• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Honeypot einrichten...

tomycat

Member
hallo,
wenn ich einen Honeypot auf meinen laptop einrichten möchte,brauche ich unbedingt einen Virtuelles Windows?
Weches möglichkeiten gibt es noch?

Wenn ich ein VM Windows 2000 unter suse installiert habe, wo muss ich an suse herumschrauben, dass er von aussen her, sprich über einen anderen Computer ein windows 2000 vorgaugelt.
 
A

Anonymous

Gast
Dein Linux machst du absolut unsichtbar sowohl vom Netz und am besten auch von Windows aus. Dein Windows verbindest du mit dem Netz, entschärfst eventuell im Windows noch einige Dienste derart, das sie keinen allzugroßen Schaden anrichten können, setzt im Windows das Loglevel hoch und schreibst die Logs parallel dazu alle noch mal unauffällig nach Linux.

Dann kannst du im Internet eine "unauffällige Einladung" loslassen und dich auf die Lauer legen.

Einzelne Windows-Dienste könnten sich auch von Linux aus eventuell auch etwas einfacher simulieren lassen, siehe eventuell auch mal http://wiki.hackerboard.de/index.php/Honeypot , ob dann allerdings auch jemand drauf hereinfällt ?????
Von Windows habe ich NULL Ahnung, aber ich denke mal da setzt man in der Regel schon spezielle fertige Honeypots ein zB http://www.networkworld.com/news/2006/102506-netvigilance-honeypot.html

robi
 
Oben