschlüsselung).
Ich habe das hier gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant
WEP Verschlüsselung ist nicht sicher, kann mit iwconfig eingerichtet werden, lese dazu
Code:
man iwconfig
 
OP
R

Rumak18

Member
man iwconfig
hast du dir mal durchgelesen?
Klar. Sont hätte ich ja kein WPA2 nicht finden können.
Danke für die Hilfe. Werde mir mal den LInk durchlesen, auch wenn es schon verdammt bitter ist, dass per Konsole ein WPA2 auf einer aktuellen Linux Suse Version nicht standardmäßig einzurichten ist. Per Yast klappt es ja wunderbar.
Ist eventuell bekannt ob Suse 11.2 oder gar die nächste 12 Version das WPA2 beherschen wird?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Rumak18 schrieb:
auch wenn es schon verdammt bitter ist, dass per Konsole ein WPA2 auf einer aktuellen Linux Suse Version nicht standardmäßig einzurichten ist.
Ist es doch. wpa_supplicant ist der "Standard" für WPA (und nicht nur bei SUSE). :???:
 
Oben