• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kmail - Schluessel hinzufügen + verwenden...

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich weiß nicht ob jemand das selbe oder was ähnliches schon bemerkt hat. Auch wenn vllt sehr wenige User von der Verschlüsselung ihrer E-Post Gebrauch machen, leider, könnte es dem einen oder anderem vllt doch aufgefallen sein.

System:

Betriebssystem:

je ein Laptop mit → OpenSUSE 11.0 | OpenSUSE 11.1 ( beide 32 Bit )

auf beiden läuft KDE 4.3 in aktueller Release Version als alleinige Arbeitsumgebung. Alle beide Systeme sind auf dem aktuellsten Stand, die SuSE- sowie KDE betreffend.

Beschreibung:

Ich habe mit Laptop → A einen Schlüssel über »Kgpg« erzeugt und wollte diesen dann mit Kmail dem angelegten User entsprechend zugeordnet verwenden. Dies jedoch lässt Kmail nicht zu, hier kann man anscheinend keine " fremd " erzeugten Schlüssel hinzufügen und nutzen. Bei Kmail muss man scheinbar das KDE eigene Tool »Kleopatra« verwenden. Gut, dann dachte ich lege ich eben mit Laptop → A einfach mit »Kleopatra« einen Schlüsseln an und fügen dieses dann den jeweiligen angelegten Nutzer zu. Das klappte dann auch so wie geplant. Verwalten, Verschlüsseln, Signieren usw klappte dann wie gewünscht.

Nun wollte ich auf Laptop → B den unter → A angelegten Schlüssel verwenden, da ich dort die selben Mail Konten angelegt habe wie unter Laptop → A vorhanden. Dazu habe ich 2 Wege versucht, einmal habe ich den Schlüssel unter Laptop → A abgespeichert und per Mail an Laptop → B geschickt ( wie es die Funktion im Tool anbietet ) um den dann unter Laptop → B hinzufügen zu können. Zum anderen habe ich den betreffenden Schlüssel auf den gewählten Server geladen um dann von Laptop → B aus drauf zu greifen zu können. Nun hab ich versucht über beide Varianten den unter Laptop → A erzeugten Schlüssel bei Laptop → B einzufügen um den dann auch zu verwenden. Das aber klappte weder über die eine noch die andere Variante. Fehlermeldung etc war keine zu finden....Nur das suchen bzw zufügen im Kmail Menü schlug fehl. Nach etlichen versuchen das auf die eine oder andere Art zu schaffen, habe ich dann einen letzte Versuch unternommen. Ich versuchte dann halt unter Laptop → B einen Schlüsseln zu erzeugen und diesen dann dort hinzu zufügen, nur um auszuschließen das da was anderes faul ist. Das klappte dann aber einwandfrei.....

Jetzt, die Frage...

Das kann doch nicht gewollt sein das man unter Kmail nur Schlüssel verwenden kann die auch unter der jeweiligen Maschine erzeugt wurden. Das war doch bei »Kgpg« nicht so, da konnte man die Schlüssel verwenden wie man wollte....Da hat man den betreffenden Schlüssel auf einen Server geladen oder per Mail verschickt und konnte den dann verwenden unter welcher Kiste man auch wollte, Hauptsache das Mailkonto / Mailadresse / User etc stimmte überein. Ebenfalls seltsam ist das mit »Kgpg« angelegte Schlüssel, egal auf welcher Maschine erzeugt, nicht mit Kmail nutzen kann. Weder hinzufügen lassen sich die Schlüssel in »Kleopatra«, noch kann man die " Kgpg-Schlüssel " direkt mit Kmail verwenden. Irgendwie eigenartig das ganze, oder? Wenn schon " Kgpg Schlüssel " nicht unter »Kleopatra« verwendbar sind, so sollten es doch zumindest die eigenen erzeugten Schlüssel sein. Auch wenn der auf einer anderen Kiste angelegt wurde. Bei »Kgpg« war ein verdacht das dort Schlüssel angelegt werden und unter »Kleopatra« das halt Zertifikat nennt, da liegt der verdacht nahe das es vllt was damit zu tun hat....Aber, das Problem die mit »Kgpg« erzeugten Schüssel unter Kmail zu verwenden nicht funktioniert, ist zumindest mir ein Rätsel.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht bzw vielleicht sogar eine passable Lösung?

Dank im voraus für Info' s
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich verwende kmail 1.9.9 unter OpenSuse 11.0 64 Bit.

Es stimmt, dass die Schlüsselverwaltung über Kleopatra läuft.
Aber dass Kleopatra derart prätentiös sein soll, kann ich nicht bestätigen.
Ich habe einen gpgp Schlüssel auf einem Windows Rechner erzeugt. Später exportiert, in Kleopatra importiert und verwende den erfolgreich mit Kmail.

Allerdings ist Kmail mit der Schlüsselverwaltung ziemlich zickig. Es ist mir nicht gelungen, ein offizielles CAcert Zertifikat in Kmail zu verwenden, obwohl es einwandfrei in Kleopatra eingebunden ist.

Siehe auch
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=5&t=103507
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=83&t=103951

Gruß
Georg
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

bei mir läuft Kmail 1.12.1 mit Kleopatra 2.0.9, eben die Versionen der Tools die in der aktuellen KDE 4.3.1 enthalten ist.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

das ist schade. Ich möchte eigentlich bei Kontact/Kmail bleiben und hatte gehofft, dass diese Probleme mit den nächsten Versionen beseitigt werden. Anscheinend wurde das aber verschlimmbessert.
Möglich, dass ich dann doch auf Thunderbird umsteigen werde.

Gruß
Georg
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

für die User die sich dafür Interessieren → folgendes Vorgehen führte zum Erfolg:

Beim Starten von » Kleopatra « aus » Kmail « heraus führte ich zunächst eine " Selbsttest " durch wo einige Pakete ( u.a. auch pgpconf.... ) " Gelb " markiert waren was heißt das hier Änderungen in Form von aktuelleren Paketen nötig sind. Dazu habe ich dann die folgende Repositories → » Security « einbinden, richtig konfigurieren und dann die betreffenden Pakete aktualisieren.

Danach nochmals ein " Selbsttest " von Kleopatra und es war alles " Grün " → d.h. alles OK. Nun hab ich dann die vorhandenen Schlüssel nochmals " Beglaubigt " und schon ließen die sich dann zufügen und verwenden, egal ob mit die Schlüssel mit »Kleopatra« oder »Kpgp« angelegt wurde oder werden.

Ob' s nun an der letztlich nochmals durchgeführten Beglaubigung der vorhandenen Schlüssel / Zertifikate lag oder nur an der Aktualisierung der Pakete weiß ich nicht genau zu sagen. Denkbar wäre das vorrangig die Aktualisierung der Pakete die Hauptrolle spielten und die anschließende Prozedur auch hilfreich war....
 
Oben