• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse11.1 Netzwerkcontrollerproblem

Seit dem ich ein Update auf Suse 11.1 aufgespielt habe, muß ich bei jedem Start meinen Netzwerkcontroller neu "installieren" um eine Verbindung ins Internet zu bekommen: über yast in die Netwerkeinstellungen wo ich zusätzlich zu meinen schon konfigurierten Controller(nForce ETHERNET Cotroller DHCP) einen nicht konfigurierten vorfinde. Diesen muss ich dann konfigurieren und den alten schon konfigurierten löschen - erst dann bekomme ich eine Internetverbindung. Wie kann ich diesen Blödsinn abstellen, so dass Suse den alten Cotroller nutzt und nicht jedes Mal einen neu einrichten will? Habe auch ein zweites Suse 11.1 auf einer anderen Festplatte mit dem selben Problem.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Folge mal http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338 und lass auf dem Rechner das Skript durchlaufen. Den Inhalt der Ausgabedatei dann bitte posten.
 
OP
C

carmen32bl1a

Newbie
Danke für die Antwort,
hat mir jedoch nicht weiter geholfen. Habe nichts mit wlan am Hut und konnte auch garnichts in den Links finden das nur im entferntesten etwas mit meinem Problem zu tun hätte. Habe kein Hardwareproblem - Internet funktioniert problemlos mit u.A.: Ubuntu, Kubuntu, Knoppix, Kanotix, Mint, EAR OS, Fedora, Mandriva usw, usw. Es ist ein reines Suse 11.1.-Problem mit allen älteren Suses hatte ich nie dieses Problem.

Gruß Carmen
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wir brauchen auch bei LAN Problemen die Ausgabe des skriptes:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData-Uberblick-/-Overview.html
 
OP
C

carmen32bl1a

Newbie
Hatte gehofft dass jemand das selbe Problem gehabt hat und es gelöst hat und mir sagen könnte wie die Lösung geht. Mit irgendwelchen dubiosen Scripten herumzuexperimentieren ist mir die Mühe nicht wert und das Risiko dass alles schief geht zu groß. Da verwende ich lieber eine andere Distribution bis die nächste Suse-Generation das Problem gelöst hat.
 

framp

Moderator
Teammitglied
carmen32bl1a schrieb:
.. . Mit irgendwelchen dubiosen Scripten herumzuexperimentieren ist mir die Mühe nicht wert und das Risiko dass alles schief geht zu groß. ...
Das Script wurde von verschiedenen Leuten in ihrer Freizeit erstellt um genau Dir zu helfen Dein Problem zu lösen bzw Helfern Infos an die Hand zu geben um Dir zu helfen :???: Du scheinst jemand zu sein der sich nicht helfen lassen will. Mit dieser Einstellung kann Dir keiner helfen .
 
OP
C

carmen32bl1a

Newbie
Ich wollte niemanden beleidigen der die Skripte erstellt hat. Es ist nur so dass ich zu 98% nervenaufreibende und zur Raserei treibende Erfahrungen mit der Konsole gemacht habe und nur in äusserster Not zu diesem Mittel greife. Ausserdem habe ich nicht die blasseste Ahnung wie man ein Skriptergebnis irgendwohin postet, schon gar nicht in dieses Forum. Wenn ich mich nicht helfen lassen wollte, hätte ich wohl mich nicht hier gemeldet. Das schöne an Linux ist ja dass man nicht abhängig von einer Distribution wie bei Windoof und Mac ist, sondern kann leicht eine andere nehmen die einem besser passt und nicht zickt.
Finde es trotzdem merkwürdig dass ich der einzige bin mit diesem Problem und dass es keine Leidensgenossen gibt bei denen das Problem gelöst wurde.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
carmen32bl1a schrieb:
Ausserdem habe ich nicht die blasseste Ahnung wie man ein Skriptergebnis irgendwohin postet, schon gar nicht in dieses Forum.
Aber lesen kannst du doch, oder? In dem Link ist ziemlich genau beschrieben, wie das Skript auszuführen ist, wo du das Ergebnis findest und wie du das hier posten kannst.

carmen32bl1a schrieb:
Das schöne an Linux ist ja dass man nicht abhängig von einer Distribution wie bei Windows und Mac ist, sondern kann leicht eine andere nehmen die einem besser passt und nicht zickt.
Das ist schon richtig, aber irgendwann wirst du bei jeder Distribution irgendeinen Hänger haben, den du mit ein wenig Basiswissen zur Konsole ganz einfach beseitigen kannst - oder aber du wechselst zur nächsten Distribution, und dann zur nächsten, und dann zur nächsten, und dann zur nächsten, und dann zur nächsten, und dann zur nächsten, und dann zur nächsten... :roll:
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
carmen32bl1a schrieb:
Mit irgendwelchen dubiosen Scripten herumzuexperimentieren ist mir die Mühe nicht wert und das Risiko dass alles schief geht zu groß.

