• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner 2 über Rechner 1 ins Netz

Tino2

Member
Hallo geht das?

Ich hab einen Opensuse 11.1 Linuxrechner mit KDE4.3 am Firmennetz. Muß aber den Proxyserver der Firma und einen Hostnamen eingeben, damit die Namen-Liste der Rechner in deren Router oder Schwitch nicht länger wird.
Ich komme so ins Internet über DHCP und kann sogar über IPP am Netzwerkdrucker Drucken.
Der Rechner hat aber noch eine zweite Netwerkkarte. Nun zur eigentlichen Frage!
Kann ich einen weiteren Linuxrechner an die eth1 Schnittstelle mittels Crossover Kabel anschliesen und über den 1. Rechner ins Netz kommen?
Wo muss ich was einstellen? Da der erste Rechner immer eine ander IP zugewiesen wird, könnte die Konfiguration schwierig werden oder?

MfG:Tino
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ob die Schnittstelle eth0 per DHCP eine IP bekommt oder eine feste IP hat ist der Schnittstelle eth1 egal.

Du kannst an eth1 einen weiteren Rechner per Crossoverkabel anschließen. Damit der Rechner dann in das Internet kommt, musst du eth1 und dem zweiten Rechner eine feste IP zuweisen (idealerweise ein anderes Subnet als eth0). Dein Rechner, mit den beiden Schnittstellen fungiert dann als Router.
Damit er als Router arbeitet musst du das Routing aktivieren. Das kannst du per Yast machen.

Zum einrichten des Routing hilft dir http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk
 

framp

Moderator
Teammitglied
Es gibt Firmen die haben strikte Vorschriften bzgl Anschluss von Rechnern an ihr Netz. Speziell aus Securitygründen. Weiss nicht wie es da bei Dir aussieht. Du solltest Dich da jedenfalls mal informieren. Ansonsten könnte das unangenehme arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen ...
 
OP
T

Tino2

Member
Danke für Eure Antworten. Ich werde mich erst mal bei unseren Admin informieren. Über den ersten Rechner weiß er schon bescheid und überlegt aus kostengründen mehrere Arbeitsplatzrechner auf Linux umzustellen, da diese nur als Terminal-Clienten dienen.

MfG Tino
 
Oben