• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wpa_supplicant tut nich nach suspend to disk

barrios

Newbie
hallo zusammen,

kurze vorgeschichte: habe mit viel gegoogle & forensuche meinen guten Zydas WLU-703Z (usb) unter opensuse 10.3 (gnome) mit ifup auf meinem thinkpad r31 ans laufen gekriegt. unverschlüsselt war unproblematisch auch mit yast (router netgear dg834gtb), aber wpa ging nur über die wpa_supplicant.conf (was ich ehrlich gesagt bei einem stick mit linux-kerneltreiber nicht so ganz nachvollziehen kann, aber ich ja nicht gleich meckern :). also stand nun das problem der automatisierung nach neustart via script oder wie auch immer an. das scheint mir im vergleich zu anderen distributionen (debian/ubuntu) nicht so ganz trivial zu sein.

nun zum problem: ich habe unter /etc/init.d ein script mittels chkconfig -a file erstellt, welches nur den aufruf wpa_supplicant... und dhcpcd eth1 enthält. das klappt auch prima, solange man nicht den ruhezustand (welcher tadellos funktioniert, was ich super finde!) benutzt, danach ist sense mit wlan und man darf wieder die konsole bemühen... :-(

wer weiss, wie ich den wpa_supplicant so ins system einbinde, dass er auch ein suspend to disk überlebt?
 

rolle

Guru
Mit den pm-utils kann man beim Einschlafen und Aufwachen des Rechners definierte Befehle ablaufen lassen. Als Einstieg lies mal http://de.opensuse.org/Pm-utils
 
OP
B

barrios

Newbie
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für einen workaround sollte das reichen. Hab allerdings gelesen, das bei anderen der wpa_supplicant auch ohne den kunstgriff mit dem init.d-script automatisch läuft. Mich würde interessieren, ob man nicht in irgendwelchen netzwerkkonfigurationsdateien wie z.B. in den für mich mysteriösen ifcfg's wpa so voreinstellen kann, dass es auch nach susspend noch läuft.
 
OP
B

barrios

Newbie
so, kann ich mir jetzt selbst beantworten. :D bin über die bootmsg "eth1 no configuration file" gestolpert. und siehe da: die ifcfg-eth1 gibt es nicht. bei meiner pcmcia karte wurde eine ifcfg-wlan0 erstellt (über den networkmanager?!?) leider habe ich nach viel rumsuchen rausgefunden, dass die firmware kein wpa kann und ans patchen trau ich mich noch nicht ran :nosmile:
na ja, jedenfalls werd ich jetzt mal versuchen mit dem kommentierten template eine ifcfg für die usb-karte zu basteln und schauen, ob das nach tiefschlafmodus noch läuft.
 
OP
B

barrios

Newbie
also ich hab jetzt die ifcfg-eth1 erstellt und mein altes shellscript gelöscht. ping zum router klappt, zu ips außerhalb des lokalen netzwerks nicht. bevor ich jetzt unmengen an code post, hat jemand so schon ne ahnung, was zu tun ist?
 
OP
B

barrios

Newbie
rolle schrieb:
Mit den pm-utils kann man beim Einschlafen und Aufwachen des Rechners definierte Befehle ablaufen lassen. Als Einstieg lies mal http://de.opensuse.org/Pm-utils

So, hatte jetzt endlich mal Zeit, mich damit zu beschäftigen. Und es klappt! :D
Habe einfach unter /etc/pm/sleep.d einen Aufruf auf meine Scriptdatei erstellt. Dieser MUSS beim resume als LETZTES aufgerufen werden und trägt daher den Namen 000wlan_an, da die Aufrufe in umgekehrter Reihenfolge ablaufen:
Code:
#!/bin/bash
case $1 in
	thaw)
		/etc/init.d/autowpa
		;;
esac

Für alle mit demselben Problem, das Skript autowpa sieht so aus (ist sicher noch optimierfähig, habe nur rumprobiert ;) ):

Code:
killall wpa_supplicant
killall dhcpcd
rm /var/run/dhcpcd-eth1.pid
dhcpcd start
wpa_supplicant -Dwext -ieth1 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -B
dhcpcd eth1

Vielen Dank für den super Tip, kann ein Mod den Thread dann bitte als gelöst markieren (oder könnte ich das etwa selbst, wenn ja wie?)

P.S.: Hab jetzt auch die Ursache in den var/log/messages gefunden: no suspend for driver zd1211rw ...
 
Oben