• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]dyndns: ddclient mit Suse 10.2

harvey

Member
Hallo,
ich habe gerade versucht ddclient (heruntergeladen von http://cdn.dyndns.com/ddclient.tar.gz) unter Suse 10.2 laut README zu installieren, aber ich kriege es irgendwie nicht zum Laufen.

Ich habe alles so gemacht, wie dort unter INSTALLATION beschrieben, d.h. das binary kopiert, die ddclient.conf angepasst und dann die sample-etc_rc.d_init.d_ddclient unter dem Namen "ddclient" kopiert, jedoch nicht nach /etc/rc.d/init.d/, sondern natürlich nach /etc/init.d

Nach "/sbin/chkconfig --add ddclient" habe ich dann "/etc/init.d/ddclient start" aufgerufen, erhalte aber nur die Meldung "Starting ddclient: " und dann nichts mehr. Mit "ps -e | grep ddclient" finde ich auch keinen passenden Prozess. Auch mit "ddclient -daemon 300" kann ich das Ding nicht starten.

tail -f /var/log/messages ergibt:
Code:
Sep  4 16:23:34 MEINPC ddclient[28555]: WARNING:  updating MEINHOST.dyndns.org: nochg: No update required; unnecessary attempts to change to the current address are considered abusive
Sep  4 16:23:00 MEINPC ddclient[28526]: FATAL:    Cannot create file '/var/cache/ddclient/ddclient.cache'. (No such file or directory)

Nach Erzeugen von /var/cache/ddclient steht dort in ddclient.cache:
Code:
## ddclient-3.7.3
## last updated at Fri Sep  4 16:28:34 2009 (1252074514)
atime=1252074213,backupmx=0,custom=0,host=MEINHOST.dyndns.org,ip=xx.xx.xx.xx,mtime=1252074213,mx=,static=0,status=good,warned-min-error-interval=0,warned-min-interval=0,wildcard=1,wtime=30 MEINHOST.dyndns.org
(ip und hostname von mir geändert)

Was mache ich falsch? Möglicherweise passt die sample-etc_rc.d_init.d_ddclient nicht zu Suse? Oder ist das normal, dass ich den Daemon nicht in der Prozessliste finde (und habe jetzt etliche parallele ddclients am Laufen)?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Mein TIP:

ddclient ist bei der SuSE 10.2 dabei. Also einfach ddclient mit yast installieren, dann /etc/ddclient.conf konfigurieren und per YAST den ddclient automatisch starten lassen.
 
OP
H

harvey

Member
framp schrieb:
Mein TIP:
ddclient ist bei der SuSE 10.2 dabei. Also einfach ddclient mit yast installieren, dann /etc/ddclient.conf konfigurieren und per YAST den ddclient automatisch starten lassen.
Okay prima, das geht. Kann den Rechner jetzt auch unter seinem neuen Namen anpingen. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich mich mit ssh nicht dorthin verbinden kann. Vermutlich sind die ssh-Sicherheitseinstellungen dazu zu streng eingestellt (Habe die Konfigurationsdateien seit Installation bis jetzt noch nicht angerührt). Wenn ich im lokalen Netz hänge geht es, nur eben nicht von außerhalb. Was muss/sollte ich freigeben?
 

framp

Moderator
Teammitglied
harvey schrieb:
...Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich mich mit ssh nicht dorthin verbinden kann. Vermutlich sind die ssh-Sicherheitseinstellungen dazu zu streng eingestellt (Habe die Konfigurationsdateien seit Installation bis jetzt noch nicht angerührt). Wenn ich im lokalen Netz hänge geht es, nur eben nicht von außerhalb. Was muss/sollte ich freigeben?
Mit diesem Betreff wird Dir auf diese Frage in diesem Thread keiner antworten.

Mein Tip:
Setze diesen Thread auf gelöst und mach einen neuen Thread auf mit entsprechend geändertem Betreff. Neues/anderes Problem -> neuer Thread
 
Oben