• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server wird nicht in der Computersuche gefunden...

yeti1966

Newbie
Hi,

ich habe einen Arktur Schulserver (5.1.00) installiert.
Testen möchte ich das ganze von meinem Win2K Rechner (SP4) aus.
Der Benutzer ist mit Kennwort auch an beiden System eingerichtet.

Ping und Wartung via Putty funktioniert auch. Der Server ist also grundsätzlich im Netz erreichbar.

Das erste mal nach der Neuinstallation des Servers über die Computersuche in Win2K die IP des Server eingegeben und der Server wurde korrekt angezeigt. Ich konnte auch mein Homeverzeichnis öffnen.

Als ich jedoch das Netzlaufwerk verbinden wollte, wurde plötzlich der Netzwerkpfad nicht gefunden und seit dem ist der Server weder über den Namen noch über die IP Adresse in der Computersuche (Netzwerkumgebung) zu finden. Ping und Wartung via Putty funktioniert immer noch!

Egal ob mit Domänenanmeldung oder nicht... es sollte doch zumindest so sein, dass ich den Server über die Computersuche durch Angabe der IP Adresse finden sollte!?
Ich komme hier gerade nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Bin ich hier im Samba-Bereich richtig? Braucht ihr noch weitere Angaben?

Vielen Dank und viele Grüße
Yeti1966
 
Oben