• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Habe nur eingeschränkten Internetzugang

kschrader

Member
Hallo,

völlig merkwürdig. Seit gestern abend kann ich (so wie es scheint vollkommen willkürlich) manche Internetseiten nicht mehr erreichen. So kann ich zum Beispiel http://www.tagesschau.de oder http://www.uni-kiel.de nicht erreichen. Aber http://www.spiegel.de oder http://www.berlin.de funktioniert.

Kann sich jemand vorstellen, woran das liegt?

Grüße,
Konstantin
 
OP
K

kschrader

Member
Es kommt eine Fehlermeldung, dass die Adresse nicht gefunden wurde. Zufall ist ausgeschlossen, denn www.opensuse.org oder de.wikipedia.org und ganz viele andere Seiten gehen auch nicht. Andere aber halt schon.
 
OP
K

kschrader

Member
Ich hatte gestern einen Proxy eingerichtet, als ich in der Unibib war, aber den habe ich wieder abgestellt. In's Netz gehe ich über ein Wohnheimnetzwerk. Keine feste Adressvergabe.
 

whois

Ultimate Guru
kschrader schrieb:
Ich hatte gestern einen Proxy eingerichtet, als ich in der Unibib war, aber den habe ich wieder abgestellt.
Bist du sicher? ;)
Hört sich an als wären verschiedene Adressen in einer Blacklist drin.
Was kommt denn beim Ping zum Besipiel auf die Tagesschau Adresse raus?

Code:
ping 62.156.238.65
 
OP
K

kschrader

Member
Code:
 konstantin@linux-gc7y:~> ping 62.156.238.65
PING 62.156.238.65 (62.156.238.65) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 62.156.238.65: icmp_seq=1 ttl=57 time=14.0 ms
64 bytes from 62.156.238.65: icmp_seq=2 ttl=57 time=13.9 ms
64 bytes from 62.156.238.65: icmp_seq=3 ttl=57 time=14.2 ms
64 bytes from 62.156.238.65: icmp_seq=4 ttl=57 time=14.0 ms
64 bytes from 62.156.238.65: icmp_seq=5 ttl=57 time=13.9 ms
64 bytes from 62.156.238.65: icmp_seq=6 ttl=57 time=14.0 ms
64 bytes from 62.156.238.65: icmp_seq=7 ttl=57 time=13.9 ms
64 bytes from 62.156.238.65: icmp_seq=8 ttl=57 time=14.0 ms
64 bytes from 62.156.238.65: icmp_seq=9 ttl=57 time=13.9 ms
^C^C
--- 62.156.238.65 ping statistics ---
9 packets transmitted, 9 received, 0% packet loss, time 8038ms
rtt min/avg/max/mdev = 13.948/14.044/14.218/0.166 ms
Und ja, ich bin sicher. Eine Blacklist, die tagesschau.de oder Uni-Seiten listet würde für eine Uni auch wenig Sinn machen. Es ist vollkommen willkürlich, was alles nicht geht. www.gmx.de geht z.B. nicht, www.gmx.net aber schon.
 
OP
K

kschrader

Member
Unter Windows funktioniert übrigens alles problemlos. Es kann also nicht an dem Netzwerk liegen.
 

whois

Ultimate Guru
kschrader schrieb:
Unter Windows funktioniert übrigens alles problemlos. Es kann also nicht an dem Netzwerk liegen.
Zeigst du uns mal bitte folgendes.

Code:
ifconfig

Ich vermute mal stark du hast jetzt auch mal einen anderen Browser Probiert.
Da kommt einfach nur Error 404 Seite nicht gefunden?
 
OP
K

kschrader

Member
Ja, ich habe auch Konqueror und Opera probiert. Es war jedesmal das gleiche.
Im Moment bin ich gerade wieder im Uninetz, so dass die ifconfig-Abfrage wohl nicht so viel bringt, habe sie aber dennoch mal gemacht.

Code:
linux-gc7y:~ # ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:16:D3:C4:39:98
          inet Adresse:134.100.23.118  Bcast:134.100.23.255  Maske:255.255.252.0
          inet6 Adresse: fe80::216:d3ff:fec4:3998/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:6282 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3204 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:100
          RX bytes:4651978 (4.4 Mb)  TX bytes:668406 (652.7 Kb)
          Speicher:fe000000-fe020000

lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:62 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:62 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:4028 (3.9 Kb)  TX bytes:4028 (3.9 Kb)

tun0      Link encap:UNSPEC  Hardware Adresse 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
          inet Adresse:134.100.40.11  P-z-P:134.100.40.11  Maske:255.255.255.255
          UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1390  Metric:1
          RX packets:4338 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3133 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:500
          RX bytes:4176072 (3.9 Mb)  TX bytes:407849 (398.2 Kb)

Hier habe ich nun keine Probleme mehr mit Homepages, aber wenn ich mit Yast die Repos updaten will, sagt er mir, dass er keine Verbindung herstellen kann. Aber per Browser kann ich auf die entsprechenden Seiten zugreifen. Alles merkwürdig.

Gruß,
Konstantin
 
OP
K

kschrader

Member
Sorry, ich bin gerade umgezogen und war deswegen einige Tage nicht im Netz.
Also, mit dem Provider kann es nichts zu tun haben, denn mittlerweile surfe ich mit nem Surf-Stick und dort bestehen die gleichen Probleme.
In den var/log/messages kann ich nichts finden. Soll ich die hier mal reinstellen?

Grüße,
Konstantin

P.s: Die gleichen Probleme habe ich übrigens auch mit dem Browser w3m. Und soeben habe ich festgestellt, dass ich bei manchen Webseiten zwar die Hauptseite aber keine Unterseiten öffnen kann.
 

whois

Ultimate Guru
Setz mal die aktuellen Teile der Message rein vielleicht finden wir ja was.
Mit tail kannst du das machen.
 
OP
K

kschrader

Member
merkwürdig. Jetzt kann ich zwar auf de.wikipedia.org zugreifen, aber nicht mehr auf www.linux-club.de bzw. gmx.net.

Die log-Daten schicke ich nachher, muss mir erst wieder nen USB-Stick besorgen.

Gruß,
Konstantin
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du evtl. den Proxy als Globalen Proxy mit Yast->System->Editor für /etc/sysconfig eingetragen und nur aus den Browsern entfernt?
 
OP
K

kschrader

Member
Hallo,

an der sysconfig-Datei habe ich nichts verändert. Aber ich habe jetzt wohl einen Fehler gemacht. Ich habe mir nochmal die /var/log/messages-Datei angesehen und da steht drin, dass ein Fehler in der Datei /etc/resolv.conf bzw. /etc/resolv.conf.netconfig vorliegt. Daraufhin habe ich die beiden Dateien gelöscht, da ich dachte, dass die dann neu aufgebaut werden. Das war aber nicht der Fall und jetzt bekomme ich unter Suse gar keine Netzverbindung mehr hin. Wisst ihr, was in den Dateien drin stehen muss oder wie ich die wieder erstellen kann?

Gruß,
Konstantin
 
Oben