• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KMail und Unterordner

Hallo!

ich habe folgende Frage: Lege ich z.B.: unter der Struktur "Inbox" einen Ordner an und verschiebe Nachrichten dort hin, erhöht das die Übersichtlichkeit und ich kann meine Mails ein wenig ordnen.
Das funktioniert auch.

Aber wo speichert er diese Unterordner? Ich finde sie nicht unter "/home/.kde/share/apps/kmail/mail/inbox"
Lege ich aber unter dem Ordner "lokale Ordner" ein Verzeichnis an - dann finde ich es auch unter "..../mail/der neue Ordner".
Aber das ist halt nicht sonderlich übersichtlich in der Baumstruktur.


Weiß jemand Rat?
 
Hallo vielen Dank für die Antwort!

nein es ist keine IMAPDateie(en)/ Zugang.
Es handelst sich z.B um eine lokale mbox Datei, wleche ich unter .../mail finden kann (wenn ich ein Unterverueichnis unter lokale Ordner angelegt habe) ... nicht aber unter .... /mail/inbox/ .. (wenn diesen unter Posteingang anlege) das ist komisch.

LG Steffen
 

whois

Ultimate Guru
Nutzt du KDE3?

Bei mir ist es hier zu finden genau wie du beschrieben hast.

Code:
/home/deinName/.kde/share/apps/kmail/mail/Ordnername/
 
Hallo!

nein ich nutze KDE4.2.4.
Wie in deinem Code beschrieben finde ich alles an diesem Ort mail/Ordnername, nur - wie gesagt- nicht irgendwelche Unterordner. Also wie bei deinem Beispiel .../Ordnername/Unterordner1/.. Obwohl die Mails in der "Benutzeroberfläche KMail" als Unterordner unter Ordnername angezeigt werden und auch vorhanden sind.

Code:
/home/deinName/.kde/share/apps/kmail/mail/Ordnername/

PS.: ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt - klingt wirr! ;)
 

whois

Ultimate Guru
Ich kann das nicht nachprüfen aber du hast vermutlich auch keinen reinen KDE4 Ordner wo das stecken könnte oder?
Code:
/opt/KDE4...
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

also was Tooltime eigentlich sagen will. Die Unterordner sind versteckt. Gib in der Konsole ein ls -a ein oder aktiviere versteckte Dateien anzeigen.

Gruß
Georg
 
Tooltime schrieb:
Versuche es mal hier:
  • /home/deinName/.kde4/share/apps/kmail/mail/.inbox.directory

Nein ist leider nichts - und die Anzeige der versteckten Dateien habe ich aktiviert. Anbei mal ein Bild vom obigen Verzeichnis, wo eigentlich ein Unterordner mit dem Name Test drin sein müßte. Und in diesem Verzeichnis ca 100 Mails. Diese werden in Kmail angezeigt - aber wo gespeichert?

30224446.png


Und unter dem Verzeichnis cur stehen nur die neu angekommenen Mails (hier nicht als Bild dargestellt)
Jetzt mal das selbe Verzeichnis aber mit Ordnern (mbox) unter dem Verzeichnis "Lokale Ordner". Dort sieht man die Unterverzeichnisse.

99404745.png


LG Steffen
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

bist du sicher, dass versteckte Dateien angezeigt werden?
Ich verwende noch KDE3, aber an der Dateistruktur dürfte sich nichts grundlegendes geändert haben.