Das genannte Script liest übringends nur Daten aus und verändert keine Daten. Auch wird dir hier keiner ein Script anbieten, was nach dessen Ausführung zu irgend welchen Problemen führt.


Lies dir den verlinkten Beitrag bitte nochmal genau durch, führe das Script aus und poste das Ergebnis dann.
 
OP
C

carmen32bl1a

Newbie
Danke für die teils wohlwollenden Hilfeansätze. Ihr habt jedoch leicht reden mit einer funktionierenden Konsole. Meine Konsolen (unabhängig von der Distribution) kennen grundsätzlich nur 2 Reaktionen auf sämtliche Befehle die ich eingebe: meistens: "command not found" und zum Schluß: "Kernel Panic". In einigen Ausnahmefällen fragt die Konsole nach dem Rootpasswort(insbesondere dann wenn bei einer Livedistribution gar kein Passwort vergeben wurde), welches es noch nie bei mir akzeptiert hat obwohl ich alle erdenklichen Passwörter die ich je vergeben habe, ausprobiert habe.
Dass ich ständig die Distribution wechseln muß stimmt so nicht. Dieses wird erst der der zweite Wechsel sein. Ich nutze Suse seit 7.0 nachdem ich mit Mandrake keine Internetverbindung zustande bekam. Auch jetzt bin ich guter Hoffnung das Suse diesen Bug in der nächsten Version "gepatcht" hat. Ausserdem sind mir die paar Klicks die ich in 30 Sekunden erledigt habe um den Netzwerkontroller neu zu konfigurieren zwar lästig aber nicht so tragisch dass ich desswegen meinen hohen Blutdruck mit der Konsole strapazieren möchte.
 
carmen32bl1a schrieb:
Seit dem ich ein Update auf Suse 11.1 aufgespielt habe, muß ich bei jedem Start meinen Netzwerkcontroller neu "installieren" um eine Verbindung ins Internet zu bekommen: über yast in die Netwerkeinstellungen wo ich zusätzlich zu meinen schon konfigurierten Controller(nForce ETHERNET Cotroller DHCP) einen nicht konfigurierten vorfinde. Diesen muss ich dann konfigurieren und den alten schon konfigurierten löschen - erst dann bekomme ich eine Internetverbindung.
zeig mal die Ausgabe von
Code:
dmesg | grep eth
ist eine NIC onboard die andere ne Steckkarte? PS:Bei diesem Konsolenbefehl bekommst du "ausnahmsweise" keine Kernelpanic..... :D
 
OP
C

carmen32bl1a

Newbie
Danke für die prompte Antwort. Mit"code:alles auswählen" kann ich nichts anfangen. Meine Tastatur kennt keinen senkrechten Strich. Was ist NIC?? Was ist ne Steckkarte?? Ich fürchte mir ist mit der Konsole nicht zu helfen, so leid es mir tut.
 
carmen32bl1a schrieb:
Danke für die prompte Antwort. Mit"code:alles auswählen" kann ich nichts anfangen. Meine Tastatur kennt keinen senkrechten Strich. Was ist NIC?? Was ist ne Steckkarte?? Ich fürchte mir ist mit der Konsole nicht zu helfen, so leid es mir tut.
Also erstmal senkrechter Strich:
Code:
Alt-Gr + Taste links neben Y
gedrückt halten, sollte zum gewünschten Ergebnis führen. Zweitens: NIC=NetworkInterfaceCard auf gut deutsch: Netzwerkkarte Drittens: mit Steckkarte ist heutzutage üblicherweise ne PCI-Karte bzw. PCIe-Karte gemeint. Viertens: Wenn du die von dir obens bereits erwähnte Fehlermeldung in der Konsole bekommst:
"command not found"
dann liegt das meistens an fehlenden Berechtigungen od. falsch od. unvollständig abgesetzten Kommandozeilen in der Bash bzw. des Terminals. D.h. korrekt Root wirst du mit
Code:
su -
ENTER ; danach folgt eine Aufforderung zur "verdeckten" Passworteingabe (d.h. du siehts in dem Moment nicht was du eingibst auf der Konsole - das ist auch so gewünscht aus Sicherheitsgründen) oder du versuchst ein Programm auf der Konsole (in der Bash bzw. Shell) regelwidrig aufzurufen, also ohne kompletten Programmpfad od. ebenfalls nicht mit den erforderlichen Rechten.
 
