• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gslöst]kmail zweite Adresse sendet nicht

mampfi

Hacker
Ich hab bei kmail zwei Email-Adressen eingerichtet:

manfred.zahlhaas@gmx.de
manfred@zahlhaas-datentechnik.de

1) Zweite Identität für datentechnik eingerichtet
2) Empfang für datentechnik eingerichtet (pop)
3) Senden für datentechnik eingerichtet (smtp)

Der Empfang beider Adressen funzt. Wenn ich allerdings versuche, als datentechnik zu senden, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

  • Das Versenden ist fehlgeschlagen:
    Der Server akzeptiert die Absenderadresse manfred@zahlhaas-datentechnik.de nicht.
    Meldung des Servers: 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user {mp017}
    Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
    Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt:
    manfred.zahlhaas@gmx.de
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was hast du denn als Postausgangsserver eingerichtet für die Datentechnik Adresse? So wie das hier nämlich ausschaut, wird versucht eine Mail von dieser Adresse über den Postausgangsserver der gmx Adresse zu senden.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Bei Empfang sowie Versand hab ich die entsprechenden Parameter für die gmx, wie auch die datentechnik-Adressen angegeben.

Standard ist überall die gmx-Adresse

Wenn ich als datentechnik senden will, wähle ich im sende-Fenster "Identität: datentechnik"
 

Tooltime

Advanced Hacker
In Kmail --> Einstellungen --> Kmail einrichten:

  • 1. Zugänge --> Tab Versand --> Alle ausgehenden Mailverbindungen einrichten.
    2. Identitäten --> Für jede Mailadresse eine Identität erstellen, im Konfig-Dialog Tab Erweitert --> speziellen Versand aktivieren und im Auswahlfeld die Mailverbindung (aus Punkt 1) auswählen
 
OP
M

mampfi

Hacker
Spezielle Versandart hab ich jetzt eingestellt.

Fehlermeldung:

...
Der Server akzeptiert die Absenderadresse manfred@zahlhaas-datentechnik.de nicht
Please use a fully qualified name for HELO/EHLO
...
 

Tooltime

Advanced Hacker
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Im ersten Schritt konfigurierst du eine zusätzliche Verbindung für ausgehende Mails, in dem Fall smtp.zahlhaas-datentechnik.de, mail.zahlhaas-datentechnik.de oder wie das entsprechende Mailrelay auch immer heißt. Und natürlich müssen in diese Konfiguration auch die entsprechenden Login-Daten angegeben werden.
Im zweiten Schritt verbindest du die entsprechende ausgehende Verbindung mit einer Mailadresse. Ich weiß nicht was da schief gehen kann, außer man nimmt die falsche Serveradresse in Schritt eins.
 
Oben