• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neustarten per SSH

anse

Newbie
hallo leute.

ich hab lang gesucht im internationalen netz (= InterNet), bin aber leider nicht auf eine antwort gestoßen.

also ich habe inzwischen einen ssh client auf meinen heimischen rechner und einen mit opensuse betriebenen v server bei strato.
nachdem ich mithilfe per sftp mir die php.ini auf meinen pc geholt, verändert und wieder zurück auf den server geladen habe, muss ich jetzt logischerweise den server neustarten.

und genau da sind wir bei meinem problem (ne art anleitung):
wie lauten die befehle um meinen strato v server -OS: opensuse 11.1 mit plesk- beenden und neuzustarten ?

hinweis: ich habe einen ssh client und kann mich auch per ssh erfolgreich einloggen.
 
OP
anse

anse

Newbie
ich hoffe dies ist der richtige thread, wen nicht möge man mir es verzeihen.
 

panamajo

Guru
anse schrieb:
muss ich jetzt logischerweise den server neustarten.
Quatsch. Du musst den Apache lediglich auffordern die Konfiguration neu einzulesen.

anse schrieb:
wie lauten die befehle um meinen strato v server -OS: opensuse 11.1 mit plesk- beenden und neuzustarten ?

hinweis: ich habe einen ssh client und kann mich auch per ssh erfolgreich einloggen.

Worauf der Beitrag von towo schon hindeutet: du bist mit einem Server offensichtlich überfordert.
Und: entweder administriert man einen Server via ssh (und weiss was man tut) oder via Plesk (und da dürfte es ja wohl ein entsprechendes Icon geben - halt nein, Plesk hat ja das dämliche Konzept alles via HTTP steuern zu wollen, und wennder HTTP Server wech ist bleibt wenig :mrgreen:).
 

Dirki

Newbie
Ich liege ja vielleicht falsch, aber eicht nicht ein einfaches:
Code:
/etc/init.d/apache2 restart
?

den Server kannst du selber mit einem
Code:
shutdown -r

neu starten.
 
Hi,

anse schrieb:
..., muss ich jetzt logischerweise den server neustarten.

Mit "server" meinst du hoffentlich den http-Server, also Apache. Dann tippe per ssh ein: "rcapache2 restart" oder "/etc/init.d/apache restart" und alles ist gut.

Wenn du komplette Server-Restarts möchtest, solltest du dir einen Windows Server zulegen. Dort tut man das gemeinhin so ;)

Aber es gibt auf Situationen, wo man auch einen Linux Server neu starten muss.
Dazu tippe per ssh ein: "/sbin/reboot" (gilt allgemein für SuSE) oder "/sbin/shutdown -r"
 
Oben