Auf der Konsole erhalte ich im Verzeichnis /home/georg/.kde/share/apps/kmail/mail folgende Anzeige:
Code:
ls -la
:
:
:
drwx------ 48 georg users 12288  2. Okt 17:13 .Ablage.directory
-rw-------  1 georg users    33 27. Sep 20:19 .Ablage.index
-rw-r--r--  1 georg users    33  2. Okt 18:11 .Ablage.index.ids
drwx------  5 georg users  4096  2. Okt 19:38 drafts
-rw-------  1 georg users    33  2. Okt 19:38 .drafts.index
-rw-r--r--  1 georg users    33  2. Okt 19:38 .drafts.index.ids
drwx------  5 georg users  4096  2. Okt 19:38 inbox
-rw-------  1 georg users  8197  2. Okt 19:39 .inbox.index
-rw-r--r--  1 georg users   165  2. Okt 19:39 .inbox.index.ids
-rw-r--r--  1 georg users  1325  2. Okt 19:39 .inbox.index.sorted
drwx------  5 georg users  4096  2. Okt 19:38 outbox
-rw-------  1 georg users    33  2. Okt 19:38 .outbox.index
-rw-r--r--  1 georg users    33  2. Okt 19:38 .outbox.index.ids
drwx------  5 georg users  4096  2. Okt 16:08 sent-mail
-rw-------  1 georg users  5965  2. Okt 16:08 .sent-mail.index
-rw-r--r--  1 georg users    85  2. Okt 18:11 .sent-mail.index.ids
-rw-r--r--  1 georg users   803  2. Okt 16:08 .sent-mail.index.sorted
drwx------  5 georg users  4096  2. Okt 19:38 templates
-rw-------  1 georg users  1305  2. Okt 19:38 .templates.index
-rw-r--r--  1 georg users    45  2. Okt 19:38 .templates.index.ids
-rw-r--r--  1 georg users   157  2. Okt 14:55 .templates.index.sorted
drwx------  5 georg users  4096  2. Okt 18:11 trash
-rw-------  1 georg users    33  2. Okt 18:11 .trash.index
-rw-r--r--  1 georg users    33  2. Okt 18:11 .trash.index.ids
-rw-r--r--  1 georg users   229  2. Okt 14:45 .trash.index.sorted

Die Dateinamen mit dem Punkt am Anfang sind versteckt.

Gruß
Georg
 
:eek:ps: (nochmal berichtigt am 3.10.09)

ich dachte ich hätte die versteckten Datein aktiviert WEIL eben vor directory ein Punkt steht - aber das war eine falsche Annahme.
Du hast natürlich recht. Alle Ordner sind vorhanden!
Sie werden aber nicht unter dem jeweiligen Ordner angezeigt sonder immer in der Ebene "Mail". Sie werden dann in das Verzeichnis ".inbox.directory" gespeichert. Mal ein Beispiel: unter dem Ordner Inbox erstelle ich ein Verzeichnis Ablage. Dann finde ich den neu erstellten Ordner ".inbox.directory" unter dem Verzeichnis Mail. Und dort sind dann alle Unterordner - eben auch unser neu angelegter Ordner Ablage.


PS.: Ebenso ist das mit den anderen Ordnern also z.B.: ".sent-mail.directory",.....

Also vielen Dank! an Alle
Das Thema gilt also als gelöst!

LG Steffen
 

whois

Ultimate Guru
Jetzt nur mal Nachgefragt.
Im KDE Ordner sind sie da auch vorhanden oder nur im KDE4 Ordner?
 
Hallo!

also ich verwende eine Distri, welche per Standard KDE4 verwendet. Dort sind alle KDE4 Sachen im Ordner KDE untergebracht. Eine Trennung in Ordner KDE und KDE4 gibt es so nicht. Die gab es (denke ich) nur in den Übergangszeiten, wo eigentlich KDE3.x die Standardlösung war und später KDE4.x dazu kam. Sie diente einem Umzug zu KDE4 ohne Verluste und auch zurück. Was sonst nicht ging.

Ich denke, dort wo deine Applikation KMail läuft findest du alles (bei gemischten Distri):

  • verwendest du Kmail3.X steht alles unter KDE
  • verwendest du Kmail4.x steht alles unter KDE4

bei einer Distri, welche nur KDE4 hat (per default - bei mir Kubuntu 9.04) steht alles wieder unter einem Ordner - bei mir heist dieser nur KDE.
 

whois

Ultimate Guru
Klar ich dachte nur du hättest da eventuell auch noch KDE3 am laufen daher die Nachfrage.
Danke werde ich mal in der LUG nachsehen. ;)
 
Oben