• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ratlosigkeit

Hallo Linux-Freaks,

ich wollte eigentlich meiner Tochter einen virenfreien und optimal sicheren Linux Rechner hinstellen. Das klappte auch erst ganz ordentlich, sogar ICQ haben wir zum Laufen bekommen. Es war eine alte 9.2 Version drauf, die habe ich auf 11.1 über das Internet upgedatet. Nun nach einigen Wochen wird die Netzwerkkarte RTL 8139 nicht mehr erkannt. Bzw eigentlich wird sie schon erkannt, komme aber nicht ins Internet. Die Karte wurde getauscht, sogar das Board. Alle Leute die in der Region kenne sind ratlos. Es kann nur am BS liegen.

Methode ist ifup und alles über DHCP (Rechner hängt am "Steckdosen" Netzwerk) Netzwerk zeigt folgendes

RTL 8139/8139/C 8139c+
Bus ID 0000:02:050

Konfiguration nicht möglich weil das Kernel Gerät (eth0,wlan0) nicht ... Dies wird zumeist durch fehlende Firmware.....

Habe eine Live CD vom open suse aktuelle version mit einem anderen REchner aus dem Inet gezogen und eigentlich Bootfähig gemacht. Wenn ich mit der Boote kommt immer das Startbildschirm vom Dr. Dos.

Ich bin kein Programmierer, sondern Laie. WER Kann helfen?? P.s. wenn es jemand in der Region Minden Lübbecke gibt, der das liest, komme ich auch gern mit der Kiste vorbei..!!!

Tschö Volker
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das würde mich mal interessieren:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData-Uberblick-/-Overview.html

Wobei ich 'ifup' und DHCP eine seltsame Kombination finde. Ich lasse in den Fällen die Verbindung direkt beim Booten herstellen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Lad dir doch das Skript von http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData-Uberblick-/-Overview.html herunter und führe es aus. Den Inhalt der dann entstandenen Textdatei bitte posten. Dann sieht man schonmal etwas genauer was da drinsteckt und wo es haken könnte.
 
OP
S

safranedriver

Newbie
Ja, jetzt gehts schon los.. wie läßt man ein Skript laufen??? Kann man nicht einfach "drüberinstallieren"?? Und wie ginge das??
Gruß Volker
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist eigentlich alles erklärt auf der verlinkten Seite.
Und 'drüberinstallieren' gehört (zu weiten Teilen) in die Windows-Welt.
 

framp

Moderator
Teammitglied
safranedriver schrieb:
Ja, jetzt gehts schon los.. wie läßt man ein Skript laufen??? ...
Hast Du die Beschreibung zu den verschiedenen Möglichkeiten das Script aufzurufen gelesen und trotzdem Probleme? Dann schildere wo Du immer noch Probleme hast und ich erweitere die Beschreibung.
 
OP
S

safranedriver

Newbie
ja Leute es ist schon eine große Scheiße....Ich habe jetzt dieses Prüfprogramm auf nem Stick. Da meint Linux, der is nicht zu mounten und öffnet ihn überhaupt nicht. Darüber hinaus wird übrigens auch nicht mal ein Diskettenlaufwerk erkannt ...

Bitte
verrät mir doch einer wie ich Linux neu drauf bekomme. Das paßt doch alles vorn und hinten nicht, das System ist vergurkt bis zum gehtnichtmehr !!!

Oder ich gehe morgen ins zeitschriftengeschäft und hol mir ne Linux installationsCD - sowas gibts doch. Volker
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
safranedriver schrieb:
Bitte verrät mir doch einer wie ich Linux neu drauf bekomme.
Ist zwar wirklich eine etwas übertriebene Maßnahme, aber um deiner Bitte nachzukommen:
Für eine saubere Neuinstallation hol dir von http://software.opensuse.org/ das DVD-Image, überprüfe die md5, brenne es und boote davon.
Dann kannst du SuSE neu aufsetzen. Eine Anleitung findest du unter http://www.linupedia.org/opensuse/Anleitung_openSUSE_10_3 (kann man eigentlich analog für die 11.1 verwenden).
 
OP
S

safranedriver

Newbie
Jubel!! Neu installiert und es geht wunderbar. Es sieht zwar alles irgendwie anders aus als vorher, is aber nicht schlimm. Mein Fehler war wohl, eine bootfähige CD zu brennen und kein Image....Au, das tut weh, zumal ich schon seit über 10 Jahren mit PCs zu tun habe.... Vielen Dank !!!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Solch Schnitzer passieren ab und an.
Bitte erledige noch http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=81378
 

olizafira

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem und wollte mal in die Runde fragen ob es eine andere Lösung gibt wie die Neuinstallation. Ich habe denselben Chipsatz RTL 8139 und bei mir lief die Netzwerkkarte (eth0) über LAN eigentlich immer. Irgendwie wurde die Konfiguration gelöscht (wieso auch immer). Ich bekomme kein Ping, mit einem anderen Rechner am Router klappt alles.

Weiß jemand Rat? Gruß oli
 
Oben