OP
C

carmen32bl1a

Newbie
Danke für die Bemühungen. Den senkrechten Strich habe ich gefunden - war mir nie aufgefallen! Mein Netzwerkcotroller ist auf der Hauptplatine und nicht als PCI-Karte vorhanden. Was eine Steckkarte ist, war mir schon bekannt aber eine "ne Steckkarte" ist mir nicht vorher über den Weg gelaufen. Im Nachhinein verstehe ich natürlich jetzt dass das "ne" nur als Abkürzung von "eine" gemeint war - mit all den kryptischen Bezeichnungen die bei der Konsole benutzt werden kommt man als Laie leicht durcheinander. Das mir die Regeln, die kompletten Programmpfade und das Rechtemanagement nicht geläufig sind, macht es müssig mit der Konsole umzugehen.
Ich dachte immer dass die Linuxforen eine solidarische und hilfsbereite Gemeinde darstellen - muss aber zu meinem Leidwesen feststellen dass sich hier zum Teil Besserwisser über Laien lustig machen. Daher möchte ich mich von dieser Fore verabschieden und erachte diesen thread für beendet.
 
carmen32bl1a schrieb:
Ich dachte immer dass die Linuxforen eine solidarische und hilfsbereite Gemeinde darstellen - muss aber zu meinem Leidwesen feststellen dass sich hier zum Teil Besserwisser über Laien lustig machen. Daher möchte ich mich von dieser Fore verabschieden und erachte diesen thread für beendet.
Mhhh, man versucht dir ernsthaft möglichst minutiös was zu erklären, und du denkst bei Hilfsbereitschaft darüber nach, das sich jemand über dich lustig macht? Dann haste hier wirklich nix verloren, geh zu ubuntufor.... was weiß ich, wenn Du meinst dort besser aufgehoben zu sein! :schockiert: Also ich für meinen Teil hab mich wirklich bemüht, ohne den Oberlehrer rauszukehren - meine ich zumindest!
 
OP
C

carmen32bl1a

Newbie
Dich, chameleon 123, hatte ich auch gar nicht gemeint mit dem sich lustig machen. Du hast dich wirklich anständig bemüht. Nur Kommentare wie: "Aber lesen kannst du doch, oder?" und "Den Begriff Suchmaschine hast du aber schon mal gehört,oder?" und die beleidigenden Smilies, von Leuten die wahrscheinlich über 50 Jahre jünger sind als ich, brauche und will ich mir nicht antun. Du hast auch völlig recht, dass ich in diesem Forum nix zu suchen habe - daher habe ich mich ja auch verabschiedet.
Ich habe stundenlang nach "Problemen mit Netzwerkcontrollern mit Suse 11.1" gegoogelt ohne fündig zu werden. Da dachte ich mir vielleicht hat ja jemand in einem Suse-Forum auch das selbe Problem gelöst bekommen. Dem war leider nicht so. Damit ist der Fall eigentlich für mich erledigt. Jetzt wollte man mich partout das "Schwimmen" beibringen obwohl ich mehrfach betont habe dass ich "Nichtschwimmer" bin und unzählige erfolglose "Schwimmversuche" hinter mir habe.
Mit meiner Gegenfrage zu dem NIC und der Steckkarte wollte ich zum Ausdruck bringren dass die "Konsolensprache" für mich persönlich Hebräisch ist und dass ich nicht um ein Mal alle 4 Jahre ein Porblemchen mit Linux lösen zu können bereit bin eine neue Sprache zu lernen. Mir ist sehr wohl bekannt das die Konsole ein mächtges und praktisches Werkzeug ist - aber halt nicht für Laien.
Nochmals besten Dank für deine Mühe und alles Gute für die Zukunft!
 
