• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe bei Wifi-Dog

jul3tY

Newbie
Sehr geehrte Community,

ersteinmal möcht ich ein herzliches "Hallo" an alle sagen.
Bin erst neu in diesem Board und hoffe, dass ich einiges an Erfahrung mitnehmen kann.

Habe auch schon das erste Problem.

Ich habe hier einen Root-Server stehen (neue HDD etc.) und dort OpenSuSe 11.1 drauf installiert.
Nun möchte ich dort Wifi-Dog installieren und habe auch ein paar Anleitungen gefunden, allerdings funktioniert da nicht alles.

Ich denke, dass ich schon bei der Installation von SuSe was falsch gemacht hab (manche Pakete nicht mit installiert etc.) und hoffe das mir jemand helfen kann. Was genau muss ich bei SuSe installieren und vielleicht kann mir jemand auch eine kurze Anleitung schreiben, wie genau ich bei Wifi-Dog vorgehen muss.


Bedanke mich im Voraus
 

whois

Ultimate Guru
Nur damit wir uns richtig verstehen du meinst das hier?

http://www.fedorawiki.de/index.php/Wifidog

Was für Fehlermeldungen bekommst du beziehungsweise was funktioniert nicht?
Welche Erfahrungen hast du generell mit Linux schon gemacht?
 
OP
J

jul3tY

Newbie
whois schrieb:
Nur damit wir uns richtig verstehen du meinst das hier?

http://www.fedorawiki.de/index.php/Wifidog

Was für Fehlermeldungen bekommst du beziehungsweise was funktioniert nicht?
Welche Erfahrungen hast du generell mit Linux schon gemacht?

Ja, genau.
Das mein ich.

Erfahrungen mit Linux hab ich so gut wie keine, möchte mich halt gerne in die Materie einarbeiten.
Habe nur nun die Aufgabe erstmal bekommen, den Wifidog zum laufen zu kriegen :(

Die Anleitung hab ich auch benutzt, da fängt es schon an das es mit diesem "yum" nicht geht.
Dann hab ich bei /etc/ keinen Ordner der wie in der Anleitung "httpd" heißt.

Der Befehl "tcpip_socket = true" hatte bei mri nach Neustarten der Datenbank immer "unbekannter Parameter" ergeben, somit musste ich den Befehl wieder rausnehmen.

Und zum Schluß bin ich beim Anlegen der Datenbank stehen geblieben :(
 

whois

Ultimate Guru
Sorry ohne Plan von Linux wird das nichts und Yum geht mit Suse nicht.

Ich gebe dir gerne hier noch 2 Links aber das ist Fahrlässig wenn du einen Root Server ohne Kenntnisse aufsetzt.
Deshalb bis hierhin und dann ist Schluss für mich. ;)

http://dev.wifidog.org/wiki/doc/install/suse
http://wiki.opennet-initiative.de/index.php/Wifidog
 
OP
J

jul3tY

Newbie
whois schrieb:
Sorry ohne Plan von Linux wird das nichts und Yum geht mit Suse nicht.

Ich gebe dir gerne hier noch 2 Links aber das ist Fahrlässig wenn du einen Root Server ohne Kenntnisse aufsetzt.
Deshalb bis hierhin und dann ist Schluss für mich. ;)

http://dev.wifidog.org/wiki/doc/install/suse
http://wiki.opennet-initiative.de/index.php/Wifidog

Der Root selbst wird nicht ins WWW gehängt, alles nur intern.
Daher halb so wild, soll mich halt dran versuchen und nun such ich halt alle Hilfe die ich bekommen kann.
 

whois

Ultimate Guru
Sieh dir den ersten Link von mir an da wird schon einiges wo du vielleicht gescheitert bist erklärt. ;)
 
OP
J

jul3tY

Newbie
whois schrieb:
Sieh dir den ersten Link von mir an da wird schon einiges wo du vielleicht gescheitert bist erklärt. ;)
Habe alles befolgt und bin nun auch schon einen Schritt weiter.
Vielen Dank dafür erstmal.

Nun habe ich nur folgendes Problem.
Die Installation geht bis zu dem Punkt, wo er versucht zur Datenbank zu connecten.

Dort hab ich ja folgende Eingabefelder:
Host -
Port -
DB Name -
Username -
Password -


und habe dort folgendes eingetragen:
Host - localhost
Port - 5432
DB Name - wifidog
Username - wifidog
Password -PASSWORD


und werde dann zu folgender Fehlerseite weitergeleitet:
Database connection

* Trying to open a Postgresql database connection :

Unable to connect to database! Please make sure the server is online and the database "wifidog" exists. Also 'postgresql.conf' and 'pg_hba.conf' must allow the user "5432" to open a connection to it on host "wifidog" port 127 to continue. See the error above for clues on what the problem may be.

Please go back and retry with correct values, or fix your server configuration.
Aufgefallen ist mir dort, dass in dem Fehlertext die eingetragenen Sachen in einer völlig falschen Reihenfolge wiedergegeben werden.
Wie z. B. "host - wifidog", stimmt ja gar nicht. Trage ich die Felder entsprechend um, dass der Text auch dann passt - passiert leider auch nichts.

Datenbank und User ist aber vorhanden.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Oben