• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba aus Suse 9.2 contra Windows Vista

axa

Newbie
Hallo Leute,

Ne Freundin möchte über Samba Drucken. Samba wurde über yast konfiguriert.
Folgende Geräte sind im Spiel.
-Notebook, an den der Drucker angeschlossen, mit Windows Vista
-Alter PC mit Suse 9.2, von dem auch gedruckt werden soll.

Ich habe soweit die LAN-Verbindung eingerichtet und von Windows aus kann man auf Linux zugreifen.
Jetzt das Problem: Von Linux kann man auf Windows zugreifen, jedoch nur mit Passwortabfrage. Welches Passwort ist hier gemeint? (retikulum ist der Windows Rechnername)

 
OP
A

axa

Newbie
Das habe ich auch gedacht,.... jedoch funktioniert das nicht mit dem richtigen Vistapasswort.

Weiterhin habe ich versucht, das Passwort in Vista abzuschalten, und somit die Passwortabfrage zu umgehen -- ohne Erfolg. Die Abfrage kommt auch bei einem Vistabenutzer ohne Kennwort und dann wird ein leeres Passwort (immer noch nicht) akzeptiert.

Das ist irgendwie kurious... Hat jemand von euch Vorschläge?
 

Grothesk

Ultimate Guru
9.2 auf das Altenteil schieben und eine aktuelle Distribution einsetzen. Die kommt dann auch mit einem aktuellen Samba daher.
 
OP
A

axa

Newbie
Habe ich ihr auch geraten - aber das ist nicht unser Problem. Unser Problem ist die unnütze Passwortabfrage.
 

stka

Guru
Normaler weise heißt es "gleicher Benutzername gleiches Passwort = Zugriff erlaubt" und "Ungleicher Benutzername oder ungleiches Passwort" = Unbekannter Benutzer." Das heißt, alle Benuzernamen und Passwörter müssen auf beiden Rechnern identisch sein. Denk dran, bei samba muss sowohl ein Linuxbenutzer als auch ein Sambabenutzer erstellt werden. Das Sambapsswort ist hier auschlaggebend, NICHT das Linuxpasswort!
 
OP
A

axa

Newbie
Denk dran, bei samba muss sowohl ein Linuxbenutzer als auch ein Sambabenutzer erstellt werden. Das Sambapsswort ist hier auschlaggebend, NICHT das Linuxpasswort!
Da steh ich auf dem Schlauch.
Also, ich erstelle einen Linuxbenutzer 'Roth' mit dem gleichen Passwort wie das von Windows des Benutzers 'Roth'. Was meinst du mit Sambanutzer? Hat Yast das nicht für mich erledigt? Warum ist das Sambapasswort aufschlaggebend? Muss jetzt auch noch das Passwort des Sambabenutzers, wer auch immer das jetzt ist, identisch sein zu dem des Windows-Benutzers?
 

stka

Guru
Samba ist ein Bindeglied zwischen Windows und Linux. Wenn du von einer Windowsmaschine auf Linux zugreifst musst du auf der Linuxmaschine einen Sambabenutzer haben. Da Windows und Linux ihre Benutzer unterschiedlich verwalten. Mit:
kannst du alle Sambabenutzer auflisten. Wenn dein Benutzer nicht in der Liste auftaucht, dann kannst du den mit:
smbpasswd -a <username>
anlegen. Dort vergibst du dann das selbe Passwort wie unter Windows. Achte auf Groß- und Kleinschreibung!
Dann solltest du zur Sicherheit noch ein:
smbpasswd -e <username>
machen um das Konto zu aktivieren. Dann probiere den Zugriff von Windows aus nochmal.
 

Bitmitch

Newbie
Auch wenn's schon etwas spät mit dieser Anwort ist:
Auf der WinDose den Benutzer Guest/Gast freigeben, dann kann man von LINUX aus auf Windosen drucken.

Gruß, Michael.
 
Oben