carmen32bl1a schrieb:
Dich, chameleon 123, hatte ich auch gar nicht gemeint mit dem sich lustig machen. Du hast dich wirklich anständig bemüht. Nur Kommentare wie: "Aber lesen kannst du doch, oder?" und "Den Begriff Suchmaschine hast du aber schon mal gehört,oder?" und die beleidigenden Smilies, von Leuten die wahrscheinlich über 50 Jahre jünger sind als ich, brauche und will ich mir nicht antun. Du hast auch völlig recht, dass ich in diesem Forum nix zu suchen habe - daher habe ich mich ja auch verabschiedet.
Danke für die Blumen, hier müssen wohl mal einige Mods nachsitzen in punkto "Umgangsformen"? ;)
Ich habe stundenlang nach "Problemen mit Netzwerkcontrollern mit Suse 11.1" gegoogelt ohne fündig zu werden. Da dachte ich mir vielleicht hat ja jemand in einem Suse-Forum auch das selbe Problem gelöst bekommen. Dem war leider nicht so. Damit ist der Fall eigentlich für mich erledigt. Jetzt wollte man mich partout das "Schwimmen" beibringen obwohl ich mehrfach betont habe dass ich "Nichtschwimmer" bin und unzählige erfolglose "Schwimmversuche" hinter mir habe.
Bei einem so komplexen System wie Linux (oder anders gesagt generell Unix bzw. deren Derivate) sollte man sich schon ein solides Grund/Basiswissen des Systems aneignen, weil man sonst einfach nur jahrelang auf der Stelle tritt. Das hier dann manch erfahrener Linuxer "etwas" überreagiert, bei Fragen die eigentlich selbstverständlich sein sollten, mag man nachsehen oder auch nicht....... :/ Und das kann dir auch in anderen Foren passieren! Ansonsten: Schade das Du uns verlässt! Oder gibste den Jungs/Mädels hier nochmal ne Chance?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
chameleon123 schrieb:
carmen32bl1a schrieb:
Dich, chameleon 123, hatte ich auch gar nicht gemeint mit dem sich lustig machen. Du hast dich wirklich anständig bemüht. Nur Kommentare wie: "Aber lesen kannst du doch, oder?" und "Den Begriff Suchmaschine hast du aber schon mal gehört,oder?" und die beleidigenden Smilies, von Leuten die wahrscheinlich über 50 Jahre jünger sind als ich, brauche und will ich mir nicht antun. Du hast auch völlig recht, dass ich in diesem Forum nix zu suchen habe - daher habe ich mich ja auch verabschiedet.
Danke für die Blumen, hier müssen wohl mal einige Mods nachsitzen in punkto "Umgangsformen"? ;)
naja, ich sehe das nicht so. Erst wurden einfache Befehle bzw Verweise zu Befehlen gepostet, bei denen man kein Wissen über die Shell benötigt. Die Befehle kann man ganz einfach per copy & paste von dem Forum aus in die Shell übertragen und dann einfach das Ergebnis hier reinstellen. Ob man versteht was die einzelnen Befehle bedeuten ist wieder eine andere Sache. Aber meiner Meinung nach hier Nebensache.

Aber wenn so wie hier überhaupt nichts zurückkommt, kann man auch nicht helfen.
 
A

Anonymous

Gast
carmen32bl1a schrieb:
Es ist nur so dass ich zu 98% nervenaufreibende und zur Raserei treibende Erfahrungen mit der Konsole gemacht habe und nur in äusserster Not zu diesem Mittel greife. Ausserdem habe ich nicht die blasseste Ahnung wie man ein Skriptergebnis irgendwohin postet, schon gar nicht in dieses Forum.

Dann wird es für uns schwer. Fehler in Programmteilen, Konfigurationen und oder mit spezieller Hardware uä. lassen sich leider nicht mit den Programmen bekämpfen die die Fehler scheinbar selbst verursachen oder nicht sauber händeln können sondern nur auf der Konsole. Im Forum kann man sowieso mehr oder weniger umfangreiche Handlungsanweisungen die man auf einem grafisches Programm ausführen müsste, ziemlich schlecht erklären. Solche Kommunikations Probleme kennen wir hier und in anderen Foren zur Genüge und wir haben auch eine kleine Hilfestellung im Wiki

carmen32bl1a schrieb:
und die beleidigenden Smilies, von Leuten die wahrscheinlich über 50 Jahre jünger sind als ich, brauche und will ich mir nicht antun
Ich glaube du hast wenig Vorstellung was hier zT für "ausgereifte Damen und Herren" aktiv sind, aber auch diese nutzen regelmäßig Smilies. Es ist eben eine dieser modernen Kommunikationshilfen die eigentlich dazu gedacht sind, genau das verhindern, was du ihnen unterstellst. Keine Ahnung welches du als anstößig betrachtest, ich verbürge mich dafür das in diesem Thread keines auch nur annähernd so gesetzt währe, das es beleidigend interpretiert werden könnte.

Beim nächsten Problem, mache bei der Fragestellung erkenntlich das du überhaupt keine Erfahrung mit der Konsole hast und es sehr einfach erklärt haben möchtest, und hab dann auch etwas Geduld mit uns.

Gruß robi
 
Oben